Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Shutdown per Netzwerk

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat Windows XP eigentlich eine Möglichkeit, das ich PC2 und PC3 von PC1 aus über das Home- Netzwerk herunterfahren kann?
Alle meine diesbezüglichen Versuche hatten zur Folge, das mein eigener PC herunterfuhr und der andere nur hämisch kicherte...
Hat mit einer Antwort auch Zeit bis nächstes Jaht.

Jürgen
- der allen einen Guten Rutsch wünscht.

gelöscht_23570 jueki „Shutdown per Netzwerk“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hab bei auf den wichtigsten Rechnern Radmin (http://www.radmin.com/de/) installiert. Die kann u.a. auch Rechner remote runterfahren.

Das war bei mir allerdings nicht der Hauptgrund für die Anschaffung. Das kann sicher auch Freeware aus diesem Sektor.

Für Dich dürfte auch das hier bereits reichen:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/102055/best_of_praxis_windows_intern/index11.html

Gruß Alois

jueki gelöscht_23570 „Hallo Jürgen, ich hab bei auf den wichtigsten Rechnern Radmin...“
Optionen

Danke, Onkelchen.
Für die PCs, die ich administriere, verwende ich das (ebenfalls kostenpflichtige) "Net Monitor for Employees". Wurde mir vor längerer Zeit mal von einem Nickles- User empfohlen - ich fand es ebenfalls gut und blieb dabei.
Damit geht es tadellos.
Aber das will ich eben nicht und fragte deshalb, ob es sowas auch direkt unter XP gibt.
Der Tipp von PC- Welt, das hab ich selbst schon ausprobiert, funktioniert nicht.
Oder ich mache etwas falsch.
Ich habe eine Verknüpfung erstellt mit
C:\WINDOWS\system32\shutdown -s -f -t 0 -m \\<PC2>
- kein Erfolg.
Ich habe versuchsweise auch C freigegeben auf PC2, kein Erfolg.
Sicher mache ich etwas falsch?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke, Onkelchen. Für die PCs, die ich administriere, verwende ich das...“
Optionen

Könnte es sein, das ich da Ports forwarden muß? Ich weiß nicht genau - bei einem Netzwerk via Router, liegt nun der Router vor dem Port- Verteiler? So hatte ich es bislang eigentlich vermutet.
Also das die einzelnen PCs direkt verbunden sind und der Router als solcher insgesamt nur vorgeschaltet ist.

Jürgen

gelöscht_23570 jueki „Könnte es sein, das ich da Ports forwarden muß? Ich weiß nicht genau - bei...“
Optionen

Nein Du muss nichts forwarden.

Genau so wie im Artikel der PCW beschrieben gehts bei mir. Aber Du bist doch Verfasser der Artikel, wie man unnötige Netzwerkdienste abstellt. Ich glaub fast, Du hast da nun was abgestellt, das hier nötig wäre.

Übrigens: shutdown -i erzeut ein GUI für interaktive Eingaben.

Gruß Alois

jueki gelöscht_23570 „Nein Du muss nichts forwarden. Genau so wie im Artikel der PCW beschrieben gehts...“
Optionen

So sehen meine Dienste aus. Kannst Du daraus erkennen, was bei mir anders ist, fehlt oder falsch eingestellt ist?

http://www.nickles.de/user/images/111275/dien08.jpg

Jürgen

GarfTermy jueki „Shutdown per Netzwerk“
Optionen

cmd öffnen:

shutdown -?

extra tools sind nicht erforderlich.

guten rutsch!

jueki GarfTermy „cmd öffnen: shutdown -? extra tools sind nicht erforderlich. guten rutsch! “
Optionen

wenn Du mir nun noch sagst, was in dieser *.cmd drinnen stehen muß?
Hab schon verschiedenes erfolglos erprobt.

Jürgen

gelöscht_23570 jueki „wenn Du mir nun noch sagst, was in dieser .cmd drinnen stehen muß? Hab schon...“
Optionen

Du hast abe den Computernamen schon ohne die angegeben?
Auch als Admin angemeldet?

Gruß Alois

herr_bert gelöscht_23570 „Du hast abe den Computernamen schon ohne die angegeben? Auch als Admin...“
Optionen

eine gute (englische) erklärung gibts hier: http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/remote-shutdown-command/

jueki Nachtrag zu: „Shutdown per Netzwerk“
Optionen

Guten Morgen!
Zuallererst wünsche ich Euch und allen hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009. Soll Frieden sein....
- herr_bert - leider spreche ich nicht englisch. Allerdings erbrachte mir auch die Übersetzung nichts Neues.
Ich habe die verschiedensten cmd erprobt - diese hier schien mir eigentlich die Richtige zu sein:
shutdown –m \\mini-pc –s –f -t 0
Leider keine Reaktion.
Per Ausführen > cmd > ping mini-pc wird allerding in der angemessenen Zeit auf den Ping geantwortet.
Ich bin auf beiden PCs Admin.
Möglicherweise irgend eine Einstellung, ein Dienst, den ich normalerweise verändere und der sich da bemerkbar macht?

Jürgen

herr_bert jueki „Guten Morgen! Zuallererst wünsche ich Euch und allen hier im Forum ein gesundes...“
Optionen

sind beide PCs in der gleichen arbeitsgruppe und sind die kennworte der administrator-konten (bzw das konto unter dem du das skript ausführst)auf beiden PCs gleich?

jueki herr_bert „sind beide PCs in der gleichen arbeitsgruppe und sind die kennworte der...“
Optionen

Alle PCs MSHEIMNETZ
Alle PCs kein Kennwort
Alle PCs "Administrator"

GarfTermy jueki „Alle PCs MSHEIMNETZ Alle PCs kein Kennwort Alle PCs Administrator “
Optionen

shutdown ....ich nehme alle nötigen variablen, den namen des rechners jedoch zuletzt.

ein möglicher name für einen rechner:

\\msheimnetz\rechner1

;-)

jueki GarfTermy „shutdown ....ich nehme alle nötigen variablen, den namen des rechners jedoch...“
Optionen

Leider...
Auch diese cmd:
shutdown –m \\–s –f -t 0 \\msheimnetz\mini-pc
funktioniert nicht.
Aber ich bekam von anderer Seite einen Hinweis: Sollte bei solchen Aktionen nicht möglicherweise ein Admin- Passwort zwingend vorgeschrieben sein?

Jürgen

GarfTermy jueki „Leider... Auch diese cmd: shutdown m s f -t 0 msheimnetz mini-pc funktioniert...“
Optionen

mach mal so: google: sysinternals: psshutdown

teste das mal, das ist besser als das kleine shutdown.

;-)

jueki GarfTermy „mach mal so: google: sysinternals: psshutdown teste das mal, das ist besser als...“
Optionen

Danke, hab was gefunden "Mark Russinivich" - bekannter Name.
Ich werde mich damit beschäftigen, habs mir geholt.
Allerdings - meine eigentliche Frage lautete
"Hat Windows XP eigentlich eine Möglichkeit..."
- weil ich immer gerne versuche, ohne Zusatztools auszukommen.

Jürgen

PS: Auch wenn ich beiden PCs ein PW verpasse und mit dieser cmd:

net use \\mini-pc\ipc$ heh123 /user:administrator
shutdown -s -m \\mini-pc -s -f -t 0

hab ich keinen Erfolg.