Also schalte den Computer ein:
1. Bootet.
2. Startbildseite (Microsoft XP) blabla kommt
3. Schwarzer Bildschirm. 5 Minuten warten. Zwischenzeitlich Kaffeekochen und Kuchen beim Bäcker holen und gemütlich eine Tasse trinken. Während dieser Phase gibt es keine Festplattentätigkeiten.In Abständen nur aufblinken
4. Auf Bildschirm erscheint dann: Windows wird gestartet.
5.Anmeldebildschirm wird geladen. Dauert auch etwas länger.
6.Nach Anmeldung und hochfahren läuft wieder alles normal.
Habe Defragmentiert, Alte Daten entfernt u.s.w. Woran kann das liegen ?
Gibts da nicht irgendeine registry Eintragung in der man das verkürzen kann ?
Vielleicht kann mir einer ja dazu was sagen damit 3.! nicht mehr passiert, besonders abends um 22 Uhr ;(
Bis denne meldet euch
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
naja, nach deiner beschreibung kann dir nicht wirklich wer helfen. Ja, es gibt schon ein registry, aber das hilft nix.
Mein tipp: alle daten sichern und neu aufsetztn.
Mal unabhängig vom Neuinstallieren:
Hast Du irgendwelche Programme installiert, die bei Starten mit geladen werden und die ggf. eine Internetverbindung benötigen?
Ansonsten Start-Ausführen-msconfig und den Autostartordner mal ausräumen zum Testen.
Alternativ kannst Du auch beim Starten F8 drücken und zum Vergleich in den abgesicherten Modus gehen, wenn es da schneller geht, hängt es ggf. auch an der Hardware.
Windows sucht das Netzwerk ab, versucht bereits USB-Komponenten zu initialisieren etc.
Unter msconfig kann man auch die boot.ini bearbeiten, z.B. Anzeigedauer der Betriebssystemliste, da Du aber nur XP hast, dürfte das nicht des Pudels Kern sein.
Ich vermute trotzdem mal, das es mit dem Netzwerk zusammenhängt, deaktiviere vor dem Herunterfahren Deine Netzwerkkarte und starte dann neu.
Wenn es dann schneller geht, hast Du den Hund.
fakiauso
Hallo,
überprüfe bitte im Gerätemanager, ob deine Festplatte/n im DMA
und nicht im PIO- Modus laufen.
Auf das Kreuz neben "IDE ATA/ ATAPI-Controller" klicken,
dann rechter Mausklick auf "Pimärer IDE- Kanal", abschließend auf "Erweiterte Einstellungen".
Sollte dort PIO stehen, hilft diese Seite:
http://winhlp.com/node/15
Gruß
knoeppken
Hallo,
ist das ein PC der sich im Netzwerk anmelden muß?
Vergib doch auch mal eine feste IP.
Im BIOS das "Quick Boot" aktivieren, damit er nicht jedesmal beim Booten den gesamten Arbeitsspeicher durchzählen muß.
Halt uns auf dem Laufenden!
Hallo Knoeppken,
der Link ist wirklich gut! Habe mir gleich ein Lesezeichen gemacht.
UselessUser
Fein ;-)
Wenn es auch nicht für diesen Thread zutrifft,
mir hat das Script File schon öfter aus der "Patsche" geholfen ;-)
Klappte bisher prima...
Gruß
knoeppken
Hallo, das ist mal wieder so ein typischer Thread:
Der @Schluchtenjodler wirft eine Bitte um Hilfe in den Ring und die Nickles-Helfer bleiben unter sich und tauschen gegenseitig Tipps aus.
Schade, dass keine Rückmeldung erfolgt.
Greetings
miro
Hallo Leute, ;)
na denn ersma danke für die Hilfe, vorallem an Knoeppken. Problem behoben ! Defektes Kabel. Ganz simpel...oder auch nicht. Durch Zufall entdeckt. War ein Knick drin sodaß der Kunststoff ab war und ein Draht frei gelegt war......! Also im F8 Modus funktionierte es mal dann mal wieder nicht. Aber im Grunde ging es wesentlich schneller....aber das das. Es war ein Draht beschädigt...der dritte von links....wofür der auch immer gebraucht wird....
Wie werden die Daten eigentlich von der Festplatte an das Mainboard geschickt ? Paketweise über die gesammte Bandbreite der Kabel oder so portmäßig. Jedes sein Teilchen sein eigenes Kabel und so ?
Gruß:)
P.S.: Fluppt wie am Schnürchen..das Ding....volles Rohr....
Danke für deine Rückmeldung ;-)
Zu den Anschlussbelegungen von fakiauso hätte ich da noch "allgemeinen" Lesestoff:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm
http://www.movie-college.de/filmschule/postproduktion/festplatten_3_1.htm
Schön das du den Fehler beheben konntest,
und viel Spaß weiterhin mit dem Rechner.
Gruß
knoeppken