Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner geht einfach aus

torsten_maenz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

habe ein Problem und zwar, wenn mein Rechner in Windows XP läuft, läuft er einwandfrei jedoch wenn ich z.B. Command & Conquer Tibirun Wars spiele geht er nach ca. 10 Minuten gefecht aus. Ich kann den dann normal Einschalten jedoch passiert es immer und immer wieder. Was kann das sein ?

Mein Rechner besteht aus: AMD 64Bit 2200+ 1GB DDR Ram Gigabyte Board falls es von nöten ist zuwissen.
Sonst wenn noch Fragen sind immer Fragen ;) .

Knoeppken torsten_maenz „Rechner geht einfach aus“
Optionen

Hallo thorsten,
Das liest sich, als wenn da ein Temperaturproblem vorliegt. Belaste doch mal deine CPU, um herauszufinden wie heiß sie bei Vollast wird. Ohne das Spiel.
Welche Graka hast du verbaut? Und ist es nur bei C&C?

Gruß
knoeppken

Aragorn75 Knoeppken „Hallo thorsten, Das liest sich, als wenn da ein Temperaturproblem vorliegt....“
Optionen

Befrei ihn mal vorsichtig von Staub, vor allem GK und CPU Lüfter...

Evtl. auch mal die Wärmeleitpaste der CPu erneuern...

JunkMastahFlash Aragorn75 „Befrei ihn mal vorsichtig von Staub, vor allem GK und CPU Lüfter... Evtl. auch...“
Optionen

Belaste doch deine Cpu mal 20 Minuten mit Prime95 [ http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ ]
und guck mal was dir das Gigabyte Tool "Easy Tune 5" [ http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/Tech_20041125_PX_ET5.htm ]
an Temperaturen ausspuckt und poste die mal hier.
Wie schon Vermutet wird, könnte der Shutdown an einer Mangelnden Wärmeabfuhr liegen.

Mfg

JMF

torsten_maenz JunkMastahFlash „Belaste doch deine Cpu mal 20 Minuten mit Prime95...“
Optionen

Habe mir die Programme geladen....
Jedoch kenn ich dieses Prime95 nicht.
Was muss ich da genau einstellen ?

torsten_maenz Nachtrag zu: „Habe mir die Programme geladen.... Jedoch kenn ich dieses Prime95 nicht. Was...“
Optionen

Also EasyTune PC Health in Windows ohne Belastung:
VCoreA = 1,420 V
+3,3 = 3,290 V
+12 = 12,110V
CPU Vid = 1,070

CPU Fan= 2280 RPM

CPU =27 °C

Knoeppken torsten_maenz „Also EasyTune PC Health in Windows ohne Belastung: VCoreA 1,420 V 3,3 3,290 V 12...“
Optionen

Um die Temperatur deiner CPU ohne zusätzliche Software unter Belastung zu überprüfen, kannst du wie folgt vorgehen:
Öffne den Windows- Taschenrechner. Stelle diesen auf Ansicht „Wissenschaftlich“ ein, und gebe in der Schreibzeile 999999999 ein. Danach klickst du auf den Button n!.
Nach dem öfter auftretenden Hinweis klickst du auf „Fortsetzen“, und zwar solange bis die CPU- Temperatur sich eingependelt hat. Das dauert aber eine geraume Zeit. Du brauchst aber nicht warten, bis das Ergebnis ausgerechnet wird….:-)

Beachte zusätzlich bitte auch den schon hier gegebenen Tipp, den CPU und GPU- Kühler/Lüfter zu reinigen.

Gruß
knoeppken

torsten_maenz Knoeppken „Um die Temperatur deiner CPU ohne zusätzliche Software unter Belastung zu...“
Optionen

Ich glaub es lag am Netzteil total verstauubt konnte wieder spielen.
Vielen Dank für die Tips :)

Knoeppken torsten_maenz „Ich glaub es lag am Netzteil total verstauubt konnte wieder spielen. Vielen Dank...“
Optionen

Wie immer, die einfachste Lösung :-) Hoffe der Rechner hält weiterhin. Den Tipp von „junkmastahflash“ oder auch von mir kannst du ja ab und zu mal anwenden, zur zusätzlichen Kontrolle (neben der regelmäßigen Reinigung).
Kostet doch nur wenig Zeit.

Gruß
knoeppken

JunkMastahFlash torsten_maenz „Also EasyTune PC Health in Windows ohne Belastung: VCoreA 1,420 V 3,3 3,290 V 12...“
Optionen

Prime startest du und schon fordert dich das Programm mit folgendem Fenster auf "Run a torture test", deine CPU mal richtig zu fordern.
Du übernimmst einfach den "blend" Test und lässt Prime mal ordentlich Rechnen, so wird deine CPU 100% ausgelastet und du kriegst die Temperatur bei Belastung raus.

Mfg

JMF

Knoeppken JunkMastahFlash „Prime startest du und schon fordert dich das Programm mit folgendem Fenster auf...“
Optionen

Richtig junkmastahflash, mein Tipp galt nur als Zusatzinformation zu meiner ersten Antwort. Da schrieb ich was von belasten ohne das Spiel, aber nicht wie...

Gruß
knoeppken