Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechtliche Frage zu XP Prof

Jan Stahl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich habe da mal ne rechtliche Frage zu Microsoft Windows XP Professional.
Ich möchte mir einen 2. Rechner für meinen Partykeller zusammensetzen.Soll halt nur Musik drüber laufen.
Habe mir vor ein paar Jahren XP Prof legal erworben!
Auf dem Echtheitszertifikat steht: Windows XP Professional 1-2CPU.
Heißt das nun,das ich das XP ohne rechtliche Probleme auf 2 Rechnern laufen lassen kann?

Vieleicht kennt sich da wer von Euch aus?

Vielen Dank.

Gruß Jan

peterson Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

Das bedeutet wohl eher, daß es Rechner mit bis zu 2 CPUs unterstützt.

Alpha13 Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

Nein!

Nur auf einem mit einer oder 2 CPUs.

Übrigens sind fast alle neuen CPUs mit 2 Cores = CPUs ausgestattet.

1-2CPU bedeutet da, XP unterstützt 2 CPUs und sonst nix.

1 PC = eine Windows Lizenz, 2 benötigen natürlich auch 2 Lizenzen.

maestro0812 Alpha13 „Nein! Nur auf einem mit einer oder 2 CPUs. Übrigens sind fast alle neuen CPUs...“
Optionen
2 Cores = CPUs
Lizenzrechtlich ist das nicht richtig. Für Microsoft ist eine CPU eine CPU egal wieviel Kerne (Cores) sie beinhaltet.
Auch ein QuadCore-Prozessor ist was die XP-Lizenz betrifft genau eine CPU.
Siehe hier
mfg
maestro
chrissv2 maestro0812 „ Lizenzrechtlich ist das nicht richtig. Für Microsoft ist eine CPU eine CPU...“
Optionen

definitiv richtig!

das Maximum wäre also derzeit 2 CPUs mit je 4 Kernen wie zb beim Mac Pro

mfg
chris

maestro0812 chrissv2 „definitiv richtig! das Maximum wäre also derzeit 2 CPUs mit je 4 Kernen wie zb...“
Optionen
gelöscht_211427 Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

Meine Güte, was ein Aufwand!
Nimm´ doch einfach eine Knoppix-Cd oder ein anderes Linux-Derivat, installier diese und hör die Mucke im Partykeller! Nehme nicht an, dass der Keller-Rechner aus der allerneuesten Hardware besteht, so dass ein halbwegs aktuelles Linux ihn zufrieden stellend betreiben sollte! Lizenzrechtlich haben natürlich alle meine Vorposter recht, praktisch ...naja.....sei´s drum... Gruß FF

jueki Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

Verdammt.

Warum ist da noch keiner unserer Microsoft- Gutmensch- Fanatiker ("zu einer legalen Version gehört das Handbuch - hast Du kein Handbuch ist Dein XP illegal - usw) darauf gekommen?
Eine Einkern- CPU - eine XP- Lizenz.
Eine Dualcore- CPU - zwei Lizenzen
Eine Quadcore- CPU - vier Lizenzen.
Das wäre doch mal was!

Jürgen

Jan Stahl jueki „Verdammt. Warum ist da noch keiner unserer Microsoft- Gutmensch- Fanatiker zu...“
Optionen

Ich besitze ein Handbuch!!!! Und ich habe XP beim Händler vor Ort erworben! Und der wird mir mit Sicherheit keine illegalen Sachen verkaufen.
Und diese Kerntheorie halte ich für Schwachsinn. Kein Mensch kauft sich 4 Lizenzen für einen Rechner mit nem Quadcore-CPU!

Gruß Jan

jueki Jan Stahl „Ich besitze ein Handbuch!!!! Und ich habe XP beim Händler vor Ort erworben! Und...“
Optionen
"Und diese Kerntheorie halte ich für Schwachsinn"
Diese "Kerntheorie" ist ein Witz!
Aber macht nichts. Ich kenne da noch einen, der sich jeden Witz erklären läßt, weil er ihn nicht versteht.

Jürgen
maxx3 Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

also nur zum musik hören muss es ja wahrhaftig nicht xp sein, wäre ja auch unnötig langsam bei ner alten kiste.
ein internet-anschluss ist doch auch nicht geplant, oder ?

da würde es irgendein mini-linux genauso gut tun, sogar mit viel besserer performance mit alter hardware (bei wikipedia z.b. sind grob geschätzt eine millionen linux-derivate als download verlinkt...auch ganz kleine und schnelle).

gelöscht_84526 maxx3 „also nur zum musik hören muss es ja wahrhaftig nicht xp sein, wäre ja auch...“
Optionen

Manche Leute kennen halt nur Windows..... :-(

Gruß
K.-H.

maestro0812 gelöscht_84526 „Manche Leute kennen halt nur Windows..... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Die meisten nicht einmal das.

Jan Stahl gelöscht_84526 „Manche Leute kennen halt nur Windows..... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Hab halt keine Lust und keine Zeit mich mit nem 2. Betriebsystem zu beschäftigen!
Und außerdem fände ich es doof mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten.
Ich weiß auch nicht warum viele so sehr auf Windows rumhacken?
Ich komme super mit klar und das ist ja wohl wichtig!!!?

Jan

maestro0812 Jan Stahl „Hab halt keine Lust und keine Zeit mich mit nem 2. Betriebsystem zu...“
Optionen

LINUX wär halt kostenlos. Aber natürlich spricht nichts dagegen Windows zu verwenden.

gelöscht_211427 maestro0812 „LINUX wär halt kostenlos. Aber natürlich spricht nichts dagegen Windows zu...“
Optionen

und zu erwerben...legal natürlich...und kostenpflichtig...und so weiter und so weiter......
Wer mit Windows super mit klar kommt, kann auch mit Knoppix oder mit was anderem oder mit dem Nachbarn oder bei OBI......super klar.....kommen..
Fact: zweites Windows kost´ Geld, ´n Linux-Derivat gibbet für lau und reicht völlig aus...für den Zweck!
Fazit: Diskussion völlig aufgeblasen, teilweise am Thema vorbei (nehm´ ich mich nicht aus...) und somit größtenteils zweckfrei....siehe Server-Brett...vielleicht kann die beiden Threads irgendwie verknüpfen...aber da sind doch eher die Wipps gefragt...oder ?!?!
verwirrte Grüße FF

maxx3 Jan Stahl „Hab halt keine Lust und keine Zeit mich mit nem 2. Betriebsystem zu...“
Optionen

"keine Zeit mich mit nem 2. Betriebsystem zu beschäftigen!"

das kann ich natürlich gut verstehen...aber du willst doch nur musik abspielen, oder ?
das kann man wohl kaum "mit unterschiedlichen systemen arbeiten" nennen.

um musik abzuspielen muß du dich mit linux ganz sicher nicht auseinandersetzen...in minuten saugen, draufklatschen, musik abspielen.

dafür musste dich nun wirklich nicht einarbeiten....

Nickeline Jan Stahl „Hab halt keine Lust und keine Zeit mich mit nem 2. Betriebsystem zu...“
Optionen

Prima. Dann kauf dir eine zweite Linenz unt gut is...

Gruß NiNe

Oliver55 Jan Stahl „Rechtliche Frage zu XP Prof“
Optionen

Hallo Jan.
Soweit mir bekannt ist, ist eines Entscheident: Wieviele Lizenzen Du damals gekauft hast. Wenn Du eine gekauft hast, wirst Du bei der nächsten Onlineaktivierung( Immer vorausgesetzt, ein anderer Computer) ein Problem haben. Du wirst eine neue Lizens kaufen müssen.
Zu Knoppix: Prima Idee, hat nur einen Nachteil. CD Raus, Daten weg. Das ist das Problem mit Live CD`s. Es sei denn, Du holst Dir die Musik von einem Stick. Ansonsten empfehle ich Dir ein fest installiertes Linux System wie Ubuntu oder Suse.
Allerdings sind Linux Systeme etwas schwieriger zu handeln als "Windoofs". Das heißt, Du wirst dich, wenn es ein Problem gibt, intensiver mit dem System auseinandersetzen müssen.
Da Du aber nur Musik abspielen willst, kannst Du natürlich auch ein gebrauchtes Betriebssystem erstehen. Wenn es ein älteres ist, solltest Du es aber besser nicht mit dem Internet verbinden. Microsoft untrstützt sicherheitstechnisch nicht mehr alle Systeme.
Zu guter Letzt: P2P, Bittorrent ( Mehr sage ich nicht dazu).(:-)
Gruß Olli

gelöscht_211427 Oliver55 „Hallo Jan. Soweit mir bekannt ist, ist eines Entscheident: Wieviele Lizenzen Du...“
Optionen

Hallo,
@Zahni: 1. CD raus, Daten weg...is´ nicht, denn Knoppix läßt sich über einen ganz simplen Kommandozeilenbefehl dauerhaft installieren!
2. Der Ausdruck "Windoof(s)" kommt hier in der Community überhaupt nicht gut an, nur nebenbei und zur Kenntnisnahme!
3. Ein Movix (Herr Google hilft weiter) ist überhaupt nicht kompliziert und längst nicht so aufgeblasen wie ein Ubuntu oder Suse.
Ansonsten freundliche Grüße und bis denne dann FF

Oliver55 gelöscht_211427 „Hallo, @Zahni: 1. CD raus, Daten weg...is nicht, denn Knoppix läßt sich über...“
Optionen

Hallo effeff.
Bin doch einigermaßen erstaunt über Deine agressive Antwort. Zu 1: Da Du dich oben nicht weiter erklärt hast, geht wohl jeder bei der Erwähnung von Knoppix erst einmal von einer Live CD aus. Zu 3: Das war ein Vorschlag. Nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich währe es zum Beispiel ziemlig egal ob die Installation nun 30 Minuten mehr oder weniger dauert. Nun zu 2: Da ich nicht weiß (wieder keine präzise Information), ob Du hier der Moderator bist oder nicht( Dein "Steckbrief" läßt keine Aussage darüber zu), muß ich vorerst davon ausgehen, daß Du ein Mitglied wie jeder andere hier bist und somit eine einzelne Person in der "Community" darstellt. Insofern habe ich hiermit Deinen Hinweis genau vor diesem Hintergrund registriert.

Gruß Olli

jueki Oliver55 „Hallo effeff. Bin doch einigermaßen erstaunt über Deine agressive Antwort. Zu...“
Optionen

Ein weiteres Mitglied der Community, "jüki"
Anzahl der Beiträge: 5653
teilt mit:
Das Wort "Windoof" darf natürlich von doofen Usern benutzt werden.
Also von solchen, die nicht fähig sind, mit Windows (98, ME, 2k, XP, Vista) zu arbeiten und deshalb diese Betriebssysteme als "doof" bezeichnen.
Insofern kann man dem User "Zahni2", Mitglied seit: 07.02.2008, keinen Vorwurf machen.

Jürgen

chrissv2 jueki „Ein weiteres Mitglied der Community, jüki Mitglied seit: 19.12.2002 Anzahl der...“
Optionen

Hey Jürgen, was soll das jetzt? Dieser Beitrag war ja wohl mehr als unnötig

mfg
chris

jueki chrissv2 „Hey Jürgen, was soll das jetzt? Dieser Beitrag war ja wohl mehr als unnötig...“
Optionen
Dieser Beitrag war ja wohl mehr als unnötig
Da nehme ich alles zurück, chrissv2.
Aber - mir sträubt sich immer das Gefieder, wenn einer Schimpfworte wie "Windoof" verwendet. Hier und in anderen Foren.
Oder auch "Microschrott".
Ich beschimpfe doch auch keine anderen Betriebssysteme, bezeichne diese als doof..

Jürgen
Oliver55 jueki „Ein weiteres Mitglied der Community, jüki Mitglied seit: 19.12.2002 Anzahl der...“
Optionen

Hallo Jüki.
Worum geht es hier. Um die Beantwortung obig gestellter Frage oder der Beleidigung anderer Personen ( Das geht mir ein bißchen zu Weit). Es geht in Ordnung wenn man eine Äußerung kritisiert. Was aber nicht geht, ist die Beleidigung anderer Personen. Nebenbei finde ich es mehr als bedenklich, wenn einzelne über eine zugegebenermaßen flapsige Äußerung bezüglich eines Betriebssystemes derartig in Rage geraten, daß sie beleidigend werden. Es geht hier um ein Betriebssystem und nicht die eigene Person!
Ganz nebenbei habe ich ein 3fach Bootsystem: Vista Ultimate SP1, Suse 10.3, XP SP 3.
Ich bin mit allen 3 Systemen sehr zufrieden und kann trotzdem Scherze darüber machen.

gelöscht_211427 Oliver55 „Hallo Jüki. Worum geht es hier. Um die Beantwortung obig gestellter Frage oder...“
Optionen

Nabendsen,
@ Jüki: Doppel-Daumen Doppel-Hoch!
@ Zahni: Eine aggressive Antwort sähe bei mir anders aus...ich habe nur darauf hingewiesen, dass gewisse Bezeichnungen hier nicht gut ankommen! Und da bin ich nicht der Einzige, der sich darüber mokiert! Dazu muss ich weder ein VIP, Moderator oder M.Nickles persönlich sein. Letztendlich geht es doch um fachliche, zugegeben manchmal etwas heftigere Auseinandersetzungen, das liegt in der Natur der Diskutierenden. Wir sind alle nur Menschen. Dass das hier etwas aus dem Ruder läuft, tut mir leid, zeugt aber nur von der Emotionalität, mit der hier -meistens- um Aussagen und Meinungen gerungen wird. Deswegen gefällt mir dieses Forum so gut- wie hoffentlich allen Mitlesern! Die Nickles-Mitglieder haben und zeigen Rückgrat....und (verzeiht das Zitat): Leute ohne Rückgrat haben wir schon genug!
Nichts für ungut und bis denne dann FF
by the way: Ich habe insgesamt 7 Rechner zum Teil mit OS´ laufen, von denen mancher hier entweder lange nichts mehr oder noch nie etwas gehört hat!

Jan Stahl gelöscht_211427 „Nabendsen, @ Jüki: Doppel-Daumen Doppel-Hoch! @ Zahni: Eine aggressive Antwort...“
Optionen

Erstmal Hallo an alle die sich hier um die Beantwortung meiner Frage bemüht haben!
Einige Tips und Vorschläge waren sehr hilfreich und einige ....... da möchte ich mich lieber nicht zu äußern!
Ich werde diesen Thread mal beenden, da ich das Gefühl habe das die Sache etwas aus dem Ruder läuft und teilweis wirklich am Thema vorbei geht !!

Also nochmal vielen Dank !!

So long

Jan