Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verständnisfrage Recovery vs. Installation

Sovereign Sylvia / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

ich muss mich wohl doch für XP entschlieszen, da gewisse Anwendungen zum Programmieren nicht mehr unter W2K laufen.
Auf ebay habe ich nun einige Angebote entdeckt, u.a. auch dieses (gültig bis 21-Mar-08):

http://cgi.ebay.de/Microsoft-WINDOWS-XP-Professional-OEM-Englisch-SP2_
W0QQitemZ350028543886QQihZ022QQcategoryZ39275QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_
trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Was mich nun stutzig macht: Einerseits heiszt es dort, dass es sich um eine Recovery-Version handelt, andererseits steht dort, dass die CD ohne weitere Hilfsmittel installierbar und zur Neuinstallation geeignet sei.
1)
Kann das angehen? Ich war immer davon ausgegangen, dass eine Recovery-CD nur das Abbild der Installation bei Auslieferung (in diesem Fall eines Fujitsu-Siemens-Systems) enthält und nicht auf andere Systeme übertragbar ist, allein schon wegen unterschiedlicher Hardware.
2)
Oder ist es so, dass diese Art von CDs das Abbild UND eine auf jedem PC installierbare Version enthält? Das zumindest könnte man aus der Artikelbeschreibung entnehmen, aber man weisz ja nie, wieviel Ahnung der Verkäufer hat und wieviel von der Beschreibung nur Marketing ist. Und auf den Abbildungen kann man ja nun gar nichts erkennen.
3)
Wenn dort tatsächlich eine überall installierbare Version vorhanden ist: Wie sieht es mit der Registriernotwendigkeit bei dieser Art von CDs (wie im Angebot) aus: Muss registriert werden? Darauf möchte ich gern verzichten können - auch schon wegen der nächsten Frage.
4)
Erlaubt Windows XP die Installation von mehr als einmal auf demselben PC?
Oder mault XP, wenn es während der Installation die Platte abgrast und auf einem anderen Laufwerk meint, eine bereits vorhandene Installation entdeckt zu haben?
5)
Was ist von dem ebay-Angebot zu halten:
Kann die Artikelbeschreibung als korrekt angesehen werden?
Ist der Preis angemessen?

Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit.

HAND
Sylvia

gelöscht_35042 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Der Link funzt bei mir nicht, aber was willst du mir einem englischen System?

Das kannst du nicht Umstellen, ausser es wäre eine Multi-Version....

Gruß
luttyy

Sovereign Sylvia gelöscht_35042 „Der Link funzt bei mir nicht, aber was willst du mir einem englischen System?...“
Optionen

Hi luttyy,

den Link hatte ich auf 3 Zeilen verteilt, weil er so lang ist. In meinem Posting, wie ich jetzt gerade gesehen habe, wird nur die erste Zeile als Link dargestellt; ich war davon ausgegangen, dass überhaupt keine der drei Zeilen als Link dargestellt wird. Chrissv hat (siehe weiter unten) den Link noch mal gepostet, wobei ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert, wie man einen so langen Link so kurz darstellen kann.

"was willst du mir einem englischen System?" - Ich arbeite nur mit englischen Systemen; altes Kriegsleiden, wenn du so willst. Übersetzte Systeme sind mir immer sehr suspekt.
"Das kannst du nicht Umstellen" - Das will ich auch gar nicht.

Es geht auch nicht um die Sprachversion, sondern für mich sind Antworten wichtig, die sich auf die Fragen 3) und 5) beziehen. Besonders bei 3) interessiert mich der Punkt, dass ich das System nicht irgendwo registrieren oder aktivieren muss. Das System muss sich installieren und ohne weitere Aktionen unbegrenzt nutzen lassen, egal, auf welchem meiner PCs ich das veranstalte. Wenn du in dieser Hinsicht etwas Erhellendes beitragen könntest, wäre ich dir schon dankbar.

HAND
Sylvia

oldman44 Sovereign Sylvia „Hi luttyy, den Link hatte ich auf 3 Zeilen verteilt, weil er so lang ist. In...“
Optionen

Hi Sylvia

Link kürzen:

http://www.springhin.de

als Link/Favorit in deine oberste Lesezeichen/Symbolleiste legen und du kannst jederzeit auf 25 Zeichen kürzen.

LG oldman44

chrissv2 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Hier nochmal der Link

hxxp://cgi.ebay.de/Microsoft-WINDOWS-XP..... ....1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Recovery ist nicht gleich Recovery. Die Medion Installations CDs sind zb auch nur mit Recovery bedruckte Vollversionen. Diese müssen wie auch bei jeder anderen XP Version aktiviert werden.

mfg
chris

Sovereign Sylvia chrissv2 „Hier nochmal der Link hxxp://cgi.ebay.de/Microsoft-WINDOWS-XP........“
Optionen

Hi chrissv,

danke für die Unterstützung.
Aber wie hast du das angestellt, den Link so kurz dargestellt zu bekommen?

HAND
Sylvia

chrissv2 Sovereign Sylvia „Hi chrissv, danke für die Unterstützung. Aber wie hast du das angestellt, den...“
Optionen

is n trick *g*

Du siehst doch im Antwortfenster unten die Tipps Tip: URLs und Bilder...... Zweite Zeile, zwischen den " " kommt die Adresse un danach die Beschreibung. Dir ist sicherlich aufgefallen das ich du URL die ich als Beschreibung verwendet habe entschärfen musste damit diese nicht in einen Link umgewandelt wird ;-) hxxp://

-und die Beschreibung-

mfg
chris

Max Payne chrissv2 „is n trick g Du siehst doch im Antwortfenster unten die Tipps . Zweite Zeile,...“
Optionen

(Tag-Reparatur)
chrissv2 Max Payne „ Tag-Reparatur “
Optionen

thx max

kann es sein das du den ie verwendest? FF hatte nichts angezeigt.

mfg
chris

Max Payne chrissv2 „thx max kann es sein das du den ie verwendest? FF hatte nichts angezeigt. mfg...“
Optionen

Ja stimmt, normalerweise bin ich zwar auf Linux-FF unterwegs, aber vorhin war ich im Büro und der Admin lässt durch den ISA-Server nur den IE ins Netz.
Offenbar hast Du den Bold-Tag nicht geschlossen gehabt, jedenfalls war vorhin alles unter Deinem Posting fett. Und nachdem wir ja alle schlanker werden sollten... :-)

woschndr Sovereign Sylvia „Hi chrissv, danke für die Unterstützung. Aber wie hast du das angestellt, den...“
Optionen

Hi Sylvia,

ich bin nur ein fleißiger Leser Eures Forums, hier ist der Link zu deiner Windows XP (ebay)
noch kürzer. http://tinyurl.com/3xvmal Wie das funktionuckelt, kannst du hier erfahren.

http://tinyurl.com/. Viel Spaß beim verkleinern.

gruß wolfgang

chrissv2 woschndr „ Hi Sylvia, ich bin nur ein fleißiger Leser Eures Forums, hier ist der Link zu...“
Optionen

tinyurls sind aber sehr umstritten und von einigen user nicht gerne gesehen.

mfg
chris

woschndr chrissv2 „tinyurls sind aber sehr umstritten und von einigen user nicht gerne gesehen. mfg...“
Optionen

Hi Chris,

tinyurls hat jetzt neuerdings einen 2. Link, an dem man den Charakter erkennen kann.
Nach dem klicken führt er dich zurück, klick hier und schau es dir mal an.

http://preview.tinyurl.com/3xvmal

gruß wolfgang
chrissv2 woschndr „ Hi Chris, tinyurls hat jetzt neuerdings einen 2. Link, an dem man den Charakter...“
Optionen

da sieht man dann zwar wohin die Reise geht aber es ist ja auch mehr als umständlich.

da bleibe ich lieber bei meine Weise ;-)

mfg
chris

peterson Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Warum fragst Du den Händler nicht direkt?

Ich habe letztens eine deutsche Vollversion für 52,00 EUR gekauft inklusive SP2.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200201729059

Das war der Händler.
In einem persönlichen Gespräch weiß ich, daß er immer wieder solche Angebote hat.

nemesis² Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

zu 1) ja, gibt es

zu 2) ja so ähnlich gibt es das auch, da kann man z. B. zwischen nackter Neuinstallation und welcher mit Treibern + Anwendungen wählen

zu 3) Recoverys funktionieren normalerweise nur mit einem bestimmten System (=> BIOS-Lock), sonst lassen die sich gar nicht erst woanders installieren. Es gibt Ausnahmen, die überall laufen.
Für die Neuinstallation einer Recorvery-V. (keine Image-Version) gibt es einen individuellen Key (der klebt auf dem Gehäuse bzw. auf dem Beutel der SB-Version) und damit wird dann auch aktiviert

Diese hier scheint nur eine speziell an Fujitsu angepaßte XP-CD zu sein. Eventuell sind da diverse Treiber (die du gar nicht benötigst) usw. integriert.

zu 4) Multiboot ist prinzipiell kein Problem

zu 5) wie sieht es mit deutschen Sprachpaketen aus (dachte die gibt es nicht nur für Vista)?

Eine deutsche Version ist aber vorzuziehen.

Sovereign Sylvia nemesis² „zu 1 ja, gibt es zu 2 ja so ähnlich gibt es das auch, da kann man z. B....“
Optionen

Hi Nemesis,

"Eine deutsche Version ist aber vorzuziehen." - Warum?

Deine Antwort "zu 5)" passt gar nicht zu meiner entsprechenden Frage. Würdest du das bitte vielleicht noch einmal probieren?

HAND
Sylvia

nemesis² Sovereign Sylvia „Hi Nemesis, Eine deutsche Version ist aber vorzuziehen. - Warum? Deine Antwort...“
Optionen

Upps, die Antwort du 5) ist natürlich Unsinn, da habe ich mich verzettelt. Das war als Hinweis auf eventuell nachträgliche Eindeutschung gedacht, falls dir XP-En nicht voll zusagt.

Wenn du unbedingt eine englische Version haben willst, brauchst du doch auch andere Updates/Patches, zumindest wenn manuell eingespielt (bei Auto-Update egal)? Erst mit Vista ist das einheitlich.

Legale XP-Versionen für Privatkunden ohne Aktivierung sind mir nicht bekannt, recht weit verbreitet ist aber die alte Corporate-Version, deren Keys massenhaft geblacklistet sind und da ist spätestens bei der WGA-Prüfung Schluss. Hardware-Änderungen waren dort aber egal.

rill Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Ich habe schon mehrmals Windows XP Professional bei eBay gekauft (für mich und für andere Leute) - alles ohne Probleme ... ich habe aber ausschließlich Originalversionen mit Hologramm-CD gekauft, keine Dell, HP, FSC oder was-weiß-ich-für-welche-Firma CDs! Nur so bist Du sicher, daß Du XP Pro wirklich auf jedem PC installieren kannst. Bei allen anderen Versionen besteht immer ein Restrisiko an Hardware-Gebundenheit - trotz Zusicherung des Verkäufers. Ich kann mich an Anfragen hier erinnern, wo Leute genau dieses Problem mit Recovery-Versionen hatten, die angeblich "überall" laufen sollten.

Die Bezeichnung "Recovery" wird nicht einheitlich verwendet - kann von echter Vollversion bis spezielle Hardware-Gebundenheit reichen. Hier ist ein eBay-Beispiel für ein englisches XP Pro mit Hologramm-CD. Wie gesagt, ich würde lieber ein paar Euro mehr für eine solche Version zahlen.

rill

Birdy1512 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Hallo
Ich habe hier auf der Arbeit eine Reihe von Fujitsu-Siemens Systemen und daher natürlich auch jede Menge Recovery CD's von Fujitsu-Siemens für Windows XP Prof. In der Regel werden bei uns PC's über Images oder Rollouts installiert ( Volumenlizenz ), aber es kommt auch schon mal vor, das ich für spezielle Testzwecke eine Handinstallation vornehmen muss und diese nicht immer mit einer Select Version durchführen kann.

Aus dieser Erfahrung weiss ich, das man mit der Recovery Version Windows XP Prof auf einem nicht Fujitsu-Siemens System installieren kann.
Aber ???

Bei der Aktivierung von Win XP gibt es dann Probleme, weil der generierte Hardware Code nicht zum Produktschlüssel passt.

Ich kann Dir nur Raten eine original Win XP CD mit Hologram zu kaufen, dann haste keine Probleme.

Gruss
Birdy

Birdy1512 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Hallo

Du kannst mit der Fujitsu-Siemens Recovery CD Win XP Prof durchaus installieren, auch auf einen nicht Fujitsu-Siemens System. Das Problem kann dann bei der Produktaktivierung kommen. Ist mir auch schon passiert, da passt der generierte Hardware Code nicht zum Produktschlüssel und die Registrierung schlägt fehl, auch telefonisch wird dann nicht registriert. Das gleiche passiert auch mit einer originalen Win XP CD mit Hologram, wenn ich den Product Key einer Fujitsu-Siemens Recovery CD benutze. Ich rate Dir deshalb eine originale Win XP CD mit Hologramm zu erwerben. Das Du nur die englische Version benutzt kann ich durchaus nachvollziehen, denn einige Programme und Treiber sind auch Heute noch so schlampig programmiert das es Probleme geben kann, wenn keine Englische Version benutzt wird.

Gruss Birdy

Sovereign Sylvia Birdy1512 „Hallo Du kannst mit der Fujitsu-Siemens Recovery CD Win XP Prof durchaus...“
Optionen

Hi Birdy,

das ist genau die Art von Antwort, die für mich aussagekräftig ist. Danke.

Danke auch an die anderen Antworter.

Ich lasse also besser die Finger von derartigen CDs.

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, muss man XP ja wohl immer neu aktivieren, wenn man Hardwareänderungen vorgenommen hatte; ist schon recht lästig. Gibt es eigentlich Windows XP Versionen, die nicht aktiviert werden müssen? Irgendwann wird XP wohl nicht mehr supported werden, und dann möchte ich weiterhin eine Installation vornehmen können, die ohne Aktivierung zeitlich unbegrenzt läuft.

HAND
Sylvia

weka1 Sovereign Sylvia „Hi Birdy, das ist genau die Art von Antwort, die für mich aussagekräftig ist....“
Optionen

Hallo,
auch ich habe von einen Händler XP pro Vollversion als Recovery-CD von Fujitsu-Siemens gekauft.Alles original verpackt,Hologram, Key usw.Die Aktivierung lief über Telefon problemlos.Aktivierungen nehme ich nur über Telefon vor, denn bei Problemen kann man die Sachen eher klären, und es erfolgt während der Aktivierung auch kein Zugriff auf meinen Rechner.
Preis für das XP waren ca. 59 € .
Natürlich geht man dabei ein Risiko ein,aber ich hatte die Möglichkeit der Rücknahme geboten bekommen.
Muß eben jeder selbst entscheiden, ob er es riskiert.

Gruß weka

redflash Sovereign Sylvia „Hi Birdy, das ist genau die Art von Antwort, die für mich aussagekräftig ist....“
Optionen

Hallo, es gibt da eine kleine Erleichterung:
>>"Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, muss man XP ja wohl immer neu aktivieren, wenn man Hardwareänderungen vorgenommen hatte; ist schon recht lästig." Die Aussage ist nicht ganz richtig, wenn ein normaler Rechner als Desktop-Rechner installiert wird geht Windows davon aus das keine bzw. wenige Hardware-Änderungen erfolgen. Wird bei der Installation darauf geachtet das der Rechner als mobiles Gerät, sprich Laptop, eingerichtet, wird von seiten Windows davon ausgegangen das sich das Arbeitsumfeld und somit ein Teil der Hardware öfter ändern kann. Dem wird Rechnung getragen indem mehr Hardware-Änderungen ohne wiederholte Registrierung möglich sind. Lediglich die Energieoptionen in der Systemsteuerung müssen danach als Desktop angegeben werden sonst kannste nach jedem Kaffee holen den Rechner aus dem Tiefschlaf wecken.

Gruß,
Olli

charlie62 Sovereign Sylvia „Hi Birdy, das ist genau die Art von Antwort, die für mich aussagekräftig ist....“
Optionen
Sovereign Sylvia Nachtrag zu: „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

Hi,

danke euch allen für die zum Teil sehr informativen Beiträge und Charlie für den Link.
Ich weisz jetzt, was ich wissen wollte, und betrachte meine Fragen damit als beantwortet.

HAND
Sylvia

Miro6 Sovereign Sylvia „Verständnisfrage Recovery vs. Installation“
Optionen

hallo Sylvia,
du wirst installieren können, aber zum Updaten mußt deine Inst. registriert sein.
Also brauchst du einen gültigen Key.
Zu 4. Auf einer anderen Parition kannst du installieren ohne dass gemeckert wird.
zu 2. mußt du den Verkäufer fragen, da es unterschiedliche Recovery-Versionen gibt (Medion)
Greetings
miro

charlie62 Miro6 „hallo Sylvia, du wirst installieren können, aber zum Updaten mußt deine Inst....“
Optionen
aber zum Updaten mußt deine Inst. registriert sein.

Bitte den Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung beachten.

Zudem kann man während der 30tägigen Testphase auch updaten, ohne das System aktiviert zu haben.