Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startproblem

throm2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei meinem Laptop - mit XP Prof erscheint plötzlich, ohne vorherige Änderungen bei Programmen nach dem Einschalten folgende Meldung : Windows kann nicht gestartet werden - Fehler in
Windows\System32\ - config defekt.
Mit Installations-CD reparieren.
Nach Einlegen der Original-Windows-CD oder einer Sicherheitskopie bewegt sich nichts, die CD läuft für ca. 2 Sec. an und schaltet wieder ab.
Selbst nach F2 - Boot - Einstellung auf CD dasselbe.
Weiss jemand hier weiter - CD-Laufwerk lief bis jetzt störungsfrei.

Manfred

SmallAl throm2 „Startproblem“
Optionen

Ist dein Laptop am Stromnetz angeschlossen - also der Akku ist nicht zufällig leer ?

throm2 SmallAl „Mit Netzteil angeschlossen ?“
Optionen

Symthome sowohl mit Accu- alsauch mit Netzkabel.

Manfred

Data Junkey throm2 „Symthome sowohl mit Accu- alsauch mit Netzkabel. Manfred“
Optionen

Hi,

hast du evtl. SP3 aufgespielt? Da soll es einige Probs. geben..

Wieviel Platz hast du auf der HD, oder Partition?

..Win-CD einlegen und booten. Im Setup auf "Reparaturkonsole" gehen. Beim Anmelden die Frage welches Windows gestartet werden soll .. 1 [Enter]. Ich gehe davon aus, dass du ein XP installiert hast. .. :-)

Die 2. Frage will das Administrator Kennwort wissen. Ohne diesem Kennwort, vergiss meinen Post gleich wieder..

Am Promt (= C:\Windows>) , .. gibst du folgendes ein:

chkdsk ? --> hier erhältst du die Optionen, welche für chkdsk auf der Konsole zur Verfügung stehen. Diese sind nicht identisch, mit denen in der Konsole(Eingabeaufforderung) unter Windows. ..!
..es müssten 2-Optionen sein, soweit ich mich erinnern kann.. Z.B. chkdsk /p /r, .. oder so ähnlich. ..

Danach den Befehl fixboot. Und dann fixmbr.

Das gibt natürlich nur chancen, keine Garantie. Wenn beim chkdsk angezeigt wird, dass dein Laufwerk C: zu 98% voll ist, kennst du dein Problem:

Hier hilft nur Löschen. Z.B. Temp-Ordner, Eigene Dateien. ..

Sollte dein Prob. trotzt ausreichend freiem HD-Platz nach einem Update (z.B. SP3) aus heiterem Himmel entstanden sein, würde ich folgendes vorschlagen:

Rechner ohne CD neu starten, und kurz bevor das Windows Startlogo erscheint die Taste F5, oder F8 drücken. .. (Sorry, die Tastenkombi weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit, musst du evtl. etwas probieren. .. )

Im Boot-Menü aktivierst du dann den "Abgesicherten Modus". (Steht am unteren Rand des Bildschirmes beschrieben).

Dann in die Systemsteuerung, -->Software, und oben im Menü "Updates anzeigen" aktivieren. ..
Letzte Updates (evtl. SP3) auswählen und entfernen / deinstallieren. ..

So Gott will, hast du dann wieder Windows. ..

Wenn das geklappt hat, sorge dafür, dass vor dem nächsten Update genügend Platz auf der HD ist, und möglichst Alle Programme Aus dem Autostart (auch Registry-Autostart) entfernt werden wie möglich. Prüfe deine Dienste, dass die Wichtigen für ein MS-Update laufen, und überflüssige auf Manuell stehen. ..

Offline-Updates sind besser aus Online-Updates. ..
Vor jeder Aktion, Festplatte bereinigen und defragmentieren. (Start, Programme, Zubehör ..)
Evtl. Browsercache und cookies löschen. (Auf dem Desktop mit Rechtsklich auf das Symbol vom Internet-Explorer, und im Menü suchen bis "Temporäre Internetdateien, .. und Cookies, .. Löschen.

Security-Soft deaktivieren. Deshalb meine Empfehlung der Offline-Updates. .. Diese erst prüfen; wenn die "clean" sind, mit möglichst wenig laufender Soft im Hintergrund installieren. Nicht so viel auf einmal. Lieber mal öfters einen Neustart machen. ..

Jede Aktion auf einem Zettel notieren. Dann kann man leichter rekonstruieren, wo das Prob. liegt. ..

Nochwas:

Wenn ich Neuinstallationen Updates oder Veränderungen am System vornehme, mach ich das mit gutem Grund immer auf dem "kalten Rechner". Soll heißen, System Ausschalten, 2-Min (oder mehr beim Laptop) warten, einschalten, und warten, bis sich alles "beruhigt" hat. --> Nicht erst 3-Stunden spielen, und nach dem Beenden des Spieles mal schnell noch SP3 saugen, .. das meinte ich damit zum Beispiel ...

..Gerade beim Lappy würde ich den letzten Tipp sehr zu herzen legen, (Thermik..)

..hoffe gehelft zu haben, viel Erfolg, Thomas

PS:
Selbst nach F2 - Boot - Einstellung auf CD dasselbe.
...kenn ich auch. Ins Bios, und nur das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Alle anderen Boot-Laufwerke raus. .. Einen Versuch ist es wert. :-)

throm2 Data Junkey „Hi, hast du evtl. SP3 aufgespielt? Da soll es einige Probs. geben.. Wieviel...“
Optionen

Danke für den Tip, ich habe kein SP3 installiert, der lief auch mit Original-XP nicht an, ausser, das Start-Menü mit der Möglichkeit, mit F2 Boot-Optionen einzustellen, was ich auch gemacht habe. (Erfolglos - Meldung wie bei 1. Anfrage.

Nach mehrmaligen Versuchen mit versch. XP-Install-CD's wurde eine erkannt, XP installiert und ist einsatzfähig.

Leider ist natürlich kein alter Wiederherstellungspunkt mehr verfügbar.

Ich habe das alte vorherige benutzte Verzeichnis WINDOWS noch auf externer Platte.

Besteht die Möglichkeit, irgendwie auf einen alten Wiederherstellungspunkt aus diesem Verzeichnis zurückzugreifen ?

Gruss Manfred

Data Junkey throm2 „Danke für den Tip, ich habe kein SP3 installiert, der lief auch mit Original-XP...“
Optionen
Leider ist natürlich kein alter Wiederherstellungspunkt mehr verfügbar.
Nach einer Neuinstallation kann da keiner sein. Wiederherstellungspunkte werden von Win erstellt, wenn neue Software installiert wird. Und auch nur dann, wenn die Systemwiederherstellung nicht vom User ausgeschaltet wurde.

Besteht die Möglichkeit, irgendwie auf einen alten Wiederherstellungspunkt aus diesem Verzeichnis zurückzugreifen ?
Nöö. Kannst du vergessen. Das WINDOWS Verzeichnis kannst du eigentlich gleich löschen, es wird dir nix mehr bringen.

Wichtiger wäre gewesen "Eigene Dateien", evtl. "Gemeinsame Dateien" zu sichern. Dabei schließe ich die "Eigenen Dateien" aller Benutzerkonten ein, die auf dem Windows eingerichtet waren. Jeder Benutzer hat seine eigenen "Eigene Dateien".

Natürlich kannst du im Einzelfall einzelne Dateien aus deinem alten WINDOWS Verzeichnis noch verwenden, die du selber dort gespeichert hattest, (was aber nicht Standard ist). Aber als System ist das für einen "Normal-sterblichen" nicht mehr zu gebrauchen. ==>Datenschrott. Eine genaue Erklärung warum das so ist, würde das Forum "sprengen", da könnte man ein Buch schreiben. ..

Datensicherung:
Um ein komplettes OS (Betriebssystem) zu sichern und wiederherstellen, helfen nur entsprechende Programme, die genau das können; alles Andere ist Quatsch, da es spätestens beim Wiederherstellen scheitern wird.

1.) Windows XP hat im Standard eine "Systemwiederherstellung" eingebaut. Eine Wiederherstellung wird vom System automatisch erstellt, wenn neue Software installiert wird, oder andere Größere Änderungen am System vorgenommen werden; z.B. wechseln der Grafikkarte. Allerdings taugt diese "hauseigene" Systemwiederherstellung Imho keinen Schuss Pulfer, sie ist nicht sehr zuverlässig. Deshalb habe ich diese bei mir grundsätzlich abgestellt.

2.) Windows liefert schon seit Win9x ein Programm "Windows Backup" mit dazu. Mit diesem Programm kannst du "theoretisch" dein System sichern und wiederherstellen. Allerdings, wenn dein Windows nicht mehr startet, und alle Reparaturversuche gescheitert sind, musst du Win neu installieren, und danach die Backupsicherung wiederherstellen. Das funzt idr. schon um einiges zuverlässiger, ist aber sehr sehr zeitaufwändig. Außerdem ist die Kompressionsrate vom Winbackup alles andere als zeitgemäß. ..

3.) Ein geeignetes Sicherungsprogramm, das man unabhängig vom OS direkt von der Boot-CD starten kann, und mit dem man Sicherungen ganzer Festplatten oder einzelner Partitionen auf verschiedene Speichermedien (z.B CD, DVD, ext. HD, 2. int. HD, Netzwerk, .) sichern und zuverlässig wiederherstellen kann.
Mein sehr oft und immer erfolgreich erprobter Favorit hierfür ist Acronis True Image. Ob dieses Prog bei dir läuft, kannst du am besten probieren, in dem du die Acronis Boot-CD einlegst, und von dieser bootest. Kannst du booten, und das Prog läuft, klappt das auch mit der Sicherung und der Wiederherstellung.
Natürlich gibt es auch andere Programme die sowas können. Meine positiven eigenen Erfahrungen beziehen sich auf Acronis True Image V.8

Nach mehrmaligen Versuchen mit versch. XP-Install-CD's wurde eine erkannt, XP installiert und ist einsatzfähig.

??Ähm??, da muss aber irgendwas faul sein. Viele BIOS bieten die Möglichkeit an, per Tastendruck das Boot-Device auszuwählen. Diese "Auswahl" ist in der Praxis oft ziemlich "fickrig". Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dass das CD-Laufwerk auch wirklich bootet, gibt oft Probleme. Das liegt oft daran, dass manche CD-Laufwerke eine bestimmte Zeit bebötigen, biss der Bootsektor der CD gelesen wird. Das ist eine sehr unzuverlässige Möglichkeit, ich würde davon dringend abraten. ..

In meinem ersten Post habe ich geschrieben, gehe ins BIOS, und stelle die BOOT-DEVICES so ein, dass nur von CD gebootet wird! Das erschien mir in deiner Situation führ sehr empfehlenswert, nuja, vielleicht sind meine Posts einfach zu lang. ..

Bleibt nur noch zu hoffen, dass du die richtige CD erwischt hast, aber das müsstest du spätestens dann merken, wenn du Probleme mit der Produktaktivierung bekommst.

Solltest du nochmal neu installieren müssen, würde ich noch empfehlen, alle Partitionen auf der Boot-Festplatte zu löschen, und dann neu zu erstellen. Sicher ist sicher. ..

Viel Erfolg, Thomas
throm2 Data Junkey „ Nach einer Neuinstallation kann da keiner sein. Wiederherstellungspunkte werden...“
Optionen

Hallo, vielen Dank, wie bereits geschildert lief eine Install-CD an, das System konnte neu installiert werden und läuft wieder. Meine Eigene Dateien waren natürlich gesichert und konnten zurückkopiert werden. DieFrage nach einem alten Wiederherstellungspunkt war ´nur, um Neuinstallationen aller vorhandenen Progamme zu vermeiden (zeitaufwendig). Nach deinen Schilderungen wäre ohnehin mit den vorhandenen Möglichkeiten nichts zu machen.

Ich habe deshalb alle auf CD vorhandenen Programme neu installiert.
Habe ich das richtig verstanden, dass nach Installation und Nutzung Acronis die vollständigen Systemeinstellungen gesichert und bei Bedarf darauf zurückgegriffen werden kann um eine Windows-Neuinstallation zu vermeiden ?

Gruss Manfred

Data Junkey throm2 „Hallo, vielen Dank, wie bereits geschildert lief eine Install-CD an, das System...“
Optionen

Ja Manfred, genau das ist Sinn und Zweck einer guten Systemsicherung. .. :-)

Nur, Acronis kannst du unter Windows installieren, aber du musst es nicht. Acronis ist Bootfähig. D.h. Du legst die Acronis-CD ein, bootest von der CD, und kannst deine Sicherung wiederherstellen.

Eine Sicherung von Win unter dem laufenden System würde ich nicht empfehlen. Sonst kann es dir ähnlich wie bei den Win-Backup gehen, dass du zum wiederherstellen erst Win neu installieren musst, um dann die Sicherung zurückzuspielen. Die Option, das Acronis unter Win zu installieren, macht Imho nur dann einen Sinn, wenn du HD's oder Partitionen außerhalb deiner Systempartition sichern/wiederherstellen willst. Z.B. du willst die Daten einer 2. HD (alt) auf eine neue 2. HD übertragen. ..

Schön am Acronis ist z.B. unter Anderem auch folgende Möglichkeit:

Auf deiner HD1 befinden sich 2-Partitionen, C=Windows, D=Spiele. Nun beginnt die HD1 den Geist aufzugeben. Du baust eine neue ein. Du möchtest die Neue so einrichten wie die Alte willst aber nicht alles neu installieren. Da die neue Platte wahrscheinlich größer ist wie die Alte, möchtest du die Größe der Partitionen entsprechend verändern. .. .. Sowas kannst du mit Acronis gut machen. Nach dem Zurückspulen der Partitionen von der Alten auf die neue, kannst du den PC starten, und alles läuft genau so wie vorher; du merkst den Wechsel garnicht. ..

Mein XP "MCE" ist von HD2 auf HD1(System) mit booten von der Acronis-CD in ca. 20-Min wiederhergestellt, mit Überprüfung von Quelle und Ziel. Ohne Überprüfung schaffe ich es in knapp 11-Minuten. .. :-)

Klar kommen diese Zeiten darauf an, wieviel du gesichert hast, und wo du es gesichert hast. Wenn du eine komplette HD mit 50Gb Daten auf "normalen" CD-R gesichert hast, dauert das natürlich länger. Oder wenn du die Sicherung über Netzwerk mit langsamer Verbindung sicherst/wiederherstellst natürlich auch. Aber es ist idr. schneller als eine Neuinstallation. ..

Gut ist diese Methode auch, wenn man sich mal einen Virus eingefangen hat. In der Zeit, wo du vergeblich versuchst, die Platte wieder clean zu kriegen, (was ohnehin kaum eine realistische Chance hat) ziehst du dir dein letztes sauberes Image zurück. Du bist dann zwar ein paar Tage hinterher, aber das ist allemal besser, als ewig auf ein verpfuschtes aufzubauen, oder wegen jedem Bug neu zu installieren. .. :-)

...Ich hätte ohne Acronis meinen PC schon aus den Fenster geworfen; (-->Mangel an Geduld und Zeit...) . :-)

Greez, Thomas

throm2 Data Junkey „Ja Manfred, genau das ist Sinn und Zweck einer guten Systemsicherung. .. :- Nur,...“
Optionen

Hallo Thomas, habe Deinen Rat befolgt und Arconis installiert. -

Vielen Dank - Gruss Manfred