Hallo!
Ich habe mir bei einem Händler XP-Home (OEM) gekauft um von WIN98SE auf XP upzudaten! Nun bietet die neu gekaufte keine Updatefunktion!
War wohl rausgeworfenes Geld!?
Welche Version brauche ich zum Updaten?? Tip wo diese günstig zu beziehen ist!
Ich möchte das System nich neu installieren lassen!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sichere Deine persönlichen Daten der Win 98 Installation, mache alles total platt (einschließlich Win 98 Partition löschen) und installiere Windows XP von Grund auf neu! Ein andere vernünftige Lösung gibt es nicht!
rill
Hallo!
Danke für den Hinweis! Aber:
Wie geschrieben möchte ich UPDATEN und (vorerst) NICHT kpl. NEU Installieren!
Daher meine Frage WOMIT UPDATEN da die neu gekaufte OEM-Vollversin diese anscheinend nicht anbietet! :-((
Das funktioniert nicht - grundsätzlich.
Gegenfrage: was verstehst Du unter updaten?
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, gibt es in der Form keine Updatemöglichkeit von 98 nach XP. Beim Installieren von XP würde Deine 98-Installation so oder so gelöscht, da XP anders funktioniert.
Ob Du dann eine reine Neuinstallation machst oder XP überspielst, bleibt sich letztlich gleich.
Die einzige Möglichkeit, das Ganze so zu drehen, das es Deiner Vorstellung nahe kommt, wäre m.E. eine Parallelinstallation beider Systeme.
Dazu müßtest Du entweder Deine 98-Partition verkleinern und in dem freiwerdenden Platz XP installieren oder als bessere Lösung eine zweite Platte einbauen und XP auf diese installieren, dann bietet XP, glaube ich, die Übernahme der persönlichen Daten an.
Irgendwie glaubst Du wohl, das ein Update oder eine Neuinstallation verschieden ist, aber im Gegensatz zum Darüberinstallieren desselben Betriebssystems geht beim Aufspielen von XP das alte System sowieso flöten, also sprich, die installierten Programme mußt Du in jedem Fall neu installieren unter XP.
Ich hoffe mal, das das der Kern Deiner Frage war.
Ich will die alten Dateien, und Programme ohne KOMPLETTE Neuinstallation aller Programme auf dem Rechner behalten.
HINWEIS:
Ich weiß dass ein Bekannter mal Testweise WIN XP "über mein WIN98 Überinstalliert hat!
Es wurde bei der Installation gefragt ob "Update auf XP oder alles NEu installieren! Bei der Testplatte war es nötig einige Treiber neu zu installieren, aber meine "Alte Platte war incl. der Programme die wir probiert haben" lauffähig! Alle Dateien watren noch vorhanden.
Um in Zukunft die Möglichlkeit zu haben alle Sicherheitsupdates zu bekommen haben wir damals diese "Testplatte" gelöscht und nun die OEM-Vollversion "Windows -XP-Home gekauft!"
Dein Wunsch, alte Dateien und Programme beizubehalten, ist schon verständlich. Auch wenn mit Deiner OEM-Version von XP eine Drüberinstallation gehen sollte (ich weiß es ehrlich nicht), es ist definitiv dringend davon abzuraten! Es kann durchaus passieren, daß alle Daten weg sind (ich kenne persönlich solche Fälle) - eine Datensicherung ist also ohnehin dringend empfohlen. Wenn Du alle persönlichen Daten sichern muß, kannst Du auch gleich eine Komplett-Neuinstallation vornehmen.
Außerdem müsstest Du selbst bei einem Update (falls möglich) ohnehin in großem Umfang XP-Treiber für die Hardware des PCs und der Peripheriegeräte neu installieren. Es ist auch dringend angeraten, als Dateisystem NTFS zu verwenden ... bei einer Drüberinstallation von XP über Win98SE hast Du vermutlich FAT32 mit all den bekannten Nachteilen.
Freunde Dich also endlich mit dem Gedanken an, einen sauberen Schnitt zu machen und XP auf einer (mit NTFS formatierten) HD von Grund auf neu zu installieren!
rill
Update-Versionen gibt es bei eBay:
Klick!
Hier noch etwas zu lesen:
Noch eine Anmerkung zu Update-Versionen: Auch hier ist die Fehlinformation verbreitet, dass man eine Update-Version nur über ein bestehendes Windows installieren kann. Dies ist falsch: Man kann in fast allen Fällen diesen Weg gehen sollte dabei aber bedenken, dass mögliche "Probleme" auf dem aktuellen System durch das Überspielen einer neueren Version meist nicht gelöst werden. Falsche Registry-Einträge, überschriebene DLL-Versionen oder sonstige Software- und Treiberkonflikte werden auch durch das Upgraden selten behoben. Die komplette Neuinstallation ist zwar sehr mühselig, wird aber letztlich mit einem schlanken und (hoffentlich) stabilen System belohnt. Der Begriff Update-Version ist daher verwirrend. Er sagt nur aus, dass man die neue Version verbilligt erhält. Auf einem nackten System prüft eine Update-Version daher, ob der User diese Berechtigung besitzt, indem während der Installation der alte Datenträger verlangt wird. In diesem Zusammenhang seien aber Besitzer von so genannten Recovery-Versionen gewarnt. Wer keinen richtigen Datenträger von Microsoft hat, sollte von einem Löschen des Systems Abstand nehmen. In der Regel werden die Recovery-CDs alter Art (Image einer kompletten Partition mit Windows) nicht akzeptiert.
Quelle: http://www.wintotal.de/Tests/winxp/diff/diff.php
PS: natürliche würde ich auch eine komplette Neuinstallation vorziehen.