Hallo,
habe ein Problem mit der Erkennung von USB Geräten unter WIN XP. Die Geräte werden meist garnicht erkennt( unbekanntes Gerät) oder Sie werden erkannt und es erscheint die Meldung (dieses Gerät könnte eine höhere Lestung erzielen....an einem USB 2.0 Port). Ich verwende ein ASUS A7N8X-XE Bord mit AMD Athlon, BIOS vom Bord habe ich schon upgedatet, schein ein XP Problem zu sein, kennt jemand eine Lösung?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Um was für Geräte handelt es sich genau?
dieses Gerät könnte eine höhere Lestung erzielen....an einem USB 2.0 Port
Das bedeutet Du hast ein USB 2.0-Gerät an einen USB 1.1-Port angeschlossen. Dadurch ist die Übertragungsleistung auf USB-1.1-Niveau bescgrenzt. Das angeschlossene Gerät könnte an einem entsprechenden Port angeschlossen deutlich schneller arbeiten.
Hast Du die Treiber des Motherboards installiert?
mfg
maestro
Hallo maestro0812,
das Gerät ist fast egal, habe 2.0 USB Stick von Memorix probiert, neuen ipod Nano, acer USB HDD 80GB, andere Sticks, einen vierfach HUB von TCM immer das gleiche Problem´, "Gerät wird nicht erkannt" oder "kann höhere Leistung erzielen".
Gruß
apfelky
Hallo Maestro,
zum zweiten Teil, das Asus Bord hat keine USB 1.1 Ports, nur 2.0.
Windows zeigt dann ja auch als Hilfe ein Fenster und markiert den 2.0 Port fett, mit der Aufforderung dahin zu wechseln. Habe ich
natürlich versucht aber ohne Erfolg.
Gruß
apfelky
Hast Du die Treiber des Motherboards installiert?
Hallo Maestro,
habe die Treiber von der Board CD geladen, hilft auch nicht. Auf der ASUS Homepage gibt es für das Chipset (nvidia) ein update,
Das läßt sich aber noch nicht installieren.
Gruß
apfelky
Hallo,
1. Sind die Treiber von der Mainboard-CD geladen worden, insbes. die USB 2.0 Treiber?
2. Überprüf einmal den Gerätemanager auf gelbe Frage- und Ausrufezeichen, falls welche vorhanden, dann Treiber entsprechend updaten / ergänzen.
3. Welchen Stand hat Dein Windows XP, wenn nicht SP 2 auf SP2 und die nachfolgenden Patche updaten.
Hallo yf2l703s,
erstmal zu 2, keine gelben Remarks, weder ? noch !.
zu 3, SP2 mit (allen?) Patches, steht aus Autoupdate, da sollte man doch alle haben.
zu 1, habe versucht die USB Treiber von ASUS CD zu laden, die Funktion gibt es auch auf der CD, aber wenn ich versuche
automatisch zu installieren, bekomme ich nur einen txt File angezeigt mit dem Hinweis die XP USB Treiber nach SP1 oder höher zu verwenden.
Der Versuch den Treiber über die Treiberupdate Funktion im Gerätemanager durchzuführen führt auch nur dazu das der XP eigene Treiber verwendet wird.
Gruß
apfelky
Hallo apfelky,
WinXP hat natürlich die Treiber für viele USB-Geräte, insbesondere USB-Speichermedien. Aber "unterhalb" der Erkennung von USB-Geräten sind die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard meist in die Soutbridge integriert. Das führt zu der Frage, ob die richtigen Chipsatztreiber bei dir installiert sind bzw. korrekt installiert sind.
"habe die Treiber von der Board CD geladen, hilft auch nicht. Auf der ASUS Homepage gibt es für das Chipset (nvidia) ein update, Das läßt sich aber noch nicht installieren."
Ich vermute einmal, dass hier etwas noch nicht stimmt. Wird bei dir denn im Gerätemanager ein "Enhanced Host Controller" und/oder ein "USB 2.0 Root-Hub" angezeigt? Müsste nämlich.
"BIOS vom Bord habe ich schon upgedatet, schein ein XP Problem zu sein"
Das ist nicht gesagt, es bleibt immer noch offen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt oder um fehlerhaft programmierte oder fehlende Chipsatztreiber. Du kannst das System ja einmal mit einer Linux-Live-CD (Ubuntu oder Knoppix) hochfahren und testen, ob dort die USB-Ports funktionieren.
MfG
UU
UselessUsers Nachfassen lässt mich diesen Satz, über den ich zwar vorher schon gestolpert bin, aber anschließend achtlos weitergegangen bin, im neuen Licht erscheinen:
gibt es für das Chipset (nvidia) ein update, Das läßt sich aber noch nicht installieren."
Noch nicht installieren...
Wieso "noch nicht"?
Auf der Asus-Download-Seite musst du den Nvida ALL IN 1 Driver V1 5.10.2600.0446 herunterladen - und zwar Part1 und Part2!
Beide nvidia-All-In-One-Treiber in einem gemeinsamen zuvor angelegten Ordner entpacken und dort innerhalb des Part1-Ordners auf die .exe-Datei doppelklicken!
Downloads hier:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nf2/nvidia_allin1_winXP2K_51026000446_part1.zip
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/nf2/nvidia_allin1_winXP2K_51026000446_part2.zip
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
auf die Idee bin ich auch gekommen, die beiden zip-Dateinen habe ich bei ASUS geladen und in ein Verzeichniss entpackt. Leider
bekomme ich beim ausführen der exe eine Fehlermeldung von XP, Schwerer Fehler... Fehlerbericht... Ende. Mir ist es noch nicht gelungen ist diese neuen Treiber zu instellieren. Die "alten" nvidia Treiber habe ich aber gestern nochmal installiert was nichts gebracht hat.
Gruß
apfelky
Versuch mal vorher die "alten" Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren
Hallo UselessUser.
habe die USB Ports mit Linux (Suse 10.0) probiert, da werden acht Port USB 2.0 angezeigt, das sieht doch gut aus.
Im XP Gerätemanager werden unter USB Controller, ein "Standart erweiterer PCI-zuUSB universeller Hostcontroller" angezeigt sowie zwei "Standart Open HCD USB-Hostcontroller"
Du hast recht, die Southbridge ist zuständig für die USB Komunikation, aber ein update der Treiber ist mir noch nicht gelungen weil das ausführen der exe immer auf einen Fehler läuft. Ich werde jetzt versuchen den Treiber bei nvidia zu finden und werden nochmal an den Einstellungen der Southbridge im BIOS rumfrickel vielleicht fällt mir da noch was gescheites ein.
Ich glaub ich kauf mir bald ein Apple.
Gruß
apfelky
Ist denn im BIOS auch USB 2.0 aktiviert?
Hallo Maestro,
ja, ist aktiviert.
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem A7N8X-XE
Ich habe es gelöst in dem ich eine 2.0 Card eingebaut habe.
Ist aber nicht sinn und Zweck der Übung habe schon fiele probiert liegt nicht an XP
Such auch verzweifelt seit 2,5 Jahren.
Hallo flaterick,
das hatte ich auch schon als Notlösung angedacht. Kann aber doch nicht sein das man in dieser Kombination
XP/Hardware nicht vernünftig arbeiten kann. Obwohl das Board mit XP komatiebel sein soll, wozu dann der
ganze Zertifzierungsmist.
Aber danke für Deinen Hinweis.
Gruß
Apfelky
Hallo, ich war schon in fielen Foren, von werf weg bis ich habe das Problem nicht
Hatte ich viel gelesen , laut Asus soll es auch kein Problem geben ?????? ; - ) Hä!!
Eventuell kannst du mir sagen für was der Patch gut ist (Microsoft KB817900 USB fail to enter S3 patch file for Windows XP) original Asus Seite .
Habe meinen Bord schon gedroht, habe ein Elitegroup K7VTA3 6.0 auf dem Rechner liegen
Eventuell Hilft es ? J
P.S. Habe Linux 10.1 Vista ( Beta) und XP auf meinem Rechner.
Immer das Gleiche, ich arbeite auch mit allen drei!!!!!!!
Das Elite Ist mein altes Funst prima
Hallo,
irgendwie macht mir das allerselbe Theme extrem seit Jahrmillionen zu schaffen was heißt das auch bei mir das allerselbe mit dem ASUS A7N8X-XE sowie dem ASUS A7N8X-DELUXE geschied.
Ständig bekomme ich einfach nur stehts unbekannte GERÄTE an den USB-PORTS angezeigt, sowie und insofern ich zusätzliche USB Erweiterungskarten einbaue geschied dort das selbe und ich bekomme meine THRUSTMASTER MFDs nicht zum laufen.
Schätzungsweise ist es definitiv ein ASUS-Problem der betroffenen MAINBOARDS und auch mit installierten SERVICE PACK 3 existiert das Problem weiterhin.
Ich habe da schon jede erdenkliche Möglichkeit ausprobiert und es nie geschafft eines der MFD von Thrustmaster zum laufen zu bekommen,
auch wenn ich die MFDs einzeln absteckete und nur eins der beiden MFD angeschlossen lies um neu zu booten
An den Thrustmaster MFDs liegt es definitiv nicht, da ich bereits den SUPPORT kontaktierte und dessen TIPS auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt haben.
Zudem funktionieren die Geräte ohne jeglichem Einwand an einer Hauptplatine eines weiteren Hauptplatinenherstellers.
Details:
Ab und an jedoch wird eines der beiden MFD erkannt
und das andere MFD wiederum nicht,
allerdings läßt sich keines der beiden MFDS auf Betriebssystemebene bedienen insofern es nach mehreren ZIG-fachen herumwursteln überhaupt erkannt und als MFD1 oder MFD2 in der Sytemsteuerung aufgeführt wurde.
Die MFDs beginnen gelegentlich beim BOOTVORGANG bei der BIOSABFRAGE kurz zu leuchten, sobald das Betriebssystem jedoch aufgerufen wird fällt zumindest eines des bis dahin von BIOS erkannten MFDS aus, während das zweite dann manchmal weiterhin beleuchtet bleibt, allerdings eine Bedienung unmöglich ist, und das beleuchtete nun unter Gamecontroller aufgeführt ist.
Das trifft bei ca 50 Versuche im Glücksfall ein einziges mal auf !
Die grüne Hintergrundbeleutung der MFDS funktioniert zwar gelegendlich und dann einwandfrei, aber die Bedienung der einzelnen Tasten schlägt immer fehl und zwar in jedem der Läufe.
Ich vermute das es sich nur um ein Treiberproblem der USB-Ansteuerung der Hauptplatine handeln kann, da zwar selten und immer höchstens nur eines der beiden angeschlossenen Geräte von Windows erkannt, und dann in der Systemsteuerung als MFD1 oder MFD2 richtig dargestellt wird,
sowie auch bei Erkennung eines der erkannten MFD die LEDS leuchten, diese unter Gamecontroller aufgeführt werden.
Das zweite MFD bleibt in einem solchem Fall allerdings stets unbeleuchtet und wird weiterhin als "unbekanntes Gerät" unter den USB-Devices des Gerätemanagers von Windows XP, dargestellt.
In keinem Fall der Erkennung ist eine Bedienung möglich die eine Funktion erfüllt so wie das laut Hersteller der Fall sein sollte !
Die BIOTEN meiner beiden Mainboards sind auf dem aktuellsten Stand sowie es auch die Treiberdateien sind, aber die USB-MFDS funktionieren NICHT mit der Bedienbarkeit !
Die MFDs funktionierten allerdings einwandfrei als ich diese nahm und bei einem Kollegen an seinem um einigen € zum damahligen Einkaufspreis günstigeren Motherboard angeschlossen hatte,
und zwar absolut ohne nur den geringsten Anschein zu hinterlassen das die MFDs defekt sein könnten.
Auch die neuesten Treiberdateien "ALL in ONE" Part1 und PART 2, verursachen beim Installationsversuch einen FEHLER bzw. lassen sich erst gar nicht installieren.
Als Betriebsystem nutze ich WINDOWS XP PROF mit allen UPDATES in SP 2 und in der 32 BIT VERSION, kann aber sagen das auch eine Einspielung des Service PACK 3 dieses Betriebssystemes keine Neuerungen bzw. Patchfunktionen für dieses Problem am USB-PORT trägt.
GRUSS:
Frustbeule
Hatte ich viel gelesen , laut Asus soll es auch kein Problem geben ?????? ; - ) Hä!!
Eventuell kannst du mir sagen für was der Patch gut ist (Microsoft KB817900 USB fail to enter S3 patch file for Windows XP) original Asus Seite .
Habe meinen Bord schon gedroht, habe ein Elitegroup K7VTA3 6.0 auf dem Rechner liegen
Eventuell Hilft es ? J
Echt das brachte mich eben auf die IDEE, schlechthin.
Lade dir einmal den S3USB-Patch von der Herstellerseite hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de herunter und öffne deisen einmal mit NOTEPAD oder so .
Wenn geschehen, dann bitte weiter segeln zu http://support.microsoft.com/kb/841858/de und die dort aufgeführte INFORMATION aufmerksam durchlesen.
Vor allem nachfolgenden Inhalt in diesem Artikel äusserste Aufmerksamkeit zukommen lassen der da lautet !
Um eine Beeinträchtigung der Benutzer zu vermeiden, ändern Windows XP und Windows Server 2003 die Energiekapazität, die vom BIOS zurückgegeben wird. Deshalb unterstützt das System eine Reaktivierung über USB nur für den Energiestatus S1. Wenn es kein USB-Gerät gibt, das in der Lage ist, den Computer aus einem Energiestatus zu reaktivieren, geht das System beim Standby in den Energiestatus S3. Bei Systemen, die die Reaktivierung über USB aus dem Energiestatus S3 korrekt unterstützen, kann dieses Verhalten mithilfe des folgenden Registrierungseintrags geändert werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb
"USBBIOSx"=DWORD:00000000
Hinweis: Andere Werte als 0x00000000 für USBBIOSx sind für die zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie für USBBIOSx keine anderen Werte als 0x00000000.
Der Registrierungswert USBBIOSx wird global auf alle USB-Hostcontroller im System angewendet. Das BIOS meldet die Reaktivierungsfähigkeit aller angeschlossenen USB-Hostcontroller.
Wenn der Wert USBBIOSx auf 0x00000000 eingestellt ist, kann die Installation einer Add-In-Hostcontrollerkarte eines Fremdanbieters Probleme bei der Reaktivierung des Computers über diesen Controller verursachen.
Hinweis: Ein anderer, ähnlicher USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks wird nicht unterstützt und darf nicht verwendet werden.
Der Registrierungswert USBBIOSx ist für Computerhersteller bestimmt, die Windows XP oder Windows Server 2003 auf ihren Computern vorinstallieren. Benutzer sollten diesen Registrierungswert nicht einstellen. USB-Hardwareanbieter sollten nicht versuchen, diesen Wert bei der Installation ihres USB-Geräts einzustellen.
NUN meine FRAGE:
Auf der ASUSTEK-HERSTELLERSEITE kann man hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de einen S3-Patch herunterladen. Es handelt sich um einen Registrierungseintrag namens S3USB ..
Auf der SUPPORTWEBSEITE von Microsoft für das Betriebsystem WINDOWS XP 32BIT steht allerdings etwas ganz anderes und mit nachfolgender Ergänzung im Artikel, dieser da lautet:
Hinweis: Ein anderer, ähnlicher USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks wird nicht unterstützt und darf nicht verwendet werden.
Nun noch eine angebrachte Frage ?
Warum steht dann genau dieser sogenannte USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks genau in der auf der Supportwebseite, http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de unter der Baumstruktur angegebenen "UTILITIES", und wird dort zum Download angeboten ?
Kann mir das jemand erklären oder kann das zur Problemlösung beitragen ?
Gruß:
Frustbeule