Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sicherungskopie mit Original Lizenz legal?

cerious / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Läppi gekauft, wo eine Windows Lizenz draufgeklebt ist. Kann ich mir eine Sicherungskopie besorgen und legal Windows-Updates runterladen?

fbe cerious „Sicherungskopie mit Original Lizenz legal?“
Optionen

Wenn Du die Lizenz hast kannst Du von einer Windows CD eine Kopie machen und installieren.
fbe

cerious fbe „Sicherungskopie mit Original Lizenz legal?“
Optionen

Aber die Windows XP CD hat doch einen Kopierschutz, dürfte daher nicht kopiert und an den Nichterwerber weitergegeben werden, oder?

ABatC cerious „Aber die Windows XP CD hat doch einen Kopierschutz, dürfte daher nicht kopiert...“
Optionen

Seit wann hat die CD einen Kopierschutz?

cerious ABatC „Seit wann hat die CD einen Kopierschutz?“
Optionen

Dann kann ich mir auch von eMule ein Image ziehen? Hätte die CD einen Kopierschutz, dürfte nicht kopiert und an den Nichterwerber weitergegeben werden?

UselessUser cerious „Dann kann ich mir auch von eMule ein Image ziehen? Hätte die CD einen...“
Optionen

Hallo cerious,

die Windows-Betriebssysteme von Windows 95 bis Windows Vista befinden sich auf optischen Datenträgern, die nicht kopiergeschützt sind. Afaik ist es nach deutschem Recht nicht verboten, sich davon ein Kopie zu ziehen. Entscheidend sind nicht die Datenträger, sondern ein legaler Lizenzschlüssel und ein dazugehöriger Lizenz-Aufkleber. Bei der Vista-DVD bspw. sind alle Vista-Versionen von Basic bis Ultimate enthalten, der Lizenzschlüssel entscheidet darüber, welche Version auf den Rechner installiert wird.

Bei Tauschbörsen musst du aufpassen, dass du eine 1:1-Kopie einer originalen OEM- oder Systembuilder-CD herunterlädst und keine gecrackte Version. Sonst wäre es natürlich illegal. Ich würde mir deshalb lieber aus dem Bekanntenkreis und nicht gerade von eMule eine solche CD besorgen.

Wird ein Kopierschutz aktiv umgangen, wird das Urheberrecht verletzt, selbst wenn du nur für dich eine Sicherungskopie anfertigen möchtest. Das Recht ist hier auf Druck der GEMA und anderer Medienlobbys verschärft worden.

MfG

UselessUser

cerious UselessUser „Hallo cerious, die Windows-Betriebssysteme von Windows 95 bis Windows Vista...“
Optionen

Ah, jetzt wird mir einiges klar. Und OEM dachte ich wäre eine im Funktionsumfang eingeschränkte Version, die mit einer Harware geliefert wird.

UselessUser cerious „Ah, jetzt wird mir einiges klar. Und OEM dachte ich wäre eine im...“
Optionen

Hallo cerious,

manchmal ja, manchmal nein. Es kommt darauf an, von welchem Hersteller sie kommen und ob der Hersteller einfach nur sein Label auf eine Windows-Original-CD klebt oder ob er den Datenträger so modifiziert, dass Windows tatsächlich nur auf bestimmten Rechnern installiert werden kann. CDs von Fujitsu-Siemens bspw. lassen sich in der Regel auf jeder Hardware installieren.

MfG

UselessUser

cerious UselessUser „Hallo cerious, manchmal ja, manchmal nein. Es kommt darauf an, von welchem...“
Optionen

Systembuilder-CD ist eine normale CD, die ich im Regal finde?

UselessUser cerious „Systembuilder-CD ist eine normale CD, die ich im Regal finde?“
Optionen

Nein, eine solche CD ist für den Hersteller/Händler von Rechnern bestimmt. Eine CD mit Microsoft-Gravur, ein Klebestreifen mit dem Lizenz-Code und evtl. eine dünne Microsoft-Broschüre gehören zu diesem Set, welcher mit dem Verkauf an den Endverbraucher weitergegeben wird. Der Aufkleber kommt dann auf das Gehäuse.
Man kann diese Systembuilder-Versionen aber auch bei eBay usw. erwerben und bezahlt dann bei XP bspw. bis zu 40 % unter dem Ladenpreis. Auch Händler dürfen OEM- und Systembuilder-Versionen in Deutschland weiterverkaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

MfG

UselessUser

cerious UselessUser „Nein, eine solche CD ist für den Hersteller/Händler von Rechnern bestimmt....“
Optionen

Ah, super, dann geh ich in Zukunft in den Laden und hol mir sone OEM CD. Den Läp verkaufe ich wahrscheinlich, weil der hat kein DVD Brenner, nur Combo.