Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum grüne Schrift bei Windows XP-Ordner?

hascherl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner ist unter C/Eigene Dateien/Eigene Bilder ein Ordner,
dessen Namen in grüner Schrift erscheinen. Wie kommt das?
Stört mich eigentlich nicht, aber ich wusste nicht, das man die Schriftfarbe einstellen kann.
Geht das auch wieder zurück?

fragt hascherl

XP-Pro SP2, Athlon 1800, 512 MB

Max Payne hascherl „Warum grüne Schrift bei Windows XP-Ordner?“
Optionen

Verschlüsselte und komprimierte Ordner werden in anderer Farbe angezeigt. Prüfe mal, ob eines von beiden auf den fraglichen Ordner zutrifft.

hascherl Max Payne „Verschlüsselte und komprimierte Ordner werden in anderer Farbe angezeigt....“
Optionen

@max payne,

so, wie es aussieht, nicht.
Es sind einfache Ordner, in denen JPEGs liegen.
Aber wieso gerade grün, kann man die Farbe irgendwo einstellen?
Auch neu angelegte Ordner haben die farbige Bezeichnung, selbst wenn sie leer sind.
Irgendwie seltsam.

hascherl

Borlander hascherl „@max payne, so, wie es aussieht, nicht. Es sind einfache Ordner, in denen JPEGs...“
Optionen
Es sind einfache Ordner, in denen JPEGs liegen.
Die Verschlüsselung oder Komprimierung von NTFS erfolgt auch transparent. So lange Du als User mit den nötigen Rechten angemeldet bist kannst Du auf verschlüsselte Dateien ganz normal zurgeifen - die Entschlüsselung erfolgt automatisch. Wenn man als User nicht im Besitz eines passenden Schlüssels ist hat man keinen Zugriff auf die Dateien. Wenn man den Schlüssel nicht bei Zeiten auf exportiert steht man irgendwann dumm da weil man die Daten nicht mehr lesen kann. Also abstellen die Verschlüsselung (da Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst die Dateien verschlüsselt zu haben wirst Du wohl auch keine Verschlüsselung brauchen)...

Gruß
Borlander
Borlander Max Payne „Verschlüsselte und komprimierte Ordner werden in anderer Farbe angezeigt....“
Optionen

NTFS-Komprimierte Verzeichnisse sind blau beschriftet, per EFS verschlüsselte grün.

shrek3 Borlander „NTFS-Komprimierte Verzeichnisse sind blau beschriftet, per EFS verschlüsselte...“
Optionen

Hallo hascherl,

hebe die Verschlüsselung nach dieser Vorgehensweise auf:
http://support.microsoft.com/kb/308993/de

Tust du das nicht, kann dir eines Tages dieses passieren:
http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=571

Gruß
Shrek3

hascherl shrek3 „Hallo hascherl, hebe die Verschlüsselung nach dieser Vorgehensweise auf:...“
Optionen

Hallo zusammen,

es geht wieder.

Der entsprechende Unterordner war tatsächlich verschlüsselt, weiß nicht, warum.
Kann es sein, dass ich einen verschlüsselten Ordner ohne mein Wissen abgespeichert habe?
Egal, jedenfalls Danke für die Tipps und die Warnung für später, da hätte ich wohl dumm ausgesehen.

Gruß hascherl

Borlander hascherl „Hallo zusammen, es geht wieder. Der entsprechende Unterordner war tatsächlich...“
Optionen
Kann es sein, dass ich einen verschlüsselten Ordner ohne mein Wissen abgespeichert habe?
Eigentlich die die Checkbox dafür doch eher etwas versteckt angelegt. Sollte normalerweise nicht versehentlich passieren...