Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP2 für WinXP installiert -> 10 GB Weg

vonera / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem.
Nach installation von SP2 sind gut 10 GB weg.
vor installation:
-> Arbeitsplatz [Ansicht Deteils] 27GB gesamt ~14 GB Frei
nach installation:
-> Arbeitsplatz [Ansicht Deteils] 27GB gesamt ~4 GB Frei

Seltsamer weise, wenn ich alle Dateien und ordner auf C:/ markiere (auch die unsichtbatren) habe ich 13 GB -> Das heist es gibt keine Dateien welche die zusätzlichen 10 GB belegen ????

ChekDisk, Defrag,.. alles ohne erfolg.

Wo sind die 10 GB abgeblieben??

(WinDirStat findet die auch nur 13 GB an Daten auf C:)

Gruß
Dim

Joggel4 vonera „SP2 für WinXP installiert -> 10 GB Weg“
Optionen

xp legt unter c:/windows eine deinstallationsdatei von dem sp2 an.
nennt sich $NtServicePackUninstall$

wenn du das sp2 nicht deinstallieren willst (meistens) dann kannst du die sicherungsdateien von den installierten patches und service-packs löschen.

anderersteits: mit dem sp3 für xp liegen alle im sp2 eingeführten patches im sp3 vor. warum also nicht - wenn du das sp3 installierst.

ist wegen der sicherheit von xp sowieso angeraten

vonera Joggel4 „xp legt unter c:/windows eine deinstallationsdatei von dem sp2 an. nennt sich...“
Optionen

Danke für die Antwort.
$NtServicePackUninstall$ hatt ich bereits untersucht.
Er ist nur knapp 400 MB groß und wird beim zusammenrechnen des belegten Speichers berücksichtigt.

Seltsamer weise fehlen ja 10 Gig.. die werden zwar als belegt angezeigt, es gibt aber keine dateien die diesen Platz belegen.. ich hoff es ist verständlich

Gruß
dim

Knoeppken vonera „Danke für die Antwort. NtServicePackUninstall hatt ich bereits untersucht. Er...“
Optionen

Hallo vonera,

aktiviere doch bitte mal "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Der weg dorthin ist bei geöffnetem Ordner (welcher ist egal) "Extras" -> "Ordneroption" -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen"...
Ich vermute mal da ist irgendeine versteckte Sicherungsdatei, die dort vielleicht nicht gebraucht wird.
Entstanden durch was auch immer…

Diese könnte man aber auch mit einem Tool suchen lassen.
Schaue dir bitte mal das Progrämmchen zum Aufspüren von „Festplatten- Speicherfressern“ an.
Hier die Bilder und Download dazu:

http://windirstat.info/

Hier die Erklärung zum Programm:

http://www.schieb.de/368102/speicherfresser-aufspueren

Hier das selbe Tool zum Download:

http://www.chip.de/downloads/WinDirStat-1.1.2_16743269.html

Gruß
knoeppken

Max Payne vonera „SP2 für WinXP installiert -> 10 GB Weg“
Optionen

Schon an die Systemwiederherstellung gedacht? Die frisst auch jede Menge Speicherplatz.

GarfTermy vonera „SP2 für WinXP installiert -> 10 GB Weg“
Optionen

...darüber hinaus würde ich mal dringend über das sp3 nachdenken - und das dann mal installieren.

;-)

Joggel4 GarfTermy „...darüber hinaus würde ich mal dringend über das sp3 nachdenken - und das...“
Optionen

unter vista heißt das programm datenträgerbereingung.
das müsste es unter xp auch in programme - zubehör - systemprogramme geben.

führ das mal aus und poste das ergebnis.

mir scheint dass windows den speicherbedarf von dem sp2 nicht mehr freigeben will, dass es automatisch anlegt, wenn das sp2 zur installation dekomprimiert wird.

mal sehen, vielleicht ist es das

Joggel4 Nachtrag zu: „unter vista heißt das programm datenträgerbereingung. das müsste es unter xp...“
Optionen

sehr seltsam. alles was ich schreibe wird 2 mal gepostet.

irgendein problem...

komisch. jetzt wars nur einmal