Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

unmountable boot volume

Käptn Blaubär1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:Wenn ich meinen PC hoch fahre kommt folgende Fehlermeldung:
unmountable boot volume
Im bios wird meine Festplatte nicht mehr erkannt. Wollte mit der XP CD booten geht aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran dasich meine Festplatte verschlüsselt habe.
Wer kann mir helfen?
Dankeschön im vorraus!!!!

MFG
Urmel

neanderix Käptn Blaubär1 „unmountable boot volume“
Optionen

Mehr Info bitte:

XP - Home oder Professional? Welches Service-Pack?
Infos zum Mainboard und RAM (=wieviel davon hast du?)
Welches BIOS?

Die Platte: Hersteller, Typ, Größe? Anzahl der Partitionen? Welche davon sind verschlüsselt?

Falls du die gesamte Platte verschlüsselt hast: Fehler! Das Betriebssystem sollte immer auf einer unverschlüsselten Partition liegen - den Grund siehst du gerade.

Volker

Käptn Blaubär1 neanderix „Mehr Info bitte: XP - Home oder Professional? Welches Service-Pack? Infos zum...“
Optionen

xp professional servicepack 2
mainboard:gigabyte
2gbram
samsung 200 gb festplatte
3 partitionen alle verschlüsselt (leider)

neanderix Käptn Blaubär1 „xp professional servicepack 2 mainboard:gigabyte 2gbram samsung 200 gb...“
Optionen

mainboard:gigabyte

Welches?

samsung 200 gb festplatte

Welche genau? Ich schrieb oben: genauer Typ

3 partitionen alle verschlüsselt (leider)

Das ist schlecht. Ich fürchte, da wirst du um Neuaufsetzen nicht drumherum kommen, wobei das möglicher Weise sogar in den Verlust deiner sämtlichen Daten mündet.
Aber 100% sicher bin ich mir nich - liefere die fehlenden Daten nach, dann verschiebe ich (oder ein VIP-Kollege) den Thread auf das passende Fachboard.

Volker
Käptn Blaubär1 neanderix „ Welches? Welche genau? Ich schrieb oben: genauer Typ Das ist schlecht. Ich...“
Optionen

samsung: fp 2014n
mainboard: 965pds3

Käptn Blaubär1 Nachtrag zu: „samsung: fp 2014n mainboard: 965pds3“
Optionen

P.S.

Er fährt bis zum xp Bildschirm hoch,er versucht was zu laden,dann kommt Blue Screen.

Knoeppken Käptn Blaubär1 „P.S. Er fährt bis zum xp Bildschirm hoch,er versucht was zu laden,dann kommt...“
Optionen

Hallo,

wenn die Festplatte nicht mehr im Bios erkannt wird, ist das leider äußerst schlecht.
Hast du die Möglichkeit die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen?

Gruß
knoeppken

Käptn Blaubär1 Knoeppken „Hallo, wenn die Festplatte nicht mehr im Bios erkannt wird, ist das leider...“
Optionen

Hi!

Die Festplatte wird im Bios erkannt.
Bin gerade dabei die Festplatte als slave anzuschließen.
Versuche dadurch die Verschlüsselung aufzuheben.

Knoeppken Käptn Blaubär1 „Hi! Die Festplatte wird im Bios erkannt. Bin gerade dabei die Festplatte als...“
Optionen

Hallo urmel,

Zu Anfang hattest du ja geschrieben, die Platte würde nicht im Bios erkannt.
Umso besser natürlich, wenn sie erkannt wird.
Nur mal aus purer Neugiere: mit welchem Programm hattest du die Festplatte eigentlich verschlüsselt?

Gruß
knoeppken

Käptn Blaubär1 Knoeppken „Hallo urmel, Zu Anfang hattest du ja geschrieben, die Platte würde nicht im...“
Optionen

Hallo Knoeppken!

Die Verschlüsselungssoftware heißt Drive Crypt Plus.
Obwohl ich auf die Partition in Windows nicht zugreifen konnte,konnte ich die Verschlüsselung aufheben.

Hoinerle Käptn Blaubär1 „Hi! Die Festplatte wird im Bios erkannt. Bin gerade dabei die Festplatte als...“
Optionen

Hi

"..Versuche dadurch die Verschlüsselung aufzuheben..."

Wenn das so wäre, könntest Du die ganzen Verschlüsselungsprogramme in die Tonne kloppen .....

Gruss Hoinerle

charlie62 Hoinerle „Hi ..Versuche dadurch die Verschlüsselung aufzuheben... Wenn das so wäre,...“
Optionen

Du hast noch deine Signatur vergessen:

:rolleyes: ??

Käptn Blaubär1 charlie62 „Du hast noch deine Signatur vergessen: :rolleyes: ??“
Optionen

@ charlie62 : ????

gelöscht_84526 Käptn Blaubär1 „@ charlie62 : ????“
Optionen

Charly meint nicht dich, sondern "Hoinerle". Und der weiß schon, was gemeint ist...

Gruß
K.-H.

Käptn Blaubär1 charlie62 „Du hast noch deine Signatur vergessen: :rolleyes: ??“
Optionen

So meine Lieben:

Hab die ganze Nacht dran gesessen und habs geschafft! Tja, selbst ist der Mann!;))
Also: Hab als erstes alles entschlüsselt.Mit dem entsprechenden Programm geht das.
Hab die Platte als slave angeschlossen und konnt dann auf sie zugreifen. Hab meine Daten dann alle gesichert.
Anschließend dat Ding wieder als Master anschließen,mit XP Cd booten,in die Wiederherstellungskonsole gehn und da chkdsk /r /f eingeben.
Der fängt dann an zu arbeiten, dauert auch ne Weile!
Anschließend neustarten und et voila: Alles läuft!! :)
Trotzem danke an alle die Helfen wollten!

MfG
Urmel 10

Knoeppken Käptn Blaubär1 „So meine Lieben: Hab die ganze Nacht dran gesessen und habs geschafft! Tja,...“
Optionen

Na prima :-)

Danke für deine Rückmeldung, und schön das du den Lösungsweg hier geschildert hast.

Gruß
knoeppken

Käptn Blaubär1 Knoeppken „Na prima :- Danke für deine Rückmeldung, und schön das du den Lösungsweg...“
Optionen

Gerne!:)
Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem,dem kann dann schnell geholfen werden.
Nochmals ganz lieben Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße,

Urmel 10