Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welche Dienst unter XP Prof. SP3 für WLAN nötig?

klickman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

vorweg: Ich hatte mit WLAN bisher nichts am Hut, jetzt kam aber ein Notebook ins Haus und daher wirds aktuell. Ich beabsichtige NICHT ein Netzwerk aufzubauen, sondern möchte das Notebook nutzen, um über Hotspots (wie sie z. B. in Hotels und Kaffeehäusern angeboten werden) ins Internet zu kommen. Daher meine viellleicht triviale Frage: Welche Dienste müssen unter XP dafür laufen, bzw. gestartet sein?

Danke für Info!

Alpha13 klickman „Welche Dienst unter XP Prof. SP3 für WLAN nötig?“
Optionen

Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung und den DHCP-Client Dienst.

klickman Alpha13 „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung und den DHCP-Client Dienst.“
Optionen

Danke für deine rasche Rückmeldung! Ds sind ja weniger Dienste als gedacht. ;-)

Scotty7 klickman „Danke für deine rasche Rückmeldung! Ds sind ja weniger Dienste als gedacht. - “
Optionen

Wenn du die Software deiner WLAN-Karte benutzt und deine IP fest angibst brauchst du sogar keine :)

Alpha13 Scotty7 „Wenn du die Software deiner WLAN-Karte benutzt und deine IP fest angibst...“
Optionen

Bei Hotspots kann man auf DHCP AFAIK nicht wirklich verzichten.

Bei T-Online mit dem HotSpot Manager definitiv nicht und die meisten Hotspots sind von T-Online.

Außerdem muß man bei ner festen IP-Konfiguration die Router IP des Hotspots per Hand als Gateway eingeben.

Außerdem muß die IP des WLAN Adapters zur Router IP passen (im selben Subnetz liegen) und darf noch nicht vergeben sein!

Auf DHCP da zu verzichten ist sinnfrei und läuft AFAIK auch nicht wirklich.

klickman Alpha13 „Bei Hotspots kann man auf DHCP AFAIK nicht wirklich verzichten. Bei T-Online mit...“
Optionen

Danke Scotty7 und Alpha13 für Eure Antworten!

Also auf meinem Notebook (ein Dell Precision M6300) ist als WLAN-Adapter ein "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN" eingebaut. Der Treiber dafür stammt von Dell und beinhaltet auch die Software "Intel PROSet Wireless". Diese erscheint mir relativ umfangreich und umständlich für meine Zwecke zu sein - daher würde ich gerne/werde ich "Windows zum Konfigurieren der Eisntellungen verwenden" nutzen, wie es in der Software als Option angeboten wird. Diese Möglichkeit scheint mir wesentlich einfacher zu benutzen zu sein.
Unter diesen Voraussetzungen stellt sich für mich auch die Frage, ob ich das Softwarepaket nicht deinstallieren und nur nach einem nackten Treiber bei Intel suchen sollte? Wenn ohnehin Windows zum Konfigurieren verwendet wird, benötige ich diese "Intel PROSet Wireless"-Software ja eigentlich gar nicht?

Ad DHCP: Es erscheint mir auch als logisch, die IP-Zuweisung dem DHCP-Dienst zu überlassen, denn wie bringe ich in einem Hotel z. B. oder bei einem anderen Hotspotzugang die IP-Adresse oder andere wichtige Daten in Erfahrung, um diese manuell einzugeben?? (Von wegen T-Online-Hotspots: Muss dazu sagen, dass ich in Österreich daheim bin.)

Scotty7 klickman „Danke Scotty7 und Alpha13 für Eure Antworten! Also auf meinem Notebook ein Dell...“
Optionen

Oh je, entschuldigt das ich die Hotspot Sache überlesen haben. Da benötigst du natürlich DHCP.

Vorteile der Herstellertools gegenüber Windows sind meines erachtens
- Bedienung: lieber habe ich technisch korrekte Bedienung in Englisch als nichtsaussagende Texte wie "Konnte nicht verbinden"
- Extra-Optionen: Ich sehe die Signal- UND Verbindungsqualität in Prozenten. Kann mir den Geschwindigkeitsmodus aussuchen etc.
- Kein Programm benötigt: Das Tool meines Realtek Chipsatzes scheint die Verbindungsparameter (SSID, Passwort) in der Karte oder im Treiber zu speichern sodass ich das Tool nur starten muss wenn ich eine andere Einwahl haben möchte. Es läuft weder der Windowsdienst noch das Tool bei mir trotzdem wählt sich die Karte beim Systemstart blitzschnell ein und verbindet auch wenn der Router neu gestartet wird ohne weiteres zutun.

shrek3 Scotty7 „Oh je, entschuldigt das ich die Hotspot Sache überlesen haben. Da benötigst du...“
Optionen

Wenn ich einen Kunden mit WLAN-Problemen aufsuche, ist die Deaktivierung der Hersteller-Software immer eines der ersten Dinge, die ich tue.

Denn mit den Hersteller-Tools ist das so eine Sache.
Manche arbeiten gut, andere hingegen nicht.
Es gibt sogar Hersteller-Tools, die schaffen es noch nicht einmal, die Windows-Konfiguration zu deaktivieren.
Bedeutet nichts anderes, als dass dort unfähige Programmierer am Werk waren und/oder an der Software nicht weiter gearbeitet wird.

Mit der Folge, dass sich zwei Tools in den Haaren liegen können.

Und wer sagt mir, dass das Hersteller-Tool nach XP-Updates noch einwandfrei läuft?

Wer sicherstellen will, sich nicht noch eine zusätzliche Fehlerquelle einzuhandeln, kommt an XP nicht vorbei.

Denn für XP gilt im Gegensatz zu den Hersteller-Tools:
Wenn XP es nicht schafft, schafft es das Hersteller-Tool erst recht nicht.

Das sind die immer wieder vorgefundenen Erfahrungen aus meiner beruflichen Praxis.

Gruß
Shrek3

Alpha13 klickman „Danke Scotty7 und Alpha13 für Eure Antworten! Also auf meinem Notebook ein Dell...“
Optionen

Gehen Sie auf die Registerkarte "Drahtlose Netzwerke" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden", um die automatische drahtlose Netzwerkkonfiguration zu aktivieren.
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm

+ den Treiber für den WLAN Adapter, mehr braucht man nicht.

Ist auch stabiler nach meiner Erfahrung.

Die WLAN Konfigrationsprogramme der WLAN Adapter Hersteller sind oft für Ärger gut!

Neuester Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2753&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

Der Zugang zum Hotspot (die benötigten Daten und Paßwörter) kommt natürlich auf den Hotspot an!

Bei einem Hotel fragt man einfach an der Reception.

klickman Alpha13 „Gehen Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke und aktivieren Sie das...“
Optionen

Danke Euch nochmals für Eure hilfreichen Ratschläge und Tipps!

Dass Herstellertools Stress verursachen können, wird - wie shrek3 und Alpha13 schon gemeint haben - sicher seine Gründe haben.

Ich habe festgestellt, dass in meinem Fall die Komponenten des Installationspakets (also Treiber und PROSet Wireless-Tool) zwar von Intel stammen, aber von Dell offensichtlich unveränderbar konfiguriert wurden. Bei der Installation können nämlich keine Komponenten aus- oder abgewählt werden - die Optionen zum An- oder Abwählen sind nicht anklickbar. Somit werden die von Dell vorgegebenen Teile installiert (u. a. das Diagnosetool, welches für meine Zwecke ja wohl gar nicht nötig ist).

Ich werde dieses PROSet-Dingens mal runterwerfen und nur den Treiber (danke für den Link, Alpha13, erspart mir die Suche! ;-) ) installieren. Das sollte für mich absolut genügen.
Danke auch für den "Netzwerktotal"-Link! Da lese ich mich heute gleich noch ein.

@Scotty7: Der Geschwindigkeitsmodus ist doch meiner Meinung nach auch im Treiber im Gerätemanager unter "Eigenschaften" -> Registerkarte "Erweitert" auswählbar?

shrek3 klickman „Danke Euch nochmals für Eure hilfreichen Ratschläge und Tipps! Dass...“
Optionen

Über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" kannst du das Hersteller-Tool deaktivieren (Haken da raus nehmen).

Eventuell musst du nach einem Neustart noch dieses hier tun:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Eigenschaften.
Dann Registerkarte "Drahtlose Netzwerke" und den Haken setzen in der Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden"

Gruß
Shrek3

klickman shrek3 „Über Start - Ausführen - msconfig - OK - Registerkarte Systemstart kannst du...“
Optionen

Danke Shrek3, mit "msconfig" bin ich vertraut. Das Deaktivieren alleine genügt mir aber nicht, ich werde es deinstallieren. Ich brauche kein ungenutztes Tool, das im Startmenü herumlungert. ;-)
"Windows zum Konfigurieren der Einstellungen..." habe ich bereits eingestellt. Jetzt muss ich mir nur noch ein WLAN suchen, um es zu testen. Also ab ins Kaffeehaus. ;-)

klickman Nachtrag zu: „Danke Shrek3, mit msconfig bin ich vertraut. Das Deaktivieren alleine genügt...“
Optionen

Habe jetzt die PROSet-Software mit altem Treiber de- und neuen Treiber ohne Software installiert. Im Gerätemanager alles ok. Lediglich in den Eigenschaften von "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist jetzt als einziger Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" (logischerweise) vorhanden. Als noch die PROSet-Software installiert war, stand da jedenfalls noch "WLAN-Transport" drinnen und noch ein Eintrag, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe. Genügt "Internetprotokoll (TCP/IP)"?

Alpha13 klickman „Habe jetzt die PROSet-Software mit altem Treiber de- und neuen Treiber ohne...“
Optionen

Reicht, wenn du das Notebook nicht mit anderen PC vernetzen willst!

Für ein WLAN Windows Netzwerk müßte da natürlich noch Client und Datei- und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke erscheinen.

klickman Alpha13 „Reicht, wenn du das Notebook nicht mit anderen PC vernetzen willst! Für ein...“
Optionen

Alles klar, dann lass ich als einziges das TCP/IP Protokoll drinnen und muss mich nicht um diesen ominösen WLAN-Transport oder sonstige Dienste, Clients oder Protokolle kümern. :-)

shrek3 klickman „Danke Shrek3, mit msconfig bin ich vertraut. Das Deaktivieren alleine genügt...“
Optionen

Na denn viel Glück!

Gruß
Shrek3

klickman shrek3 „Na denn viel Glück! Gruß Shrek3“
Optionen

Danke, ich bin zuversichtlich! :-)

klickman Nachtrag zu: „Welche Dienst unter XP Prof. SP3 für WLAN nötig?“
Optionen

Herzlichen Dank allen, die mir tatkräftig geholfen haben!