Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Service Paclk 2 läßt sich nicht installieren?

matthiaskellermann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich das SP2 für WIN XP Home installieren, aber komischerweise klappt das nicht. Es öffnet sich nur ganz kurz ein Black Screen (DOS basiert) und danach tut sich gar nichts in Sachen Installation. Ich habe folgende Programme schon installiert: Sygate Personal Firewall, Antivir, Adobe Reader, DivX-Treiber, Direct x 9.0, Java. Liegts an einem der Programme oder gibts nen anderen Grund warum die Installation nicht funktioniert. Wäre für Tipps dankbar damit ich bald möglichst SP2 auf meinem System installieren kann.

Knoeppken matthiaskellermann „Service Paclk 2 läßt sich nicht installieren?“
Optionen

Hallo Matthias

"Ich habe folgende Programme schon installiert: Sygate Personal Firewall, Antivir, Adobe Reader, DivX-Treiber, Direct x 9.0, Java.
Liegts an einem der Programme oder gibts nen anderen Grund warum die Installation nicht funktioniert"

Das wird es sein :-)

Zuerst sollte man Xp mit integriertem SP2 installieren. Da gibt es Programme, die dein SP2 mit XP integrieren, musst halt googlen. Dann die Treiber für dein Mainboard (Chipsatztreiber usw.) und anschließend die Treiber für deine verbaute Hardware (z.B.Graka).

Alles installieren, ohne an das Internet angeschlossen zu sein!

Wenn dein System steht, ins Netz gehen, XP updaten lassen, wenn du dir vorher keine Update- Pakete vor der Installation runter geladen hast.

Danach installierst du deine Lieblingssoftware, „halt den Schmuck am Nachthemd“.

Gruß
knoeppken

Olaf19 matthiaskellermann „Service Paclk 2 läßt sich nicht installieren?“
Optionen

Hi Matthias,

wie schon von knoeppken angeregt, solltest du SP2 so frühzeitig wie möglich installieren, noch besser gleich das Service Pack in die System-CD integrieren. Das Zauberwort heißt Slipstream - wenn du auf dieses Wort klickst, findest du dazu einen Glossareintrag von mir inkl. passendem Link.

Nach der Installation würde ich als erstes telefonisch(!) aktivieren und dann sofort ein Image des aktivierten Systems herstellen, z.B. mit Acronis TrueImage. Erst danach würde ich eine Internetverbindung konfigurieren! Alle Windowsupdates, die nach SP erschienen sind, findest du z.B. im Updatepack von Winhelpline:

http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v09-01-2008-a.html

- damit bist du auf dem Stand vom 9. Januar, und das war der bislang letzte Patchday von Microsoft.

CU
Olaf

Max Payne matthiaskellermann „Service Paclk 2 läßt sich nicht installieren?“
Optionen
Es öffnet sich nur ganz kurz ein Black Screen (DOS basiert) und danach tut sich gar nichts in Sachen Installation.

Woher hast Du das SP2 - aus dem Netz? Das klingt nach einer beschädigten Datei. Normalerweise wird am Anfang erst die Datei entpackt.
matthiaskellermann Max Payne „ Woher hast Du das SP2 - aus dem Netz? Das klingt nach einer beschädigten...“
Optionen

SP2 hab ich direkt von Microsoft. Bisher hat die Installation jedesmal geklappt. Scheibenkleister!Wahrscheinlich heißt das für mich, dass ich den ganzen Tag nochmal am PC sitzen muß.Oh man!

Knoeppken matthiaskellermann „SP2 hab ich direkt von Microsoft. Bisher hat die Installation jedesmal geklappt....“
Optionen

Eine richtige Reihenfolge in der Installation ist wichtig. Beherzige bitte auch dieTipps vom Olaf, sie ersparen Zeit und Ärger...

Gruß
knoeppken

shrek3 matthiaskellermann „SP2 hab ich direkt von Microsoft. Bisher hat die Installation jedesmal geklappt....“
Optionen

Hallo matthias,

nach einer Neuinstallation sollte folgende Reihenfolge eingehalten werden:

1.Treiber installieren, beginnend mit dem Chipsatztreiber (mit anschließendem Neustart).

2.Updates (falls sie über das Internet besorgt werden müssen, zuvor ein Virenschutzprogramm installieren - aber bitte keine komplette Security Suite)

3. Installation der Programme, die ständig verwendet werden. Hierbei gilt: regelmäßig den PC neustarten, auch dann, wenn die Programme es nicht explizit anfordern! Nicht zuviel Programme in "einem Rutsch" installieren - es recht nicht, wenn sie umfangreich sind und tief ins System eingreifen. Windows kann sich sonst "verschlucken" (ist möglicherweise bei dir passiert).

Schau auch mal hier rein:
http://www.nickles.de/static_cache/538331232.html

Gruß
Shrek3

jueki matthiaskellermann „Service Paclk 2 läßt sich nicht installieren?“
Optionen

...und ich rate immer dazu, das SP2, die Sicherheitspatches, das neueste Java, NetFramework, WMP11, DirectX9 und Firefox 2.0.0.11 vor der Installation in die CD einzubinden - eine homogene Sache.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum
- hier findest Du alles Erforderliche. Also auch die für das Slipstreaming erforderlichen, immer auf dem neuesten Stand befindlichen *.cabs mit den Sicherheitsupdates.
Und dazu hier zur Übersicht einen
Testbericht
Die
Downloads, Anleitungen und Guides
findest da dort ebenfalls.

Kann wie gesagt tadellos, einfach und komfortabel mit "Nlite" gemacht werden - wenn Du im dortigen Forum angemeldet bist, bekommst Du die Pakete kostenlos und maulgerecht aufgearbeitet geliefert.
Und ansonsten hab ich hier meine Erfahrungen dargestellt:

Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

matthiaskellermann jueki „...und ich rate immer dazu, das SP2, die Sicherheitspatches, das neueste Java,...“
Optionen

Vielen lieben Dank an alle Hilfsbereiten Schreiberlinge. Ich hab Windows jetzt nochmal ganz neu installiert und dann habe ich das SP2 von meiner ALICE-DSL-CD versucht zu installieren und prompt hat es geklappt. Irgendwie muß mein anderes SP2 nen Fehler haben, oder was auch immer. Hat sich ja jetzt erledigt. Nochmals dankeschön an alle Tippgeber:)!

Olaf19 matthiaskellermann „Vielen lieben Dank an alle Hilfsbereiten Schreiberlinge. Ich hab Windows jetzt...“
Optionen
> ...dann habe ich das SP2 von meiner ALICE-DSL-CD versucht zu installieren und prompt hat es geklappt.

...sieh mal einer an - ab und zu sind diese mitgegebenen Software-CDs von DSL-Providern also doch noch zu etwas vernünftigem zu gebrauchen :-))

Du hättest dir das SP2 natürlich auch z.B. direkt bei Microsoft herunterladen können, aber egal - Hauptsache, jetzt funzt es. Danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf