Hallo, ich habe XP home mit SP3 im Einsatz und folgendes Problem:
Es gibt (und gab) ausschließlich die Benutzerkonten: admin und heinz. Trotzdem hat XP unter "c:\dokumente und einstellungen\" die drei folgeden Unterverzeichnisse für die Benutzer angelegt:
"admin", "heinz" und "heinz_2". Wenn ich mich als "heinz" angemeldet habe, wird im Taskmanager auf dem Reiter "benutzer" der Benutzer "heinz_2" als aktiv angezeigt, nicht wie ich erwartet habe der user "heinz". Kann mir jemand erläutern, wie es dazu kommt und was ich zur Korrektur tun kann ? Besten Dank für Hilfe!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hattest Du schon mal einen Benutzer heinz, denn Du dann gelöscht hast und der wieder als heinz neu angelegt wurde ?
Danke für Deinen Beitrag.
Nein, heinz wurde nicht gelöscht und wieder angelegt.
hallo Muggel,
das deutet, wie ich schon hier (http://www.nickles.de/thread_cache/538460730.html) meinte, auf ein defektes Benutzerprofil hin. Es handelt sich dabei um einen gewollten Reparaturmechanismus von XP, damit du dich überhaupt am Rechner anmelden kannst, mit einem koruppten Profil geht das nämlcih nicht.
Sollte dein Rechner (ausser den 6 Outlook-POs) keine weiteren Auffälligkeiten zeigen, ist es kein Grund zur Sorge.
Gruss
Elblindo
auch dafür danke. Aber: was kann icht tun, um das korrupte Profil zu normalisieren ?
Hallo,
tja, je nach deinem Wissenstand:
viel Wissen(mehr als ein Experte)=Reparatur versuchen, kann hier aber nur in Kaffeesatzleserei ausarten, dir Tipps zu geben, ausserdem Erfolg äusserst unsicher
weniger wissen= 1. Als Administrator anmelden (u.U. nur im abgesicherten Modus möglich)
2. den Ordner "C:\dokumente und Einstellungen\Dein_benutzername" an einen sicheren Platz kopieren (hier befinden sich deine Programm-Einstellungen und auch selbstangelegte Dateien drin, deshalb ist sichern wichtig, darauf aufpassen, auch versteckte und Systemdateien mitzusichern.
3. Arbeitsplatz[rechte Maustaste] -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile\Einstellungen.
Hier kannst du dann dein bestehendes Profil löschen. Sobald du dich dann wieder mit deinem Benutzer anmeldest, wird das "Default User"-Profil kopiert. Und du hast wieder ein neues Funktionierendes. Nocheinmal abmelden und wieder anmelden, damit die Daten einmal vollständig geschrieben wurden
Jetzt musst du noch deine Einstellungen für Outlook, evt. eingerichtete Drucker etc wieder eingeben und aus den gesicherten Altprofil alles unterhalb des Pfades "dokumente und Einstellungen\Dein_benutzername\Eigene Dateien" und "dokumente und Einstellungen\Dein_benutzername\Desktop" an die gleichnamigen Stellen deines neu erstellten Profilverzeichnisses legen.
Solltest du deine alten Mails und Daten aus dem Outlook noch brauchen: Nach Einrichtung des neuen Outlookprofiles Outlook schliessen, aus dem gesicherten Profil die Datei "Dokumente und Einstellungen\Dein_Benutzername\\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst" an die gleichnamige Stelle deines jetzigen Userprofiles kopieren, die bereits im neuen Profil bestehende Datei kannst du umbenennen oder löschen.
Dann viel Glück oder bei Unklarheiten besser nochmal fragen!
Gruss
Elbindo
Hallo Elbindo, erneut Dank für Deine Mühe und ausführliche Anleitung. Ich habe alles entsprechend durchgeführt, mit folgendem Ergebnis: nach Sicherung, Löschen des Profils und dem Anmelden gibt es wieder den user_2, den ich eigentlich eliminieren wollte. Kann das sein, wo ist mein Fehler ? Ein erneuter Tipp wäre prima!
Elbindo, habe noch ein bissel weiter probiert: heinz_2 erscheint immer wieder und ich habe seine Beseitigung inzwischen aufgegeben und einen neuen Benutzet Carl angelegt, wohin ich dann auch meine outlook.pst verschoben habe. Dieser Zustand ist akzeptabel und ich danke für Deine Mühe.