Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner Läuft nicht!!

flash007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin jetzt ins instalationsprogramm gekommen,(Windows xp Professional Setup)
Über die Festplatte sagt er mir : 38163 MB Festplatte 0, ID=1, Bus=0 (an atapi) (MBR)
(Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.)
Ich kann weder die Partition Löschen, noch eine neue Partition erstellen!!.
Wie mache ich ohne das Betriebssystem ein Format C ??
Ich muß denke ich die Festplatte komplett sauber machen! Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit??
Falls nein bitte ich um eine grobe anleitung,wie ich im Bios Format C machen kann!!
Danke im vorraus!!! Dieter

UselessUser flash007 „Rechner Läuft nicht!!“
Optionen

Hallo flash007!

Du musst für das Formatieren der Festplatte mit der Windows-XP-CD in die sog. Reparatur- oder Wiederherstellungskonsole kommen:
Klick mich

Dass es Zugriffsprobleme gibt, kann auch andere Gründe haben:
- Platte oder Kabel ist defekt
- Verkabelung oder Jumperung (bei P-ATA-Platten) stimmt nicht

MfG

UselessUser

Olaf19 UselessUser „Hallo flash007! Du musst für das Formatieren der Festplatte mit der...“
Optionen

Die Wiederherstellungskonsole benötigt man aber nicht, wenn man lediglich die Festplatte formatieren möchte. Ich würde eher empfehlen: "Eingabetaste drücken, um Windows XP jetzt zu installieren". Damit gelangt man in den Setupmodus, wo man nach Belieben Partitionen entfernen oder neue erstellen und zum Schluss auch eine dieser Partitionen formatieren kann - bzw. die ganze Platte formatieren, wenn man nur 1 Partition angelegt und dieser den gesamten Speicherplatz zugewiesen hat.

Nach dem Formatieren muss die Windows-Installation natürlich abgebrochen werden!

Nur der Vollständigkeit halber, da Dieter schreibt, dass er die Platte "sauber machen" will: Wenn es darum geht, die Platte außer Haus zu geben, z.B. um sie zu verkaufen, dann sollte zusätzlich noch sicher gestellt werden, dass die Daten nicht rekonstruiert werden können. So etwas geht am besten mit Darik's Boot and Nuke (DBAN). Vorhergehendes Formatieren ist nicht nötig, das Tool macht alleine alles platt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

CU
Olaf