Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Runtime Error

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

- mit Absturz des Explorers.
Ich suchte (ausnahmsweise, denn i.A. verwende ich dazu [standartmäßig] den Totalcommander) per Windows- Suche nach einer Datei.
Dauerte nur einen Moment, da kam das da:

- mit Absturz des Explorers.
In der Ereignisanzeige ist nichts zu entdecken.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diesen Fehler zu finden?
Es handelt sich um ein XP prof SP2, Patches bis 02/08, Java 6 Update 4, DirectX9, NetFramework 1+2+3.

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Runtime Error“
Optionen
"Wie würdet Ihr vorgehen, um diesen Fehler zu finden?"

Nun, zu allererst würde ich hier schauen: Klick.

Gruß
K.-H.
jueki gelöscht_84526 „ Wie würdet Ihr vorgehen, um diesen Fehler zu finden? Nun, zu allererst würde...“
Optionen

Tolles Ding das...
Hat was mit Google- Suche zu tun, stimmts?
Aber dort fand ich leider nichts. Denn das mit der Google- Suche (und sogar mit der Forensuche bei Nickles!) hat man mir schon vor einiger Zeit erklärt.
nee - meistens suche ich zuvor.
Und erst dann, wenn ich nichts finde, gebe ich meinem Ego einen Schubs und gestehe, das ich keine Ahnung habe.
Dafür hab ich aber mal das Bild geändert, da ich den entscheidenden Satz nicht mehr reinschreiben kann.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Runtime Error“
Optionen

Vielleicht ergänze ich das ganze noch etwas.
Meine (erfolglose) Suche mittels Google oder auch hier, im Forum, erbrachte nichts.
Die diesen Fehler auslösenden Ursachen waren sehr vielschichtig - immer war es ein installiertes Programm - nach dessen Deinstallation liefen die Kisten wieder.
Spiele, Downloadmanager, Bildbearbeitungsprogramme - kurzum, alle möglichen Programme wurden als "Schuldig!" erkannt.
Der Fehler tritt auf bei normal upgedateten XPs, bei slipgestreamten und bei Optimierten.
Ich konnte nichts, aber auch garnichts entdecken, was alle diese Fehlermeldungen -außer der Meldung selbst- gemeinsam hatten.
Und da nun hier bei Nickles eigentlich die "crem de lá crem" (schmeichel,schmeichel) der PC- Profis versammelt ist, stellte ich eben hier diese Frage.
Oft genug konnten hier schon durch auch kontroverse Diskussionen Lösungen gefunden werden, die nicht darin gipfelten, mal schnell Mac oder Linux zu verwenden - sondern die Ursache solcher eigenartigen Zustände zu finden.
Eigentlich sollte mich das nicht stören mit dieser Anzeige - ich verwende diese Suche nie. und alles andere läuft sauber und präzise.
Aber nun bleib ich dran. Und nerve mit Fragen.

Jürgen

maestro0812 jueki „Vielleicht ergänze ich das ganze noch etwas. Meine erfolglose Suche mittels...“
Optionen

Kannst Du den Fehler reproduzieren?
Was für Programme liefen im Hintergrund, während der Fehler auftrat?

Optionen

Ja - es ist reproduzierbar.
Es arbeiteten keinerlei Programme - im Autostart befinden sich nur die, die sich immer bei mir dort befinden und ansonsten keinen Kummer bereieten:

Ich suche nach einer Datei, die bei einem magix- Programm entstanden ist - und zwar in "Eigene Dateien".
Und es bleibt immer bei "addins wird durchsucht" stehen - zuvor werden jede menge anderer Pfade fehlerfrei durchsucht.
Ich nehme an, das das garnicht wirklich nur den Pfad "E:\Eigene Dateien" durchsucht - denn die Anzeige da unten zeigt mir alles mögliche, "NetMeeting wird durchsucht" und so weiter - was sich eigentlich default in C befindet:

Der Explorer stürzt dann ab, wenn ich auf "OK" klicke.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ja - es ist reproduzierbar. Es arbeiteten keinerlei Programme - im Autostart...“
Optionen

war unüberlegt, was ich hier schrieb.
Des bleibt jedesmal woanders stehen.
Jürgen

maestro0812 jueki „war unüberlegt, was ich hier schrieb. Des bleibt jedesmal woanders stehen. Jürgen“
Optionen

passiert es nur, wenn Du nach dieser Datei suchst, oder auch bei der Suche nach anderen Dateine? Versuch doch mal nach anderen Dateine im gleichen Ordner zu suchen.

jueki maestro0812 „passiert es nur, wenn Du nach dieser Datei suchst, oder auch bei der Suche nach...“
Optionen

Auch bei anderen Suchbegriffen:

Übrigens, den für die oben genannte Datei "mx...cache.mxc2" verantwortliche Tool "Magix Digital Foto Maker" hab ich deinstalliert - erfolglos.

Jürgen

rumblefrog1 jueki „Auch bei anderen Suchbegriffen: Übrigens, den für die oben genannte Datei...“
Optionen

Muhaha ! Jürgen ist der GRÖSSTE !

Ich suche jeden Tag nach etwas, das mein Mini-Proggy tötet, Jürgen kommt gleich mit dem Explorer ! - Auf dem ich aufbaue !

Mein ganzes Prog ist im Eimer !

* Drogensucht
* Weib & Kinder getötet ( habe ich nicht, könnte aber so sein )
* Final Blue-Screen

MFG
jueki Nachtrag zu: „Auch bei anderen Suchbegriffen: Übrigens, den für die oben genannte Datei...“
Optionen

Das ist in der Ereignisanzeige übrigens der einzige Eintrag, der etwas mit diesem Fehler zu tun haben könnte:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Datum: 07.03.2008
Zeit: 20:58:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Leit-PC
Beschreibung:
Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

Edit:
Jürgen ist der GRÖSSTE !
Das ist als Standart allgemein bekannt.

rumblefrog1 jueki „Das ist in der Ereignisanzeige übrigens der einzige Eintrag, der etwas mit...“
Optionen

das ist als standar T immer bekannt - f* rächtschreibumm !

jueki rumblefrog1 „das ist als standar T immer bekannt - f rächtschreibumm !“
Optionen

Lassen wird das mal standartmäßig beiseite, denn ihr lernt das sowieso nie.
Sogar im Duden wird es falsch geschrieben!
Das soll der kleine Schwenk nach außen gewesen sein, alles andere zu diesem Thema auf dem Brett, was sich standartmäßig damit beschäftigt - OT.
Hier wollen wir mal beim Thema "Es hat einer um fachliche Hilfe zu Runtime- Error gebeten" bleiben, ok?

Jürgen

maestro0812 jueki „Lassen wird das mal standartmäßig beiseite, denn ihr lernt das sowieso nie....“
Optionen

Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du einen Suchbefehl ohne Wildcard (also ohne *) verwendest.
Befinden sich auf Deinem Rechner Acronis-Image-Dateien? Wenn die mit durchsucht werden, kann das Problem auftreten.
Acronis True Image Backup Archive Explorer
im Gerätemanager deinstallieren sollte das Problem beheben.
mfg
maestro

jueki maestro0812 „Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du einen Suchbefehl ohne...“
Optionen

Das klang vielversprechend.
Leider kein Erfolg.
Ich hab diesen Treiber deinstalliert und neu gebootet, ich hab nur nach dem begriff "fehler" gesucht, ohne ".endung" - nichts.
Die Festplatte, auf der die tib liegen, werde ich morgen mal abklemmen.
Obwohl - davon hab ich noch nie gehört. Sag bitte, worauf begründet sich der Verdacht auf diese Images?

Jürgen

maestro0812 jueki „Das klang vielversprechend. Leider kein Erfolg. Ich hab diesen Treiber...“
Optionen
Sag bitte, worauf begründet sich der Verdacht
Google-Recherche. Da taucht das Problem häufiger im Zusammenhang mit Acronis auf.
z.B. hier
_Quax maestro0812 „Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du einen Suchbefehl ohne...“
Optionen

Moin Moin - auf meiner Bastelkiste(mit Foxconn-Board) ist auch Acronis True Image installiert, dieser Vogel hat die gleiche Krankheit - Runtime Error und der Explorer sagt wiedersehen, wird wohl an Acronis liegen.
Mein (stabilerer, noch dazu älter und mit Abit-Board) Hauptrechner hat damit merkwürdigerweise kein Problem ...

cu _Quax

jueki _Quax „Moin Moin - auf meiner Bastelkiste mit Foxconn-Board ist auch Acronis True Image...“
Optionen

Jetzt deinstalliere ich Acronis. Und teste.
Jürgen

benjaminXVI jueki „Ja - es ist reproduzierbar. Es arbeiteten keinerlei Programme - im Autostart...“
Optionen

Endlich bist Du Mensch.

Helfen kann ich wahrscheinlich nicht, da ich nur W2k, NT, Zicken, '98, '95, DOS, Basic, ein wenig kenne, Vista zwangsweise (aber bis jetzt ganz zu frieden damit). Die neueren (ab NT4) "verstauben" / verwässern aber genauso wie jedes "GamerWin".

Schön find' ich aber deine Screenshots im W2k Modus!

Wenn Du Arconis nicht mit Autostart auf aktiv hast, kannst Du kaum ein vernünftiges Backup bekommen. Deshalb wohl auch oft die Empfehlung zu NeuInst. Hat Mir ein "Lehrer" auch immer empfohlen.

..........blabla meinerseites

wie hast Du "Eigene Datein" verschoben (:E:?\?) Kopieren / Einfügen ---> "Löschen Original" oder
Ausschneiden / Einfügen ?? oder über mmc

Weil seit NT4 hat Win da einige Eigenheiten (bitte selber googeln), es gibt zu viele Varianten.

Dein letzter Screenshot gibt aber einiges zu denken, Du programmierst irgendwas, zusätzlich laufen verschiedene .Net Frameworks, damit kann der IE nicht klarkommen, weil der häufig nur eine Fehlermeldung aus dem Kern weitergibt.
Check mal das: jeweils nur ein .Net Frame verwenden, am besten den letzten zuverlässigen (2 ???)
Java: nicht über "Anbieter" sondern direkt aktualisieren.
Und lege den Ordner "Eigene " mal in der Registry fest.

Visual Lib über Ms Internet Update aktualisieren.

mxc wird manchmal auch unter W2k als Anforderung mmc interpretiert. Da eine Zuweisung (2) erfolgt ist, werden
auch diese Daten direkt angewendet.

Ich halts anders: in "Eigene .." kommt nix rein.
und wenn ich's in jedem Prog selektiv eingeben muss!

benjamin

jueki benjaminXVI „Endlich bist Du Mensch. Helfen kann ich wahrscheinlich nicht, da ich nur W2k,...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Bemerkungen - ich hab sie aufmerksam gelesen.
Die Ursache für den "Runtime Error" haben wir ja nun eindeutig ermittelt. Was zu klären bleibt, warum das so und nicht immer so ist.
Ich habe noch 2 andere PCs hier - der Fehler kommt eben nicht auf allen Dreien.
Aber das ist eine Sache, die ich mit Acronis klären muß. Auch dort geb ich nicht auf, sondern bohre bis zu einem exakten Ergebnis weiter.

"Endlich bist Du Mensch"
Danke! Werd es meiner Frau sagen, die mich immer "Wolf" ruft...

"Schön find' ich aber deine Screenshots im W2k Modus!"
Da das "default" nicht in XP so enthalten ist, hab ich das mit "nLite" schon in die Installations- CD eingefügt:
Explorer-Vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen
Explorer-Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen

Meine kompletten Bearbeitungen mit diesem (genialen) Tool kannst Du hier sehen:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/LETZTE_SESSION.INI

"Wenn Du Arconis nicht mit Autostart auf aktiv hast, kannst Du kaum..."
Nein, das stimmt nicht. Das Einzige, was aktiv sein muß, ist der Dienst "Acronis Scheduler2 Service".
Ich benutze Acronis seit Jahren recht erfolgreich.. Meine schnellen Images vor einer Änderung im System mache ich immer damit.
Für meine stabilen Sicherheitsbackups allerdings verwende ich die CD, sowohl zum Erstellen, als auch zum Rücksichern.
Wie ich das genau mache, habe ich hier beschrieben:
http://www.juekirs.de/Dateien/Image-Erstellung.pdf

"wie hast Du "Eigene Datein" verschoben"
Über die einfache Möglichkeit, die das Kontextmenü bietet - Rechter Mausklick auf "Eigene Dateien > Eigenschaften > Verschieben"
Meine ganzen "Verschiebemethoden" hab ich hier dokumentiert:
http://www.juekirs.de/Dateien/systemhygiene.pdf

"Dein letzter Screenshot gibt aber einiges zu denken, Du programmierst irgendwas..."
Nein, ich programmiere nichts.
Allerdings slipstreame ich NetFramework 1+2+3 mittels nLite - wie Du aus der "Letzten Session.ini" oben entnehmen kannst.
Ebenso slipstreane ich schon vor der Installation Java6 update 4, SP2 + alle aktuellen Sicherheitspatches, einschl. der relevanten Optionalen.
Ebenso DirectX, Firefox 2.0.0.12 und einiges andere mehr - alles diese ini oben zu entnehmen.
Diese häßlichen *.mxc werden übrigens automatisch von dem Tool "MAGIX Digital Foto Maker 2007" erzeugt.

"Ich halts anders: in "Eigene .." kommt nix rein..."
Nun, da ich die "Eigene Dateien" -wie eigentlich alles Verschiebbare- [Systemhygiene] aus dem System in eine logische Partition verschob, dürfte das kaum noch relevant sein.
Ich wende seit langem und sehr erfolgreich diese (manchmal heftigst kritisierte "Alle Programme müssen nach C!") Installationsmethode an:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation.pdf
Somit befindet sich in "C:\Dokumente und Einstellungen\...\" nichts mehr.
Somit habe ich ein sehr kleines System - gegenwärtig bei über 160 installierten (27,5GB) Programmen nur mal 4GB klein.
Was ich eben nicht wegen der Speicherkapazität machte, sondern wegen der Stabilität und der Sicherheit - ein Image zu erstellen / rückzuspielen dauert jetzt weniger als 2 Minuten.

Jürgen

benjaminXVI jueki „Vielen Dank für Deine Bemerkungen - ich hab sie aufmerksam gelesen. Die Ursache...“
Optionen

Direkt jüki

sorry hatte einen seeehhr schlechten Tag und hab aus deinen Beiträgen auch immer ne ganze Menge nützliches gesaugt.

-Du hast nicht geschrieben, dass es nicht immer so ist, sondern nur an einem Rechner.

-"Wolf" find ich cool; Mensch war aber anders gemeint, weil Du immer Jahre entfernt schienst.

-Ich meinte auch die Ansicht, die Pfadangabe gibt's länger, oder Du hast auf alte Ansicht umgestellt, Dass meinte ich!

-Arconis hin oder her, ich verwende es nicht (nicht mehr).

-"eigene Dateien" über Kontextmenü?, wie gesagt ich verwende W2k und Vista, wenn Du mal in eigene 'reinschaust, auch mit einem Russendos, das NTFS oder HPFS kann, dann kommen einige Überraschungen. Deine Seite gibt einen Ladefehler zurück Systemhygiene.
Dateien/Installation: bis auf die LW-Buchstaben/Zuordnung stimme ich voll zu (leider muss ich aber bestimmte Laufwerke bereitstellen, die mit "Basisprogrammen" Wie Word und Excel zum sofortigen Austausch bereitstehen).

-Auch andere Progs schreiben gnadenlos in eigeneDateien wenn diese nicht explizit angewiesen werden woandershin zu schreiben.

-Bei MS-Systemen habe ich allerdings festgestellt das eine Installation (ausschließlich Office und Co) nach "c:\" einiges an Platz sparen und auch noch schneller sind, LOTUS (inzwischen IBM eingeschlossen) genauso, Lotus ab '97 funkt übrigens sogar unter Vista.

-Mein Basissys ist mit vorgeschriebenen Progs ist auch nur 5,7 Gb, W2k (Vista will nicht unter 20 Gb).

-einige laufende Streamings in deinem Verständnis werden von Win als Prog interpretiert.

-übrigens *.ini würde ich nie ins NET stellen.

ben

jueki benjaminXVI „Direkt jüki sorry hatte einen seeehhr schlechten Tag und hab aus deinen...“
Optionen

Hm.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll- so hundertprozentig weiß ich nicht, was Du mir eigentlich so richtig verklausulieren willst. Aber das mag an meiner fortschreitenden Alterskrankheit liegen...
"...weil Du immer Jahre entfernt schienst"
Ja, immerhin 66 Jahre vom verhängnisvollen Zeitpunkt meiner Geburt.
"...oder Du hast auf alte Ansicht umgestellt"
Ja - das mache ich immer sogleich nach einer Installation. "Klassisches Startmenü".
Wie ich auch alles "Schöne" zugunsten der Performance und Stabilität entferne.
Sachlich, nüchtern, logisch - so versuche ich meinen PC zu gestalten.
"Auch andere Progs schreiben gnadenlos in eigeneDateien..."
Ja, auch das stimmt.
Allerdings ändere ich das sogleich nach dem ersten Start eines solchen Tools. Wenn es denn über das Menü möglich ist - in die Struktur greife ich mangels Wissen nicht ein.
"...übrigens *.ini würde ich nie ins NET stellen"
Weil nicht jeder weiß, wie man damit umgehen muß? War nur für Dich bestimmt.
Und "Geheimnisse" sind in der "LETZTE SESSION.INI" nicht enthalten
- die befinden sich in "LETZTE SESSION_U.INI"

Naja, wir werden sehen, ob und was Acronis dazu sagt.
Meine laienhaften Vermutungen - der aktive Inhalt zweier dll- Dateien kollidiert und bringt den Fehler.
Ich habe mich ein bischen umgehört, dieser von mir (und, siehe Google auch von anderen) beschriebene Fehler ist ja nicht die Regel.
Bei mir konnte eindeutig und reproduzierbar Acronis ermittelt werden:

Acronis TrueImage v11.8.010 installiert - Fehler bei der Suche.
Deinstalliert - Suche läuft fehlerfrei.
Acronis TrueImage v11.8.027 installiert - Fehler bei der Suche.
Acronis TrueImage v11.8.064 installiert - Fehler bei der Suche.

Ich nehme mal an, Acronis schickt mir da (wieder) ein kleines Tool, mit dem ich interessante Dinge protokollieren kann und wertet das Ergebnis dann aus.
Ist ja auch für andere interessant, die für den identischen Fehler die Ursache in anderen Programmen ermitteln konnten.

Jürgen

benjaminXVI jueki „Hm. Wenn ich ganz ehrlich sein soll- so hundertprozentig weiß ich nicht, was Du...“
Optionen

Ich meinte Lichtjahre Wissensvorsprung.

An Jahren bis Du mir nicht so weit vorraus.

Optionen

das wars!
Männer - Ihr seit die Größten.
Das weitere ist nun ein Fall für den Acronis- Support. Dort wird es erst mal ein Aufstöhnen geben. "Der schon wieder!"
Immerhin konnte ich denen schon zwei wertvolle (haben die mir gesagt!) Hinweise geben - einmal bei der v7 und einmal bei der v11.
Problem gelöst - der jüki ist glücklich und bedankt sich.
Wenn ich jetzt noch die Duden- Leute überzeugen könnte...

Jürgen

gelöscht_84526 jueki „das wars! Männer - Ihr seit die Größten. Das weitere ist nun ein Fall für...“
Optionen

Also war mein Tipp, welchen ich dir gegeben habe (erste Antwort im Thread) ja genau richtig!

Denn wie schrieb maestro0812 in seiner Antwort - welche anscheinend den alles entscheidenden Tipp gab - auf deine Frage (sag bitte, worauf begründet sich der Verdacht?"): Google-Recherche. Da taucht das Problem häufiger im Zusammenhang mit Acronis auf.

Dein Kommentar auf meine zuerst gegebene Antwort ist da mehr als bezeichnend: Tolles Ding das...
Hat was mit Google- Suche zu tun, stimmts?

*SCNR*

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Also war mein Tipp, welchen ich dir gegeben habe erste Antwort im Thread ja...“
Optionen

In Ordnung.
Aber ich hab das trotzdem nicht gefunden.
Alles mögliche andere - der Tenor "Es liegt nicht an XP, es liegt an einem Programm".
Wobei ich alle möglichen Programme und Spiele fand - Acronis, das für mich Zutreffende, fand ich nicht.
Aber "nickles" fand ich.
Da wurde mir geholft.

Jürgen