Bei XP Pro - System geht seit ein paar Tagen nach dem Einschalten und vollständigen Booten auf einen schwarzen Bildschirm (Energiesparmodus), die Monitorlampe ist gelb statt grün.
Auf Mausbewegung und Tastatur wird nicht reagiert.
Muss immer einen Reset/Warmstart machen, dann geht's.
Wie stelle ich das ab?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Im BIOS mal die Optionen für Suspend checken.
HI!
Unter Power Managament Setup ist (von Beginn an) eingetragen:
ACPI Suspend Type = S1(POS)
Power On By Mouse = Disabled
Power On By Keyboard = Disabled
In den Energieoptionen unter Windows ist bei "Monitor ausschalten nach ..." 20 Min. eingetragen.
Ich habe bei mir "immer an" eingetragen.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum einen habe ich diese Einstellung schon immer, und zum anderen ist der Bildschirm sofort nach dem Hochfahren im Energiesparmodus.
Entweder hat das letzte Windows-Update aus August etwas mit dem Problem zu tun, oder im BIOS hat sich etwas ungewollt verstellt (als ich kürzlich für ein paar Minuten mal ein 5 %iges Übertakten ausprobiert hatte).
Werde mal das Problem im Forum-Bereich BIOS posten.
Danke Dir aber erst einmal!
CMOS-Reset machen, indem du entweder die Default-Werte im BIOS setzt oder bei abgezogenem Stromkabel die Batterie für 30 Minuten entfernst.
Gruß
Shrek3
HALLO !!!
Wenn Du aus dem Modus wieder aufwachen willst solltest Du bei Power ON By Mouse / Power On by Keybord = ENABLED setzen !!!
Das werde ich gleich einmal umstellen und morgen früh beim Einschalten sehen, ob's wieder geht wie früher, denn das beschriebene Problem tritt nur morgens beim Einschalten auf. Aus- und Wiedereinschalten zwischendurch macht keine Probleme.
Wenn das die Lösung sein sollte, frage ich mich schon, wie sich das verstellen kann.
Melde mich morgen.
Geht leider nicht. Ich kann "Power On By Mouse" nur auf "Disabled" oder "DoubleClick" stellen. Letzteres würde bewirken, dass man das System per Doppelklick einschalten kann.
Diese Einstellung dürfte nicht das Problem, das ich habe, lösen.