Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wann sollte man ein Windows mit 64 bit benutzen?

minbari / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ja die Überschrift sagt es ja bereits...
Ich habe nach langer Zeit mal wieder aufgerüstet. Nicht unbedingt vom Teuersten, sondern gutes und günstiges Mittelmaß.

So habe ich derzeit einen AMD Athlon64 X2 eingebaut.
Dieser Prozessor unterstützt ja die 64 Bit Architektur, sollte ich also ein 64 Bit Windows nutzen?

Laufen damit die gängigen Spiele?

Danke für Eure Hilfe!

mfg minbari

cscherwinski minbari „Wann sollte man ein Windows mit 64 bit benutzen?“
Optionen

Hallo minbari,
das nimmt sich nichts, würde bei 32Bit bleiben. Lies bitte hier:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/7/

JunkMastahFlash minbari „Wann sollte man ein Windows mit 64 bit benutzen?“
Optionen

Also normalerweise laufen damit alle gängigen Spiele.
64 Bit bringt dir aber normalerweise keinen Vorteil, ausser das mehr als 3-3,5 GB Ram benutzt werden können.
Für ein normales System würde ich mir nicht extra eine neues OS kaufen.

Falls du allerdings irgendwann mal einen Neubau erwägst, inklusive 4 oder mehr GB Ram und dir sowieso ein neues OS kaufen wolltest, dann schnapp dir halt die Vista 64 Bit, bzw. irgendwann Windows Seven 64 Bit Version.

Vorher wäre alles andere eigtl. unnötig.

Mfg

JMF

Scotty7 minbari „Wann sollte man ein Windows mit 64 bit benutzen?“
Optionen

Ich hab mir dieses Jahr Vista "System Builder" gekauft. Das ist zwar billiger doch muss man sich zwischen 32 und 64 Bit entscheiden, da ich auch Kleingeld für 4GB Ram hatte hab ich gleich zur 64er gegriffen damit ich in 2 Jahren nicht auf einem nutzlosen Betriebssystem sitze.

Prinzipell kann man raten:
2GB Ram - XP32, SP3.
3GB Ram - bei Laptops - Vista32, SP1 = meist sowieso mitgeliefert.
4GB Ram - Vista64, SP1.
und bei Linux immer 64 Bit, denn da ist das schon lange verbreitet.

learningC Scotty7 „Ich hab mir dieses Jahr Vista System Builder gekauft. Das ist zwar billiger doch...“
Optionen

Hallo,

anfang des Jahres habe ich mich auch für WindowsXP prof. 64-bit entschieden, da ich mir dachte die neue Hardware läuft unter 64-bit und mehr Arbeitsspeicher kann auch nicht schaden.
Allerdings musste ich feststellen, dass es mit der Treiberbereitstellung einiger Firmen für 64-bit nicht sehr gut aussieht.
So habe ich es bis heute nicht geschafft folgende Peripheriegeräte zum Laufen zu bekommen:
- Farblaserdrucker Konica Minolta
- Canon Scanner
- Agfa Scanner
- Bluetooth USB Dongle
- IrDa USB Dongle
- Sony Ericson Smartphone
- Logitech Cordless Desktop (Sonderfunktionstasten)

Es werden einfach keine Treiber für diese Geräte entwickelt und die 32-bit Treiber werden bei der Installation abgelehnt.

Also, wenn Du Dich für 64-bit entscheidest, vorher unbedingt nachschauen, ob es für Deine Geräte Treiber gibt.
Viele Grüße
learningC

Harald13 learningC „Hallo, anfang des Jahres habe ich mich auch für WindowsXP prof. 64-bit...“
Optionen

Hallo User,

ja das ist nicht ganz einfach mit den Treibern... unter Win 64bit.
Ich hatte damals auch einen Scanner der nicht wollte.
Das wure mit einem Virtuellen Laufwerk und einem Win 32bit gelöst.
War etwas umständlich aber funktionierte, sollte bei Dir auch möglich sein.
Mir hatte das mal mein Sohn eingerichtet.
Nun hab ich das nicht mehr da der Scanner dann getauscht wurde...

Noch zu Scannern da gibt es ein Programm, das unter Win 64 bit arbeitet. Ist aber kostenpflichtig und nicht billig kann man testen und druckt dann mit Wasserzeichen. ... "VueScan" glaube mal gelesen zu haben knapp 60 Doller.

noch ein Hinweis VM 32bit geht nicht mit internen Geräten.

MFG Harald aus Sachsen...

learningC Harald13 „Hallo User, ja das ist nicht ganz einfach mit den Treibern... unter Win 64bit....“
Optionen

Hallo Harald13,

klar habe mir milerweile auch eine VirtualMachine aufgesetzt mit einem 32-bit system wo die besagten Geräte durchgeschleift werden, aber gerade beim Drucker ist es nervig, da man diesen auch nicht über das 64-bit System ansprechen kann, wenn es auf einer VM-läuft. Man muss die Arbeit, bzw. das Dokument abspeichern, auf der VirtualMachine öffnen und dann drucken.
Dies hat den Nachteil, dass theoretisch die ganze Bearbeitungssoftware auch auf der VM installiert sein muss, oder man alles als pdf abspeichert.
Das ist m.E. nicht im Sinne eines Druckers.

Viele Grüße
learningC

cscherwinski learningC „Hallo Harald13, klar habe mir milerweile auch eine VirtualMachine aufgesetzt mit...“
Optionen

Hallo minbari,
um echte 64Bit Performance zu bekommen, kann ich eigentlich momentan nur zu einer Linux Distribution raten, da ist 64Bit seit Jahren implementiert, und Probleme eher selten.
Wenn Du Dich vor Linux scheust, kannst Du ja auch testweise mal ein Live-System booten um mal "reinzuschnuppern", damit wird die Festplatte nicht angetastet.

JunkMastahFlash learningC „Hallo, anfang des Jahres habe ich mich auch für WindowsXP prof. 64-bit...“
Optionen

Also das XP 64 Bit, viele Treiberprobleme hat, ist ja eigtl. weithin bekannt.
Bei Vista sind die eigtl. weitestgehend ausgemergezt.
Das einzige was bei mir auf Vista 64 Bit nicht läuft, ist die Fingerabdruckerkennungssoftware meines Fingerabdrucksscanners.
But who cares...

Olli42 minbari „Wann sollte man ein Windows mit 64 bit benutzen?“
Optionen

Hallo Minbari.
Mit Spielen kenne ich mich leider nicht aus, aber habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es für Windows zwar inzwischen genügend Programme auf dem Markt gibt, aber das eine oder andere "Lieblingsprogramm" eben nicht(unlocker, sandboxie). Solltest Du eine Fritz-Box haben, verabschiede dich vom entsprechenden DSL-Programm dazu. Die integrierte Firewall funktioniert leider nicht mehr richtig, da AVM keine 64 Bit Variante anbietet.
Ich habe keinen grossen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt. Was deine Ram-Speicher angeht, schau genau in deine BIOS Anleitung, was Du maximal installieren kannst. Habe nämlich gerade das Problem gehabt, dass trotz 64 Bit vom Bios nur 3 GB erkannt wurden(obwohl angeblich 4 GB möglich sind) und selbst ein BIOS-Flash nicht möglich war. Das ist sehr ärgerlich.
Die Linux 64 Bit Variante habe ich auch installiert. Aber auch hier gibt es außerhalb des Open Source Angebotes, was wirklich sehr gut ist, Probleme. Skype hat keine 64 Bit Variante für Linux. Über einen Kniff kann man das Programm dennoch installieren, aber es läuft nicht rund. Ich hatte ständig Doppel-Anmeldungen. Außerdem finde ich Linux (ich habe Suse 11) gewöhnungsbedürftig. Man sollte sich schon etwas intensiver mit Linux auseinandersetzen.
Alles in Allem würde ich dir die 32 Bit Varianten empfehlen. Letztendlich machen die weniger Ärger und vor allen Dingen erlebst Du keine unerwarteten Überraschungen.

Gruss Zahni