Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unerwünschtes Bild nach Bootscreen

petrolhead / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schon erläutert erscheint nach dem Bootscreen, also bevor der Anmeldebildschirm angezeigt wird ein altes Foto, das ich einmal als Desktophintergrund verwendet habe. Ich bekomm´s einfach nich wech... Also wenn mir jemand helfen kann bitte darum. Danke, Petrolhead

st.lu petrolhead „Unerwünschtes Bild nach Bootscreen“
Optionen

Hallo,
bei mir ist es das aktuelle Hintergrundbild, - allerdings mit XP pro (Englisch).

Bin auch gespannt wer was weiss.

MfG

Olaf19 petrolhead „Unerwünschtes Bild nach Bootscreen“
Optionen

Benutze die Suchfunktion, um auf Laufwerk C: alle Dateien zu finden, die das Wort "Wallpaper" im Namen beinhalten. Wallpaper.gif oder Wallpaper.jpg, irgendetwas in der "Preisklasse" müsste es sein.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Wallpaper“
Optionen

Da bist du schon verdammt nah dran, Olaf...

Den exakten Pfad zum Bild findet man in der Registry:
Start -> Ausführen -> regedit -> Ok.

HKEY_Current_User\ControlPanel\Desktop
Dort gibt es in der rechten Fensterhälfte der Registry den Eintrag "Wallpaper" und den dazugehörenden Dateipfad zum Bild.

Bei mir befindet es sich im Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\Knut\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

Falls bei dir dieser Ordner im Explorer nicht angezeigt wird:
Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Dort Haken raus:
Einfache Dateifreigabe verwenden
Geschützte Systemdateien anzeigen (Warnung ignorieren!)

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Ein kleiner Zweifel bleibt allerdings, weil das Bild von petrolhead vor dem eigentlichen Desktop erscheint...

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Da bist du schon verdammt nah dran, Olaf... Den exakten Pfad zum Bild findet man...“
Optionen

...hätte er mit meiner Methode aber auch gefunden - und das ohne Öffnen der Registry :-) Trotzdem klasse Anleitung, vielen Dank.

Ganz sicher, dass bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" ein Haken entfernt werden muss? Die Einstellung hatte ich nie, trotzdem wurde immer alles angezeigt, also auch geschützte / versteckte / System-Dateien.

> ...weil das Bild von petrolhead vor dem eigentlichen Desktop erscheint...

Darüber bin ich auch gestolpert - evtl. nur ein Fehler in der Beschreibung?

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Die Datei "Wallpaper1.bmp"...“
Optionen
Ganz sicher, dass bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" ein Haken entfernt werden muss?

Mist - da hab ich mich vertan.
Es muss heißen:

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Dort den Haken entfernen.

Bin in der Zeile verrutscht, als ich in den Ordneroptionen nachschaute.

Darüber bin ich auch gestolpert - evtl. nur ein Fehler in der Beschreibung?
Liest sich eigentlich sehr eindeutig, was petrolhead da schreibt.

Möglicherweise wird er das Bild nur dadurch los, wenn er es über die Dateisuche findet und löscht.
Da er wahrscheinlich den Namen des Bildes nicht kennt, müsste er z.B. nach Dateiendungen suchen (durch Eingabe von z.B. *.jpg, *.bmp, usw.) und im Ergebnisfeld die Miniaturansicht aktivieren (über Ansicht -> Miniaturansicht).

Aber soll er sich doch erst mal wieder melden.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „Die Datei "Wallpaper1.bmp"...“
Optionen
> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Nun, eine Datei, die mit "Wallpaperirgendwas" beginnt, hätte er zwar auch ohne die eingeblendete Endung gefunden - aber du hast recht, diese Einstellung ist schon sehr sehr sinnvoll, und ich wundere mich, dass Microsoft die nicht per Default aktiviert. So störend sind die Suffixe am Namensende wahrlich nicht, und wen es doch stört, der soll sie halt wieder abschalten.

So - jetzt warten wir aber gespannt auf des Rätsels Auflösung vom 'Petrolhead'...!

CU
Olaf
petrolhead Olaf19 „Die Datei "Wallpaper1.bmp"...“
Optionen

Also, waren alles sehr gute Vorschläge - allerdings ist das Bild immer noch da. Kann mich aber dunkel erinnern, daß es von einem Handy heruntergeladen war - also Dateiendung = keine Ahnung.
Zusätzlich habe ich mir im Zuge dieser Aktion im Ordner "Recent" vermute ich irgendwas gelöscht; das heißt im Klartext die übliche unterteilte Ansicht im Ordner "Arbeitsplatz" ist nun weg und der Ordner "Eigene Dateien" fehlt überhaupt - Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Aber egal, ich blas dem Ding einfach sein Hirn weg und mach mir XP Pro drauf = weniger Stress.
Trotzdem danke für Eure Hilfe - MfG Petrolhead

shrek3 petrolhead „Also, waren alles sehr gute Vorschläge - allerdings ist das Bild immer noch da....“
Optionen

Rechtsklick auf Start -> Explorer.
Damit öffnest du den zweigeteilten Explorer.

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops -> Eigenschaften -> Registerkarte "Desktop" -> Schaltfläche "Desktop anpassen".
Im sich nun öffnenden Fenster den Haken in "Eigene Dateien" setzen.
Sollte den Ordner wieder erscheinen lassen.

Oder ist er etwa ganz weg..?

Aber XP neu zu installieren, ist sicher eine bessere Lösung, um ein frisches XP ohne Macken hinzubekommen.

Falls du eine Anleitung dazu brauchst - siehe hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

petrolhead shrek3 „Rechtsklick auf Start - Explorer. Damit öffnest du den zweigeteilten Explorer....“
Optionen

Hi, hab´s "Home" jetzt gekillt - "Pro" läuft bereits - aber trotzdem Danke für Eure Ratschläge!
MfG Petrolhead