Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startprobleme mit Dell Rechner

Jacobsen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gebrauchter Dell Rechner -GX270- läuft nicht nach Windows hoch. Erst durch drücken der F2 Taste (Bios)und etwas Warten,
Startet Windows XP. Der gleiche Effekt ist auch bei Win9x !
Eine neue Festplatte ist eingebaut.
Wie bekomme ich den Rechner ohne weitere Umstände zum normalen Start? Manchmal verabschiedet sich Windows auch während des
Betriebs auch scheinbar grundlos und der Rechner geht aus.
Wer kennt den Fehler?

gelöscht_189916 Jacobsen „Startprobleme mit Dell Rechner“
Optionen

Versuche doch, dann erstmal ins BIOS zu kommen und dort die Einstellungen zu prüfen, ob und wie das Hochfahren eingestellt ist.
Kommt evtl. eine Meldung wie "CMOS checksum failure", dann deutet das auf eine leere BIOS-Batterie hin.
Eine weitere Möglichkeit in diesem Zusammenhang wäre nach dem ersten Eindruck noch ein wackeliges Netzteil, das beim Einschalten erst eine Weile braucht, um die Kondensatoren zu laden und deswegen erst später startet bzw. bei Lastspitzen im Betrieb das Abstürzen verursacht.
Eine Möglichkeit wäre noch das BIOS zu aktualisieren, falls das nicht schon geschehen ist und dort mal die Einstellungen für die Temperaturüberwachung durchzuackern.

PS. In verschiedenen Foren wurde das Problem bereits erwähnt lt. Google, Du bist also kein Einzelkämpfer. Wenn es natürlich danach ein schleichender Mainboardfehler ist, sieht es schlecht aus.

shrek3 gelöscht_189916 „Versuche doch, dann erstmal ins BIOS zu kommen und dort die Einstellungen zu...“
Optionen

Beim Dell GX 270 sind minderwertige Kondensatoren verbaut worden, was zu einer relativ hohen Ausfallquote führt.
Öffne mal das Gehäuse und schaue nach, ob es Kondensatoren gibt, die ähnlich aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild.

Die gute Nachricht dazu aber ist: Dell ist sehr kulant bei diesem Schadensfall. Habe es selbst erlebt, dass noch ein Jahr nach Ablauf der zweijährigen Garantie das defekte Board kostenlos ausgetauscht wurde.

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

audax31 Jacobsen „Startprobleme mit Dell Rechner“
Optionen

Techn. kostenloser Support: +49-(0)69-9792-6481
E-Mail: igor_kucejew@dell.com