Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder bremst. nur .

Alfons8 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei 4-5Jahre altem HP 17,4" Notebook 2,66Ghz HT Nortwood P4 478, Harman/Kardon, Geforce Go5600, 250GB HDD, 2GB DDR1 SODIMM.

Bremst sie da mehr, oder bringt sie da noch etwas?

mfg Alfons8


gelöscht_84526 Alfons8 „Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder bremst. nur .“
Optionen

Was verstehst du unter einer "Riesen"-Auslagerungsdatei?

Gruß
K.-H.

Alfons8 gelöscht_84526 „Was verstehst du unter einer Riesen -Auslagerungsdatei? Gruß K.-H.“
Optionen

2-3GB welche meist eh nichts bringen?
Ruhezustand 2GB habe ich auch abgeschaltet.
Das Hochfahren dauert bei 2GB DDR und XP SP3 genauso wie der Ruhezustand etwa 30Sek.
Und könnte nicht jeder Hacker diese Auslagerungs und Ruhedaten auf der Platte auslesen.

mfg Alfons8

Knoeppken Alfons8 „Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder bremst. nur .“
Optionen

Hallo Alfons,

ich schließe mich der Frage von Heinz an :-)
Vorab würde ich bei 2GB RAM die Auslagerungsdatei festlegen.
Und zwar auf Min. 1024 und Max. 1024.
Damit liegst du immer im "grünen Bereich".

Ich denke aber dieser Thread könnte wieder etwas länger dauern, denn zu dem Thema Auslagerungsdatei wurde hier schon öfter diskutiert :-)

Gruß
knoeppken

Alfons8 Knoeppken „Hallo Alfons, ich schließe mich der Frage von Heinz an :- Vorab würde ich bei...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Macht es was wenn ich sie ausgeschaltet lasse, entlastet ja auch die Festplatte von sinnlosen mechanischen Zugriffen.
Langsamer wird er ja auf keinen Fall.
Bei Aufwändigen 3D Spielen bestimmt 50GB drauf, bis 4GB je Spiel auf Platte wo die Kinder drauf haben, fällt mir auf er lädt nun Szenen unter einer Sekunde wo er zuvor 10-20 benötigte.
LOG daten und sonstiges brauche ich nicht.

mfg Alfons8




Knoeppken Alfons8 „Danke für die Antworten. Macht es was wenn ich sie ausgeschaltet lasse,...“
Optionen

Windows lagert sowieso aus, egal ob du die Auslagerungsdatei an oder aus hast.
Einige Programme benötigen die Auslagerungsdatei, ohne diese könnte es "Meckermeldungen" hageln.
Damit die Festplatte nicht schnell fragmentiert, legt man die Auslagerungsdatei fest, und der Wert 1024 sollte reichen.

Gruß
knoeppken

peterson Knoeppken „Hallo Alfons, ich schließe mich der Frage von Heinz an :- Vorab würde ich bei...“
Optionen

min 1536
max 1536

gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo Alfons, ich schließe mich der Frage von Heinz an :- Vorab würde ich bei...“
Optionen

@Knoeppken

Hmm, dein Beispiel ergibt aber keine 2 GB :)

Min. 2048 Max. 2048

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „@Knoeppken Hmm, dein Beispiel ergibt aber keine 2 GB : Min. 2048 Max. 2048 Gruß...“
Optionen

Bei mir schon :-)

Ich habe eben bei 2 GB RAM 1024 Min/Max eingestellt, und damit läuft mein System stabil. Auch bei Spielen.
Ich halte mich nicht an die alte Regel RAM X 1,5, sondern an meine eigenen Erfahrungen, entsprechend für meinen Rechner.
1:1 lasse ich natürlich auch gelten, also 2 GB RAM und somit 2048 wie du es geschrieben hast.

Gruß
knoeppken



gelöscht_35042 Knoeppken „Bei mir schon :- Ich habe eben bei 2 GB RAM 1024 Min/Max eingestellt, und damit...“
Optionen

Sorry, habe ich ein Wort falsch gelesen...:))


Gruß
luttyy

st.lu Alfons8 „Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder bremst. nur .“
Optionen

Hallo,
im Administrator Sonderheft "Systemtuning und Optimierung in der Praxis" wurde die Sache etwas ausführlicher untersucht mit dem Ergebnis:
Weniger ist mehr (teilweise auch beim RAM)! Insbesondere bei RAM grösser 1GB genügt eine Auslagerungsdatei von 0,5GB!
Der Grund ist unter anderem der Verwaltungsaufwand (steigt mit der Grösse) ebenso das Fragmentieren der Pagefile. Dies bremst das System.
Die Zeitschrift Administrator hat dies in einem 12 Monatigem Test bei Industriekunden für 95% aller Fälle (Client-Rechner) herausgefunden (ab 768MB RAM aufwärts, drunter ist eine Pagefile von 800MB ausreichend).
Dieser Hinweis wurde den Artikeln: "Die vergessene Datei" und "Schnelleinstiegin die Systemoptimierung" aus oben genanntem Heft entnommen.

Weitere Tipps natürlich im Heft (ist etwas viel das hier auszubreiten).
Das Heft ist für 34,90€ zu haben (148 Seiten).

MfG

Alfons8 st.lu „Hallo, im Administrator Sonderheft Systemtuning und Optimierung in der Praxis...“
Optionen

Re: Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder bremst. nur .
Hi ja die Auslagerungsdatei von XP scheint die meiste Zeit sinnlos.

Was solls, er läuft bei 3D sehr gut, und das noch in diesem Alter.
Habe auch endlich ein alternativen Mobilen Geforce Grakatreiber gefunden.
Ist bei Notebooks Grafikkarten eventuell etwas anders, da fast kein eigener Speicher.
XP hat bei mir 55MB Kernel-Speicher ausgelagert und das bestimmt in das DDR.
Bis jetzt hat noch nichts mit 2GB DDR gemeckert.
Früher hatte ich auch nur 512MB DDR und 768MB fest Auslagerungsdatei, und es war auch nichts zu meckern.
Er war damit aber wesentlich langsamer, besonders nach dem 3D spiel dauerte es oft Minuten bis die Startleiste wieder korrekt erschien.
In dieser Zeit stresste Minutenlang die Festplatte,und keine Reaktion mehr was jetzt nur eine Sekunde dauert.
Ich lasse das lästige Auslagern nun aus, bei meinem XPHome SP3 funktioniert es scheinbar tatsächlich.
Page und Hiper habe ich im Betrieb gelöscht.
Auf zwei verschiedene Stellen gleichzeitig auf der Festplatte zuzugreifen dauert viel zu lange.
Die alte 40GB Platte war jedenfalls Müll und klapperte bei Zugriffen nur noch.
Sie hatte damals auch Akustikmass eingeschaltet.
Ohne Auslagerungdatei läuft der alte wirklich gut, besser wie ein neuer.


Grüße Alfons

st.lu Alfons8 „Re: Riesen XP Auslagerungsdatei sinnlos oder...“
Optionen

Hallo,
ganz ausschalten sollte man sie auch nicht, es gibt noch Anwendungen die brauchen einfach noch eine (warum auch immer).
Ausserdem sollte Die Auslagerungsdatei beim Runterfahren des Rechners "gelöscht" werden (wird in Wahrheit mit Nullen überschrieben), was eine ganze Reihe von Problemen löst. Da ist eine kleine Größe von Vorteil.

MfG

Knoeppken st.lu „Hallo, ganz ausschalten sollte man sie auch nicht, es gibt noch Anwendungen die...“
Optionen

Hallo,

ganz ausschalten sollte man sie auch nicht

dem stimme ich zu, wenn nämlich "Meckermeldungen" kommen, wird meistens nicht an die Auslagerungsdatei gedacht.

Für jemanden der ein schnelles Herunterfahren des Rechners bevorzugt, sollte die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren nicht automatisch leeren lassen. Das verlangsamt den Vorgang doch schon.

Gruß
knoeppken

Alfons8 Knoeppken „Hallo, ganz ausschalten sollte man sie auch nicht dem stimme ich zu, wenn...“
Optionen

Hi st.lu
Das löschen der meist 1,5GB Auslagerungsdatei dauerte fast Minuten, besonders als Platte etwas Fragmentiert.
Systemwiederherstellung ist ebenfalls aus, Müllt bloß die Platte zu.
Durch permanente Auslagerungsdatei verschleißt und fragmentierte die Festplatte schneller.
Früher hatte ich für Videobearbeitung bei Desktops öfter die Auslagerungsdatei auf einer separaten Platte,und nicht auf der Windoof.

@Knoeppen
Welche Anwendungen laufen bei 2GBArbeitsspeicher nicht, habe bisher keine zum Testen.
Eventuele Datensicherheit,Speicherabbilder und Protokolle durch die ALD brauche ich nicht.
Das Notebook arbeitet auch ohne fehlerfrei, hatte einpaar Wackler Netzbuchse, Hintergrundleuchte.

Egentlich wollte ich wissen, was heute bei den Speicherpreisen eine Auslagerungsdatei überhaupt noch bringt.
Für was soll eine ständig Fragmentierende, Bremsende und Mechanisch Stressende Datei heute noch gut sein.
Mir fällt nichts sinvolles mehr dazu ein, außer eventuell ein min Speicherabbild bei System-abstürzen zu schreiben.

mfg Alfons8






Alfons8 Nachtrag zu: „Hi st.lu Das löschen der meist 1,5GB Auslagerungsdatei dauerte fast Minuten,...“
Optionen

@st.lu
Ja Industrierechner bleiben vor sich hindümpelnden Kisten, selbst wenn alle Nagelneu sind.
Selbst bei 3Ghz,2GB DDR,und 250GB glaubt man meist ein 486 arbeitet bei XP Pro noch darin.
Garkein Vergleich ist da möglich, es sind Welten, selbst bei identischer Hardware für Home und Industrie.

mfg Alfons8

Knoeppken Alfons8 „Hi st.lu Das löschen der meist 1,5GB Auslagerungsdatei dauerte fast Minuten,...“
Optionen

Hallo,

laufen tut alles mit 2GB - ohne Auslagerungsdatei, jedenfalls mit "normalen" Anwendungen.

Ich arbeite viel mit Corel DRAW, und damit meine ich nicht mal eben ein Bildchen aufrufen. Das schreit nach Speicher.

Das Spiel "Gothic 3" z.B.benötigt die Auslagerungsdatei, und zwar nicht zu knapp...

Und zum Verschleiß der Festplatte bezüglich der Auslagerungsdatei:
Festlegen mit Min+Max, und auf eine separate Partition legen,
aber nicht auf die Bootfestplatte, sondern auf einer separaten Festplatte die nicht langsamer ist als die Systemfestplatte.
Das macht Sinn, ansonsten kann man gleich die Auslagerungsdatei von Windows selbst verwalten lassen.

Gruß
knoeppken

Alfons8 Knoeppken „Hallo, laufen tut alles mit 2GB - ohne Auslagerungsdatei, jedenfalls mit...“
Optionen

Hi Knoeppken
Komisch ist es bei mir schon das auch alle Professionellen HD Video Authoring Programme ohne eine Auslagerungdatei laufen.
Die bearbeitete Datenmenge liegt da bei mir eher zwischen 20-200GB vom Camcoder.
Corel DRAW dürfte da garkein Problem sein,das Spiel Gothic3 kenne ich nicht,
bin kein Spieler nur meine kleinen großen.

mfg Alfons8

Alfons8 Nachtrag zu: „Hi Knoeppken Komisch ist es bei mir schon das auch alle Professionellen HD Video...“
Optionen

Habe nun eine Anwendung Google Earth welche die Auslagerungsdatei scheinbar generell verwendet.
Nun habe nun zum Test mal auf vom System verwalten gestellt.
Aber ohne läuft Google Earth auch, nur halt etwas langsamer.

mfg Alfons8