Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startvorgang dauert immer länger

Alexander28 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis!
Ich arbeite mit Windows XP SP3. Was mir schon damals nach der Installation von SP1 aufgefallen war: Der Startvorgang dauerte etwas länger als vorher. Damals dachte ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht viel dabei. Nach der Installation von SP2 dauerte es noch etwas länger und jetzt mit SP3 der Hammer: Der Startvorgang dauert nun rund 10 Minuten. Das kann ja wohl nicht normal sein! Ich habe auch schon den Autostart und die Registry entrümpelt. Gebracht hat das absolut nichts. Vielleicht weiß ja von euch jemand, was da eigentlich los ist. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Alexander

soppiy Alexander28 „Startvorgang dauert immer länger“
Optionen

Hallo,

was hast du den für einen Computer, der Startvorgang hängt natürlich auch von der CPU der RAM-Größe und von der Festplatte ab. Große Platten sind oft schneller als kleine, volle sind langsamer als Platten mit viel Platz.
Ich muß aber sagen 10 min sind schon sehr lang.
Ist dein Rechner in einem Netzwerk, dann könnte es auch daran liegen das er versucht sich anzumelden. Ein Firewallprogramm z.b. Zonealarm oder ein Virenscanner kann den den Start verzögern.
Schicke doch mal ein paar Infod zu Rechner, dann kann ich vielleicht noch einige Tips geben.

mfg
Soppiy

shrek3 soppiy „Hallo, was hast du den für einen Computer, der Startvorgang hängt natürlich...“
Optionen

Die SPs sollte man grundsätzlich nur nach einer Neuinstallation aufspielen.

Bei Windows-Installationen, bei denen schon Sand im Getriebe ist, sollte man darauf verzichten.

So ein SP ist ein viel zu tief ins System eingreifendes Softwarepaket, als dass es einem nicht mehr ganz rund laufendem System gut täte.

Dein Windows ist zu verhunzt - da kannst da nichts "optimieren".
Allenfalls das SP3 wieder entfernen.

Gruß
Shrek3

Alexander28 shrek3 „Die SPs sollte man grundsätzlich nur nach einer Neuinstallation aufspielen. Bei...“
Optionen

Mein Computer hat 1800 Mhz und einen Arbeitsspeicher von 256 MB.
Die Festplatte hat 40 GB und ist ungefähr zu 2/3 voll. Ein Netzwerk habe ich nicht. Ich benutze Norton Anti Virus 2008. Ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht der Virenscanner den Startvorgang verzögert. Daher habe ich den schon einmal beim Systemstart deaktiviert. Die Zeitersparnis war aber gleich null.

shrek3 Alexander28 „Mein Computer hat 1800 Mhz und einen Arbeitsspeicher von 256 MB. Die Festplatte...“
Optionen
und einen Arbeitsspeicher von 256 MB

Dann hast du noch eine echte Chance, Tempo in dein System reinzubringen.

Schon die Verdopplung des RAM bewirkt enorm viel.

Welches Mainboard hast du denn genau (nur dann kann man kompatiblen RAM kaufen)?

Mit Everest findest du es unter Computer -> Übersicht heraus:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Gruß
Shrek3
Alexander28 shrek3 „ Dann hast du noch eine echte Chance, Tempo in dein System reinzubringen. Schon...“
Optionen

Everest zeigt folgendes an:
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name:
MSI MS-6367N2 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 220 (DDR)
Arbeitsspeicher: 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (06/05/02)

shrek3 Alexander28 „Everest zeigt folgendes an: Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz 11.5 x...“
Optionen

Hallo Alexander28,

dieser RAM (1GB) läuft auf deinem Board:
http://geizhals.at/deutschland/a286983.html

Wenn's nur 512MB sein sollen:
http://geizhals.at/deutschland/a76129.html

Gruß
Shrek3

Alexander28 shrek3 „Hallo Alexander28, dieser RAM 1GB läuft auf deinem Board:...“
Optionen

Hallo Shrek3,
leider habe ich vom Einbau überhaupt keine Ahnung.
Kann ich vielleicht irgendwo eine Anleitung herunterladen?
Gruß
Alexander

shrek3 Alexander28 „Hallo Shrek3, leider habe ich vom Einbau überhaupt keine Ahnung. Kann ich...“
Optionen

Eine bebilderte Anleitung gibt es hier:

http://www.modernboard.de/thread/25384/Howto-RAM-Arbeitsspeicher-einbauen.html

Ergänzend noch:
Den RAM-Riegel waagrecht in den Slot hineinführen, bevor du ihn hineindrückst - nicht schräg!

Ansonsten verkantet er sich beim Hineindrücken.
Beim Hineindrücken kann man ruhig kräftig drücken, wenngleich natürlich nicht mit aller Kraft, die einem zur Verfügung steht.

Wichtig ist außerdem, dass die Einkerbung auf der Unterseite des RAM genau über dem Steg innerhalb des Steckplatzes positioniert wird.

Nur so "schnacken" die beiden seitlichen Halterungen wie von selbst ein.

Gruß
Shrek3

Alexander28 shrek3 „Eine bebilderte Anleitung gibt es hier:...“
Optionen

Hallo Shrek3,
vielen Dank für den Tip. Dann guck ich mir das jetzt mal alles in Ruhe an und dann schaun mer mal ob ich das geregelt bekomme.
Gruß
Alexander

Alexander28 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, vielen Dank für den Tip. Dann guck ich mir das jetzt mal alles in...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe noch 'ne Frage: Erkennt der Computer den neuen RAM automatisch beim Start oder muss ich dann sonst noch was machen? Soll ich den Arbeitsspeicher einfach nur tauschen oder zusätzlich zu dem alten reintun, wie es z. B. in der bebilderten Anleitung zu sehen ist?
Gruß
Alexander

shrek3 Alexander28 „Hallo Shrek3, habe noch ne Frage: Erkennt der Computer den neuen RAM automatisch...“
Optionen

Bevor ich es vergesse:
Den Tausch bitte nur bei abgezogenem Stromkabel vornehmen.

Zu deinen Fragen:
Erkennt der Computer den neuen RAM automatisch beim Start
Ja.

einfach nur tauschen oder zusätzlich zu dem alten reintun
Schon kniffliger.
RAM-Module verschiedener Hersteller "beißen" sich gerne - d.h., es kann passieren, dass Windows bspw. im laufenden Betrieb einfriert.

Da hilft nur der Versuch.

Kaputtgehen kann dabei aber nichts.

Gruß
Shrek3

Alexander28 shrek3 „Bevor ich es vergesse: Den Tausch bitte nur bei abgezogenem Stromkabel...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich habe soeben mit Entsetzen festgestellt, dass der Arbeitsspeicher bei meinem Computer völlig versteckt liegt.
Um an den ranzukommen, müsste ich die Festplatte und alles mögliche vorher ausbauen. Das traue ich mir als Laie ehrlich gesagt nicht zu. Gibt es denn keine andere Möglichkeit den PC zu beschleunigen, ohne ihn gleich halb auseinander bauen zu müssen?
Gruß
Alexander

shrek3 Alexander28 „Hallo Shrek3, ich habe soeben mit Entsetzen festgestellt, dass der...“
Optionen

Bei XP den RAM von 256MB auf mindestens 512MB zu vergrößern, ist so ziemlich der deutlichste Tempozuwachs, den du deinem PC geben kannst.

Hierauf zu verzichten bedeutet, sich mit bestenfalls gemächlicher Geschwindigkeit zufrieden zu geben.

Deutlich flüssiger würde dein Windows natürlich auch, wenn du eine Neuinstallation vornimmst und auf Softwareschwergewichte verzichtest, wie bspw. eine Internet-Security à la Norton.

Ich würde auf den RAM nicht verzichten wollen.
Solltest du dir das nicht zutrauen, frage in deinem Bekanntenkreis nach.

Notfalls bitte auch einen örtlichen Fachmann darum.
Mehr als 20€ sollte im äußersten Fall nicht anfallen.

Gruß
Shrek3