Hallo,
habe folgendes Problem. Und zwar kann ich nach der Windows XP Neuinstallation keinen Ruhezustand bzw. Standby mehr aktivieren.
Woran kann das liegen? Das Betriebssystem ist das selbe wie vorher.
Wenn ich in der "Systemsteuerung" unter "Energieoptionen" nachsehe, steht dort nichts von Standby oder Ruhezustand.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Wolfram
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Welches Mainboard ist da genau drin?
Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Die Chipsatztreiber fehlen.
hast du im BIOS Veränderungen vorgenommen?
Gruss weka
Habe n MSI 645 Ultra mir SIS 645 Chipsatz...auf der Platte ist Windows XP Home mit SP2.
Im Bios habe ich keine großartigen Veränderungen vorgenommen.
Wenn ihr mir sagt, wie die Bios Einstellung heißt, die dafür verantwortlich ist, kann ich ja mal nachsehen ;)
Gruß Wolfram
1. Im Bios die Defaults laden uns speichern.
2. Diesen SiS Chipsatztreiber (SiS System Drivers) installieren:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=302
Hmmm. und dann? Unter Energieoptionen ist immer noch nichts für Standby und Ruhezustand. Und beim Herunterfahrenmenü (siehe Bild) auch noch grau hinterlegt.
http://tiger15.pytalhost.com/desktop.JPG
Gruß Wolfram
Seid ihr alle ratlos oder was los?^^
Könnt euch ja bis morgen was überlegen...bin morgen erst abends da.
Und ich bin euch für eure Hilfe dankbar, auch wenn es vllt nicht so rüberkommt.
Gruß Wolfram
Hallo,
4 Möglichkeiten fallen mir für deinen nicht aktivierten Standby- Modus ein:
- fehlender oder falscher Chipsatztreiber, darauf hat Alpha13 ja schon hingewiesen,
- Hardware die den Standby-Modus nicht zulässt (z.B. TV- Karte),
- falsche Bios- Einstellung (ACPI / ACPI Suspend Step), sollten aber durch das Bios- Default (siehe wieder Alpha13) richtig stehen,
- nicht richtig installierter Grafikkarten-Treiber (VGA- Standard)
Wurde irgendetwas an der Hardware geändert?
Hast du den Tipp von Alpha13 befolgt, und nach dem setzen auf Default im Bios auch abgespeichert?
Im Bios habe ich keine großartigen Veränderungen vorgenommen
Was hast du denn geändert im Bios?
Gruß
knoeppken
@ wolframburg
zu deinen recht sinnvollen Abspann könnte ich noch ergänzen:
Seitdem ich den Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
@ weka1
Hey, du hast Recht, das ist gut...Danke
Würde das gerne so übernehemen, wenn dir das nichts ausmacht.
Also neue Hardware habe ich nicht eingebaut...die Karten, die jetzt drin sind, waren auch vorher drin.
Die Chipsatz Treiber sind neu installiert, von der Website, die Alpha13 als Link hinterlegt hat.
Grafikkartentreiber hab ich die neusten von der Herstellerseite herunter geladen und die Biossettings hab ich auch abgespeichert...
Habe n neues Netzteil vor kurzem eingebaut...könnte es daran liegen? Eher nicht oder?
Gruß Wolfram
Hallo Wolframburg,
schaue bitte mal in dein Bios, unter "Power-Management" ob ACPI/ACPI Suspend Step auf S1 und S3
steht... Oder schaue nach ähnlichen Bezeichnungen...
Gruß
knoeppken
Hallo Wolframburg,
schon wegen deinen Nicknamen, wo auch ein Teil meinen Vornahmen beinhaltet ist, habe ich keine Bedenken ,dass du meine Erkenntnisse über die Menschheit übernimmst. Diesen Satz habe ich irgend wo vor langer Zeit aufgeschnappt. Aus meiner Erfahrung hat er Wahrheitsgehalt.
Gruss Wolfram
@ weka1
Also dass du auch Wolfram in deinem Namen trägst, hätte ich nicht gedacht.
Und wegen dem Abspann, danke =)
@ ALL
Ihr sollt mich nicht mit wolframburg ansprechen ^^...ich schreib doch schon extra immer Gruß WOLFRAM...der Nick WOLFRAM war halt nicht mehr verfügbar.
Gruß WOLFRAM
Habe mir im Bios "ACPI/ACPI Suspend Step" nochmal angesehen und es steht auf S1 und S3...
Was kann ich noch tun?
Gruß Wolfram
Ein Biosupdate machen, dazu nimm das MSI Live Update Prog:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=302
Sonst ist Windows neu zu installieren last Chance.
ist wirklich die beste Lösung- Format / C: und Neubau.
Gruss weka
Hmm...Also dem Biosupdate stehe ich kritisch gegenüber und eine Neuinstallation ist mir auch zu aufwendig.
1. Habe ich keine externe Festplatte, auf die ich meine Daten sichern könnte und
2. Selbst wenn ich eine hätte bräuchte der ewigkeiten, um alle Daten zu sichern und dann auch wieder wiederherzustellen...
Nein Danke, dass habe ich schon zu oft mitgemacht, dann lass ich es lieber, sooo wichtig ist mir der Standby und Ruhezustand auch nicht, wäre halt nur manchmal vom Vorteil.
Trotzdem danke für eure Hilfe, markiere das Thema als beantwortet.
Gruß Wolfram
sicherlich hast du aber eine zweite Partition auf deiner Festplatte (D:)
Dort kannst du einen Ordner mit allen zu sichernden Daten erstellen.
Mir würde auch der Ruhezustand nicht fehlen. Standby evtl.eher noch.
Gruss weka