Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP3 - Aktivierung überprüfen geht nicht

jayray / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hatte heute einen Absturtz - danach wollte XP neu Aktiviert werden.Jedoch startet über "%SystemRoot%\system32\oobe\msoobe.exe /a" die Aktivierung nicht bzw. stürtzt ab!??!SP3 hab ich vor 10 Tagen installiert.

Nun habe ich ein Backup mit SP2 zurückgespielt und das Aktivierungsfenster startet.
SP3 wieder installiert - Aktivierungsfenster stürtzt wieder ab!! Wie soll ich ,falls jetzt in ein paar Tagen XP wieder aktiviert werden will, die Aktivierung durchführen ???

Kann mal jemand mit SP3 den Befehl "%SystemRoot%\system32\oobe\msoobe.exe /a" ausprobieren ??

Olaf19 jayray „SP3 - Aktivierung überprüfen geht nicht“
Optionen

Hi Jayray,

sorry falls das eine blöde Frage ist, aber - funktioniert es auch dann nicht, wenn du das Programm MSoobe versuchst per Doppelklick mit der Maus direkt zu öffnen, d.h. passiert dann der gleiche Absturz?

CU
Olaf

jayray Olaf19 „Direkt anklicken möglich?“
Optionen

Du meinst -wenn die Schlüssel in der Symbolleiste kommen - da drauf klicken?? - passiert das gleiche. Und mit SP2 ging es ja noch !!
Anscheinend war der grund für den Absturz eben diese Aktivierungsgeschichte - nachdem ich den Prozess abgeschossen und neu gestartet hatte, dachte ich ich krieg WIN gar nicht mehr zum laufen - Bootzeit 2 Minuten. Daran änderten auch mehrere Neustarts nichts - erst das komplette ausschalten und wieder einschalten brachte einen normalen Bootvorgang.Windows wollte aber immer noch aktiviert werden(Schlüssel in der Leiste) und die Online-Validation wurde nicht bestanden.

Komische Sache - Hat mich jetzt auch knapp 2 Std. gekostet :-((

Microsoft hat anscheinend die Aktivierung komplett geändert - wundert mich dann aber warum die "alte" Aktivierung bei mir überhaupt angesprungen ist( 3 Tage zeit stand da ).
Jetzt nach Backup zurück und Neuinstallation des Sp3 hab ich mal Online die Validation gemacht - und bestanden. Ich hoffe das jetzt nicht in 10 Tagen das gleiche Theater losgeht.
Definitiv scheint das mit "%SystemRoot%\system32\oobe\msoobe.exe /a" bei SP3 nicht mehr zu funktionieren.Im Netz sind mehrere mit dem Problem zu finden.

Olaf19 jayray „Du meinst -wenn die Schlüssel in der Symbolleiste kommen - da drauf klicken?? -...“
Optionen

Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen - auf die Schlüssel in der Symbolleiste klicken - ich dachte jetzt aber mehr daran, die .exe-Datei im Ordner %SystemRoot%\system32\oobe\ aufzusuchen und darauf einen Doppelklick zu machen. Aber so wie du das schilderst, habe ich nur sehr schwache Hoffnung, dass das zu einem anderen Ergebnis führt, zumal wenn du schreibst, dass sich derartige Erfahrungsberichte inzwischen zu häufen scheinen :-/

CU
Olaf

TAsitO jayray „Du meinst -wenn die Schlüssel in der Symbolleiste kommen - da drauf klicken?? -...“
Optionen

Mach dir einfach schnell ein Backup nach der Aktivierung.
Zumindest ist dann schon mal was gerettet.
Gruss.

shrek3 TAsitO „Mach dir einfach schnell ein Backup nach der Aktivierung. Zumindest ist dann...“
Optionen

Hallo jayray,

nach einem Computerabsturz können Dateien verloren gehen.
Je nachdem, um welche Dateien es sich dabei handelt (z.B. Hardwareinfos), kann XP zu der irrigen Auffassung gelangen, dass das System neu aktiviert werden müsse.
Ist mir auch einmal passiert.

Dagegen hilft eigentlich nur entweder eine Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Images (sofern man irgendwann zuvor ein Image angelegt hatte).

Eine reine Deinstallation des SP3 hingegen stellt den Verlust von Hardwareinfos i.d.R. nicht wieder her, da durch das Zurückspielen des SP2 nur einige Windows-Dateien neu geschrieben werden - nicht aber die Hardwareinfos.

Deshalb würde ich auch kein System erneut aktivieren, welches solche Infos verloren hat - das wäre mir viel zu unsicher, da ich davon ausgehen muss, dass da noch mehr beschädigt wurde.

Eine Chance hat man noch, wenn man Windows die Festplatte nach beschädigten Dateien suchen lässt.
Geht über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
chkdsk /r /f

Anschließend Computer neu starten.
Windows überprüft nun beim nächsten Hochfahren als erstes seine gesamte Dateistruktur und stellt, falls noch reparierbar, seine verloren gegangenen Dateien wieder her.

Gruß
Shrek3

jayray shrek3 „Hallo jayray, nach einem Computerabsturz können Dateien verloren gehen. Je...“
Optionen

Ich hatte doch geschrieben geschrieben, das ich ein Backup mit SP2 zurückgepielt habe und dann SP3 wieder neu installiert habe.

shrek3 jayray „Ich hatte doch geschrieben geschrieben, das ich ein Backup mit SP2...“
Optionen

Mir war nicht klar, was du genau als "Backup" bezeichnest.
Ich schloss nicht aus, dass du damit das Zurückspielen von SP2 gemeint haben könntest.

Wenn jedoch auch das Image zu dieser Fehlermeldung führt (kein aktiviertes Windows), obwohl das Image ein aktiviertes XP enthielt, dann würde ich die Festplatte überprüfen.
Gut möglich, dass sie defekte Sektoren enthält - und zwar in dem Bereich, in dem die Hardwareinfos untergebracht sind.

Defekten RAM schließe ich auch nicht aus.

Gruß
Shrek3

jayray shrek3 „Mir war nicht klar, was du genau als Backup bezeichnest. Ich schloss nicht aus,...“
Optionen

Lies doch einfach meine Postings mal richtig durch !!

shrek3 jayray „Lies doch einfach meine Postings mal richtig durch !! “
Optionen

Wie wär's hiermit:
http://www.dimido.de/2008/05/09/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming/

Mache einen Slipstream unter dem funktionierenden XP SP2, um dir eine Installations-CD inkl. des SP3 zu erstellen.
Installiere damit XP neu.

Gruß
Shrek3

jayray shrek3 „Wie wär s hiermit:...“
Optionen

Hallo,
Oben hatte ich geschrieben:
"Jetzt nach Backup zurück und Neuinstallation des Sp3 hab ich mal Online die Validation gemacht - und bestanden"

Einzig interresant für mich ist noch ob bei anderen mit SP3 der Befehl:
%SystemRoot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
auch kein Aktivierungsfenster zeigt!