Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umlaute: Darstellung wie anno dazumal?

hvoag / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Z.B. möchte früher Nämlich: Verknüpfung „Drahtl.Netzwerkverbindung“
Nur in alten Web-Beiträgen oder grundsätzlicher Einstellungsmangel (Firefox)?
Glaube auch hin und wieder sie im OE zu sehen.
Wer bitte kann, will mir dazu was sagen?
Bedanke mich im vorhinein und grüße herzlich, Hermann V.

groggyman hvoag „Umlaute: Darstellung wie anno dazumal?“
Optionen

Hallo
Mir ist nicht klar, ob du die Zeichen erzeugen möchtest, oder loswerden, oder nur eine Info, wie sie entstehen.
Die genaue Frage geht aus deinem Text nicht hervor.
Eine kleine Anregung findest du hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut

gruß -groggyman-

hvoag groggyman „Hallo Mir ist nicht klar, ob du die Zeichen erzeugen möchtest, oder loswerden,...“
Optionen
. . nur eine Info, wie sie entstehen wie gesagt, nicht im akt. FF 2.0.0.14, sondern in alten Web-Beiträgen, z.B. http://www.tech-archive.net/Archive/German/WinXP/microsoft.public.de.german.windowsxp.networking/2005-01/0099.html
Den Wikipedia-Beitrag hab ich natürlich "ergoogelt", trägt aber nichts bei zur Antwort/Lösung, leider.
Mit bestem Dank, Hermann V.
gelöscht_84526 hvoag „Umlaute: Darstellung wie anno dazumal?“
Optionen

Geh mal auf Ansicht-Zeichenkodierung und schau, was da eingestellt ist. Normalerweise sollte das auf Westlich (ISO-8859-1) stehen. Wenn nicht, dann ändern.

Noch 'ne Frage: Welchen FF benutzt du denn? Das ist eigentlich ein Fehler beim alten 1.5.x gewesen, deswegen wundere ich mich darüber, dass das bei dir auftritt. Falls du noch die mittlerweile vollkommen veraltete Version benutzt, dann mach mal ein Update. Mittlerweile sind wir bei Version 2.0.0.14....

Gruß
K.-H.

hvoag gelöscht_84526 „Geh mal auf Ansicht-Zeichenkodierung und schau, was da eingestellt ist....“
Optionen
Noch 'ne Frage: Welchen FF benutzt du denn? FF 2.0.0.14 mit Zeichenkodierung w.e. (Default, nicht?).
Vllcht. gibt der aber Link oben in Antwort an groggyman Aufschluss?
MfG, Hermann V.
groggyman hvoag „ FF 2.0.0.14 mit Zeichenkodierung w.e. Default, nicht? . Vllcht. gibt der aber...“
Optionen

Hallo noch mal
Die von dir angegebene SIDE wird gut dargestellt mit der Einstellung - UNICODE- im FF allerdings in der Version 1.5.06 mit dem Apple Mac.

groggyman Nachtrag zu: „Hallo noch mal Die von dir angegebene SIDE wird gut dargestellt mit der...“
Optionen

Hallo noch mal
Nachtrag: Habe noch mal den XP Rechner hochgefahren und den ff gestartet und es ist das selbe.
Unter FF / Ansicht / Zeichencodierung / Unicode(UTF-8) wird der Schriftsatz auf - www.tech-archive.net.
korrekt wieder gegeben.

gruß -groggyman-

hvoag groggyman „Hallo noch mal Nachtrag: Habe noch mal den XP Rechner hochgefahren und den ff...“
Optionen
Unter FF / Ansicht / Zeichencodierung / Unicode(UTF-8) wird der Schriftsatz auf - www.tech-archive.net korrekt wieder gegeben. Um mit Dittsche zu reden, das Stichwort ist aber eben "Unicode", stellt damit die Einstellung/Lösung dar, nach der ich gefragt habe.
Es bedankt sich der (glückliche) User Hermann V.
hddiesel hvoag „ Um mit Dittsche zu reden, das Stichwort ist aber eben Unicode , stellt damit...“
Optionen

Hallo Hermann

Arbeite selbst mit Opera - Version 9.27
aber unter FF / Ansicht / Zeichencodierung / Unicode(UTF-8), das gleiches Bild.

Ansicht
Zeichenkodierung
Automatische Auswahl
Darstellung ist so:
"Lösung für freigegebene Computer im Netzwerk"

Ansicht
Zeichenkodierung
Unicode
UTF-8

Darstellung ist so:
"Lösung für freigegebene Computer im Netzwerk"

Da hat sich wohl Jemand nicht an die Spielregeln gehalten
und auf seiner Seite, verschiedene Zeichenkodierungen verwendet.

Zu:
Unter FF / Ansicht / Zeichencodierung / Unicode(UTF-8) wird der Schriftsatz auf - www.tech-archive.net korrekt wieder gegeben.

Stimmt nur Teilweise, da auf der Seite verschiedene Zeichenkodierungen verwendet werden,
ist immer ein teil der Seite, nicht in der gewünschten Darstellung zu sehen (Umlaute).

Ma_neva hddiesel „Hallo Hermann Arbeite selbst mit Opera - Version 9.27 aber unter FF / Ansicht /...“
Optionen

Hallo,
habe diese Schreibweise auch bei mir wenn ich E-Mail öffne
bei Gmx, jedoch nur bei Gmx. Nicht bei t-online und nicht bei
Web.de.

Gruß
Manfred

groggyman Ma_neva „Hallo, habe diese Schreibweise auch bei mir wenn ich E-Mail öffne bei Gmx,...“
Optionen

Hallo Ma neva
Das ist gut, das du das auch hast und weiter.
Welches BS, welchen Browser, welche Version, nur Text eingestellt oder auch HTML.
Wenn Fragen gestellt werden, dann sollte auch die nötige Hintergrund-Info zur Verfügung stehen.

Gruß -groggyman-

Ma_neva groggyman „Hallo Ma neva Das ist gut, das du das auch hast und weiter. Welches BS, welchen...“
Optionen

Hallo,
Entschuldigung, hatte das im Eifer vergessen voranzustellen
Notebook FS Amilo xi 1554, Windows Vista home premium, FF 2.0.0.14.
Betrifft nur den Text, die Links mit HTML gehen richtig.

Gruß
Manfred

hvoag hddiesel „Hallo Hermann Arbeite selbst mit Opera - Version 9.27 aber unter FF / Ansicht /...“
Optionen
Stimmt nur teilweise, da auf der Seite verschiedene Zeichenkodierungen verwendet werden,
ist immer ein Teil der Seite nicht in der gewünschten Darstellung zu sehen (Umlaute).

Vielen Dank Karl, immer gut für mich, solche genauen Details zu erfahren!
Mit besten Grüßen, Hermann V.