Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ständiger Absturz Windows XP-Home

Kioro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einigen Tagen stürzt mein PC ständig ab.

Ich habe festgestellt, dass wenn er hochfährt, er bei DDR DIMM SPEED die Zahl 333 bringt, nach dem Absturz bringt er die Zahl 266.

Da ich absoluter Laie bin, würde es mich interessieren, ob ich das vielleicht doch selbst beheben kann oder ob ich ihn zur Reparatur bringen muss.

Ich schaffe es immer wieder, ihn hochzufahren, indem ich Strg Alt und entf. drücke und dann noch auf die Enter-Taste drücke.

Ich bitte um Hilfe, danke!

Kioro

Alpha13 Kioro „ständiger Absturz Windows XP-Home“
Optionen

Welches Mainboard und welche CPU?

Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

CMOS-Reset machen oder den FSB im Bios auf 133MHz einstellen.

KarstenW Kioro „ständiger Absturz Windows XP-Home“
Optionen

Ich würde im BIOS mal die Werte auf Default stellen und wenn dann der Rechner immer noch abstürtzt , dann kann es an der Hardware liegen. Du kannst memtest laufen lassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest

memtest ist auch auf der Knoppix CD/DVD dabei:

http://www.knoppix.org

Es kann auch sein das eventuell das Netzteil defekt ist. Wenn die Spannung auf der Sekundärseite nicht stabil ist, dann stürzt Windows auch immer wieder ab.



gelöscht_189916 KarstenW „Ich würde im BIOS mal die Werte auf Default stellen und wenn dann der Rechner...“
Optionen

Und wenn wir schon mal dabei sind:
Was ich mir in Anbetracht der steigenden Temperaturen auch noch vorstellen könnte, wäre ein überhitztes Bauteil, also auch mal aufschrauben und eine Innenreinigung durchführen.
Wenn Du es noch nie gemacht hast, wirst Du staunen, was für ein Staubschlucker so ein PC ist.
Vielleicht macht nur Deine BIOS-Batterie langsam schlapp, wenn Du mal eine neue CR 2032 einsetzt und dann das CMOS nach Alpha13 zurücksetzt und Dein Bios wieder einrichtest, geht es vielleicht schon wieder.
Sollte die Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, kommt das Übliche zum Testen, augenscheinliche Kontrolle des Boards auf defekte Kondensatoren, insbesondere um die CPU herum, dann Minimalbestückung (ein RAM-Riegel, nur die notwendigsten Karten und das Systemlaufwerk, dann testen und nach und nach wieder alles einbauen, bis der Fehler kommt.

dl7awl Kioro „ständiger Absturz Windows XP-Home“
Optionen

Hallo,

seit einigen Tagen stürzt mein PC ständig ab.

Wenn es erst "seit einigen Tagen" ist, und Du kurz davor nichts mit dem Rechner gemacht hast, was das plötzliche Auftreten des Problems erklären könnte, dann könnte es evtl. mit einem Update des letzten Patchdays (10.06.) zusammen hängen.

Ich habe ein ähnliches Problem, siehe http://www.nickles.de/static_cache/538425426.html - dort werde ich gleich mal über meinen derzeitigen Erkenntnisstand berichten.

Gruß, Manfred