Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

system_guard.exe

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit befindet sich in meinem msconfig- Systemstart eine "system_guard.exe".
Ich kann diese nicht zuordnen, mir ist nicht bewußt, etwas in dieser Richtung installiert zu haben.
Könnte dies mit einem der letzten M$- Updates mitgekommen sein?

Jürgen

Gerd6 jueki „system_guard.exe“
Optionen
Könnte dies mit einem der letzten M$- Updates mitgekommen sein

wenn Du nur die offiz. updates geladen hast eigentlich nicht.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dies Teil (wohl ein Ableger aus Vista) im release von SP3 enthalten ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jueki Gerd6 „system_guard.exe“
Optionen

Ich habe nur die offiziellen Updates, sowohl die Sicherheits- als auch die optinalen drauf.
Allerdings - ich habe das "silverlight" mit installiert, ohne mich zuvor da sachkundig zu machen, was das eigentlich ist und bewirkt.
Übrigens - auch wenn ich das "system_guard" in msconfig deaktiviere, ist es beim nächsten Booten wieder da!
Und das erbost mich.

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Ich habe nur die offiziellen Updates, sowohl die Sicherheits- als auch die...“
Optionen

Moin Jürgen!

Hast du dir etwa irgendwelche Comics auf dem PC angesehen? Dann hat MS dir womöglich was "zwangsinstalliert"! :-)

Schau mal hier: http://www.nickles.de/c/n/6174.htm

Vielleicht hast du das ja noch nicht gelesen....

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Moin Jürgen! Hast du dir etwa irgendwelche Comics auf dem PC angesehen? Dann...“
Optionen

Heinz, Du hast recht. Ich schrieb vorhin:
"Allerdings - ich habe das "silverlight" mit installiert, ohne mich zuvor da sachkundig zu machen..."
- und das scheint es gewesen zu sein.
Ich habe das nämlich jetzt in der Registry gefunden, HKU/Software/Microsoft/Windows/Current Version/RUN.
Wert:
"Windows Update=C:\Programme\system_guard.exe".
Dort nachgeschaut - da trieb sich doch tatsächlich die knapp 5MB- exe herum und lies sich nicht löschen!
Ich werd es schon noch lernen, nicht alles von M$ bedingungslos zu installieren.

Jürgen

Fan130XE jueki „Heinz, Du hast recht. Ich schrieb vorhin: Allerdings - ich habe das silverlight...“
Optionen

Ich kann eure Analyse nicht ganz nachvollziehen, bin aber lernbereit und wissbegierig.

Habe auch "silverlight" installiert (MS Entwicklungsumgebung), "system_guard. exe " ist aber bei mir weder im msconfig-Systemstart, noch irgendwo auf meinen Festplatten zu finden (XP Home),ich bin auch ein braver, registrierter -in mancher Leute Augen vielleicht etwas beschränkter- MS-Updater - bislang ohne negative Erfahrungen.
Vielleicht liegt es ja auch am Betriebssystem (falls Ihr ein anderes habt..).

Ich würde spaßeshalber (falls möglich) mal eine Systemwiederherstellung ausprobieren - das hilft bei diesbezüglichen Recherchen meist recht gut.

jueki Fan130XE „Ich kann eure Analyse nicht ganz nachvollziehen, bin aber lernbereit und...“
Optionen
"ich bin auch ein braver, registrierter -...- MS-Updater"
Nun, da wirst Du hier die ganz große Ausnahme sein.
Jedenfalls klingt dies aus Deinem Satz heraus...

Jedenfalls ist die Ursache hier gefunden. Der fragliche Registry- Eintrag lautete:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Windows Update= C:\Programme\system_guard.exe

Und in "C:\Programme" befand sich (ordnerlos) eine "system_guard.exe" mit der Größe von 15.410.225 byte.

Da ich ziemlich genau weiß, was ich wenn installiere, bezieht sich meine Schlußfolgerung ganz einfach auf das, was ich weiß - aber nicht kenne.
Auf das Update "silverlight".
Und: Es ist nicht erforderlich, vor Eifer sprühend in die (nicht vorhandene) Arena zu hopsen, um M$ zu verteidigen.
Ich zum beispiel bin nämlich ein überzeugter M$- User.
der aber die Fehler von eben diesen M$ nicht ignoriert.
"Ich würde spaßeshalber (falls möglich) mal eine Systemwiederherstellung ausprobieren"
Die Systemwiederherstellung von XP zu benutzen fasse ich als einen Witz auf. Die systemwiederherstellung vergleiche ich mit einem rettungsring, den man einem Ertrinkenden zuwirft. Den dieser aber erst selbst aufblasen muß.
Der kluge User, zu denen ich mich (mit Einschränkungen natürlich) zähle, verwendet Image- Tools. Ich sogar recht intensiv:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf
Nur eben, in diesem Falle genügte die Löschung dieses Pfades in der Registry und die Löschung dieser Exe im Programmepfad.

Jürgen
Fan130XE jueki „ ich bin auch ein braver, registrierter -...- MS-Updater Nun, da wirst Du hier...“
Optionen

Da bin ich wohl falsch rübergekommen, tut mir leid.

Es ist doch recht ungewöhnlich, dass ein derartiges (nach Deiner Darstellung ja in gewissem Sinne strategisch eingesetztes) Programm nicht auch auf meinem Rechner angekommen ist - und das, obwohl ich nur mit einfachen (methodischen) Schutzmechanismen arbeite - auf Images allein baue ich schon lange nicht mehr, ich nutze Sie allenfalls als eine gewisse Arbeitserleichterung - mehr nicht.

In diesem Sinne werden wir wohl beide nach unserer ureigensten Facon weiterwursteln - ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

jueki Nachtrag zu: „system_guard.exe“
Optionen

Ich habe vorhin auf einem neu installierten System dieses "silverlight" noch einmal gezielt bei M$ herzugehlt und installiert.
Es wurde weder diese "system_guard.exe" erzeugt, noch wurde der von mir aufgeschriebene Registry- Eintrag erstellt.
Damit sollte klargestellt sein, das mein messerscharfer Schluß falsch war - und ich noch immer nicht weiß, wo ich mir dieses Dingens eingefangen habe.
Fan130XE -
"auf Images allein baue ich schon lange nicht mehr"
Ich schon. Denn es gibt kaum etwas besseres.

Jürgen

blingbling86 jueki „Ich habe vorhin auf einem neu installierten System dieses silverlight noch...“
Optionen

Hi,
ich hab ein ähnliches Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mir nen Prog aus dem Netz runtergeladen und beim nächsten hochfahren meines Rechners kam dann die selbe Meldung wie bei euch oben links in der Ecke( mit dem cafe und so), aber links unten kam da gar nix. Darauf hin ging nur noch der task-manager und dort war hohe cpu-auslastung und das Prog system_guard.exe arbeitete, manchmal auch 2 davon. Daraufhin beende ich den Prozess und auch den task, der angezeigt wird. Manchmal kommt dann das normale Windows_fenster und halt ne Fehlermeldung dass das Programm (system_guard.exe) beendet werden musste.
Hab im Netz gelesen, dass das ein Virus bzw. Trojaner ist!?!? beim Suchen auf dem Rechner gab es noch 2 andere Datein, die so hießen, die gingen zu löschen(oder sind das vielleicht welche, die auf dem Rechner sein sollten???). Das .exe ging halt ni zu löschen, wie habt ihr das hinbekommen?Viren-prog findet auch keine Viren!?!?!?

Danke für eure Hilfe.....

Mfg Marco

jueki blingbling86 „Hi, ich hab ein ähnliches Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir...“
Optionen

Dieses "Teil", also diese "system_guard.exe" wird unkontrolliert und ungewollt auf dem PC installiert.
Und läßt sich nicht problemlos entfernen.
Das sind alles Kriterien, die bei einer sauberen Software fehlen.
Saubere Software fragt Dich, ob und wohin Du selbige installieren willst und läßt sich mehr oder weniger Problemlos entfernen.
Also ist dies Software, mit der unlautere Ziele verfolgt werden.
Nun ist die zeit, wo unbedarfte Script-Kiddies leicht entfernbare Viren aus Baukästen zusammenbauten, vorbei.
Mit Schadsoftware heutiger Prägung verdient die Internet- Mafia Millionen. Und kann sich somit leisten, hochqualifizierte Programmierer zu beauftragen.
Nun ist es recht oft so, das sich diese Schadsoftware recht leicht entfernen läßt, sie entschuldigt sich förmlich, gestört zu haben.
Unsere VooDoo- Zauberkünstler werten das dann als glorreichen Sieg, beschimpfen oft genug die, die den Reinigungseffekt bezweifeln.
Einer der heftigsten Gegner dieser Zaubertricks wurde gar schon von hier vergrault.
Ja, oft genug sind die primären Zeichen dieser Schadsoftware wirklich nicht mehr vorhanden. Aber sie hinterließen eben diesen oder jenen kleinen Furtz, der auch nicht im mindesten Stinkt.
Aber nach einiger Zeit zielstrebig und weitestgehend unerkannt die Herrschaft über deinen PC übernimmt.
Was will ich mit meinem Sermon sagen?
wie habt ihr das hinbekommen?
Garnicht. Ich habe damit experimentiert und geforscht - am Ende habe ich neu installiert.
Man kann auch ein Image wieder herstellen - siehe ganz unten.
Format C und Neuinstallation ist das Einzig Erfolgversprechende!
Denn es hat noch nicht ein einziger der Zauberkünstler Kriterien genannt, mit denen man gefährliche von ungefährlicher Software unterscheiden kann...
Lese das- meine Meinung: (aus dem Internet zusammengeklaut)
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
Das Einzige, was Dir Sicherheit bringt, ist, gar keinen Schädling erst reinzulassen.
Mit dieser Methode hast Du größtmögliche Sicherheit:

Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

blingbling86 jueki „Dieses Teil , also diese system_guard.exe wird unkontrolliert und ungewollt auf...“
Optionen

also ich habe nochmal suchen lassen und die 2 datein die auch so hießen, nur mit zahlen hinten dran aus windows/prefetch gelöscht. die .exe, die bei programme lag wollte ich löschen, ging ja aber ni, da ich keinen zugriff hab. Einfach im task-manager den prozess der datei beenden und dann löschen, klappte super und system bootet wieder normal. ich hoffe mal es hat ni noch mehr schaden hinterlassen, als paar unruhige stunden;) mfg

marco

jueki blingbling86 „also ich habe nochmal suchen lassen und die 2 datein die auch so hießen, nur...“
Optionen

Gut so.
warum fällt mir da immer wieder dieser alte Witz ein?

Zwei Patienten gehen zum Arzt.
Der eine klagt über Durchfall, der andere über Übererregbarkeit.
Der Arzt verordnet dem Einen was gegen Durchfall - dem anderen ein Beruhigungsmittel.
Und verwechselt die Medikamente.
Am nächsten tag fällt ihm das auf und er trifft den Durchfall- Patienten. Schuldbewußt fragt er, wie es ihm geht.
"Ach, Herr Doktor - ich scheiß mir zwar immer noch in die Hosen - aber ich rege mich nicht mehr darüber auf!"

Du siehst von deinem Trojaner nichts mehr?
Glückwunsch - bist der Größte!

Jürgen

blingbling86 jueki „Gut so. warum fällt mir da immer wieder dieser alte Witz ein? Zwei Patienten...“
Optionen

dann beglückwünsche ich dich auch, dass du von deinem nix mehr siehst
...guter witz, das der dir auch einfällt, kommt mir irgendwie bekannt vor...

scheinen wir beide die größten zu sein, auch ni schlecht....

marco

jueki blingbling86 „dann beglückwünsche ich dich auch, dass du von deinem nix mehr siehst ...guter...“
Optionen
dann beglückwünsche ich dich auch, dass du von deinem nix mehr siehst
- das haben Dateien auf formatierten Partitionen so an sich: Sie sind weg.
Weg.
Jürgen
blingbling86 jueki „ - das haben Dateien auf formatierten Partitionen so an sich: Sie sind weg. Weg....“
Optionen

ich glaub zwar das führt jetzt hier zu nix mehr, aber mit deiner neuinstallation bekommste leider ni alles vom rechner runter und kannst somit auch ni sicher sein, dass sich die irgendwo versteckt hatten und ni gelöscht wurden, aber is ja nu egal, bei dir gehts ja....

mfg marco