Hi,
hast du evtl. SP3 aufgespielt? Da soll es einige Probs. geben..
Wieviel Platz hast du auf der HD, oder Partition?
..Win-CD einlegen und booten. Im Setup auf "Reparaturkonsole" gehen. Beim Anmelden die Frage welches Windows gestartet werden soll .. 1 [Enter]. Ich gehe davon aus, dass du ein XP installiert hast. .. :-)
Die 2. Frage will das Administrator Kennwort wissen. Ohne diesem Kennwort, vergiss meinen Post gleich wieder..
Am Promt (= C:\Windows>) , .. gibst du folgendes ein:
chkdsk ? --> hier erhältst du die Optionen, welche für chkdsk auf der Konsole zur Verfügung stehen. Diese sind nicht identisch, mit denen in der Konsole(Eingabeaufforderung) unter Windows. ..!
..es müssten 2-Optionen sein, soweit ich mich erinnern kann.. Z.B. chkdsk /p /r, .. oder so ähnlich. ..
Danach den Befehl fixboot. Und dann fixmbr.
Das gibt natürlich nur chancen, keine Garantie. Wenn beim chkdsk angezeigt wird, dass dein Laufwerk C: zu 98% voll ist, kennst du dein Problem:
Hier hilft nur Löschen. Z.B. Temp-Ordner, Eigene Dateien. ..
Sollte dein Prob. trotzt ausreichend freiem HD-Platz nach einem Update (z.B. SP3) aus heiterem Himmel entstanden sein, würde ich folgendes vorschlagen:
Rechner ohne CD neu starten, und kurz bevor das Windows Startlogo erscheint die Taste F5, oder F8 drücken. .. (Sorry, die Tastenkombi weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit, musst du evtl. etwas probieren. .. )
Im Boot-Menü aktivierst du dann den "Abgesicherten Modus". (Steht am unteren Rand des Bildschirmes beschrieben).
Dann in die Systemsteuerung, -->Software, und oben im Menü "Updates anzeigen" aktivieren. ..
Letzte Updates (evtl. SP3) auswählen und entfernen / deinstallieren. ..
So Gott will, hast du dann wieder Windows. ..
Wenn das geklappt hat, sorge dafür, dass vor dem nächsten Update genügend Platz auf der HD ist, und möglichst Alle Programme Aus dem Autostart (auch Registry-Autostart) entfernt werden wie möglich. Prüfe deine Dienste, dass die Wichtigen für ein MS-Update laufen, und überflüssige auf Manuell stehen. ..
Offline-Updates sind besser aus Online-Updates. ..
Vor jeder Aktion, Festplatte bereinigen und defragmentieren. (Start, Programme, Zubehör ..)
Evtl. Browsercache und cookies löschen. (Auf dem Desktop mit Rechtsklich auf das Symbol vom Internet-Explorer, und im Menü suchen bis "Temporäre Internetdateien, .. und Cookies, .. Löschen.
Security-Soft deaktivieren. Deshalb meine Empfehlung der Offline-Updates. .. Diese erst prüfen; wenn die "clean" sind, mit möglichst wenig laufender Soft im Hintergrund installieren. Nicht so viel auf einmal. Lieber mal öfters einen Neustart machen. ..
Jede Aktion auf einem Zettel notieren. Dann kann man leichter rekonstruieren, wo das Prob. liegt. ..
Nochwas:
Wenn ich Neuinstallationen Updates oder Veränderungen am System vornehme, mach ich das mit gutem Grund immer auf dem "kalten Rechner". Soll heißen, System Ausschalten, 2-Min (oder mehr beim Laptop) warten, einschalten, und warten, bis sich alles "beruhigt" hat. --> Nicht erst 3-Stunden spielen, und nach dem Beenden des Spieles mal schnell noch SP3 saugen, .. das meinte ich damit zum Beispiel ...
..Gerade beim Lappy würde ich den letzten Tipp sehr zu herzen legen, (Thermik..)
..hoffe gehelft zu haben, viel Erfolg, Thomas
PS:
Selbst nach F2 - Boot - Einstellung auf CD dasselbe.
...kenn ich auch. Ins Bios, und nur das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Alle anderen Boot-Laufwerke raus. .. Einen Versuch ist es wert. :-)