Hallo Zusammen,
seit einer Woche sitze ich vor dem Rechner und suche verzweifelt nach einer Lösung für folgendes Problem:
Habe 4 identische WD HDDs an meinen OnBoard SATA RAID Controller (nVidia nForce4 SLI, S-ATA II RAID (0/1/0+1)) angeschlossen.
Konnte ohne Probleme die RAID 1-Arrays via RAID-Setup erstellen.
Habe XP installiert (incl. "F6 drücken", Treiberdiskette, etc.), bei der Laufwerksauswahl wurde auch richtig erkannt, dass nur noch '2' anstatt '4' Festplatten da sind.
Nach der Installation startet XP, so weit so gut.
Mache ich einen Neustart (z.B. wegen weiteren Treibern) startet XP nicht mehr (div. Fehlermeldungen wie z.B. "NTLDR fehlt" oder "Falsches Medium" usw, etc. pp.). Deaktiviere ich die RAID Funktion im BIOS, bootet XP normal. (Btw: dann sehe ich im Arbeitsplatz 2 Festplatten, C=System und E=Systemkopie (!!!), gehe ich in die Datenträgerverwaltung sehe ich alle 4 Platten!)
Ich habe auch schon versucht nach dem ersten funktionierenden Start (direkt nach der Installation) alle Treiber zu installieren (Chipset, etc.), doch das Ergebnis ist leider das selbe. Ist die RAID Funktion aktiviert, bootet XP nicht! Warum
Alle Boot-Einstellungen sind 100%-ig richtig und die Treiber sind die aktuellsten!
Das Board: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
Ich bitte um Hilfe, ich habe ganz Google abgegrast und nichts gefunden. Vielleicht suche ich ja falsch
Vielen vielen Dank!
MfG Michi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Michi,
hat Du mal Versucht, XP ohne den Raid Verbund zu installieren und erst nach erfolgter Installation den Raid Verbund zu aktivieren?
Das Wäre erst mal das eine.
Windows benötigt eine Aktive Partition von wo aus das System gestartet wird.
Ist da eine eingerichtet?
Wenn das aktive Partition eingerichtet dann sollte das auch mit den Raid funktionieren.
Es sollte vor der Raid einrichtung alle System Treiber installiert werden.
Anfang nimmt das der Chipssatz und nach Neustart alles andere nach einander installieren.
Gruß
apollo4
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich scheitere schon an dem ersten Punkt: Wie kann ich denn später den RAID Verbund aktivieren? Meinst du unter Windows oder im BIOS?
Nicht vergessen: 4 Festplatten, 2 RAID Arrays.
- Auf dem ersten Array: System
- Auf dem zweiten Array: Daten
Ich denke schon dass eine aktive Partition eingerichtet ist, da ich die HDDs nicht splitte.
Ich überlege ob ich nicht einfach auf Win Server 2003 umsteigen soll!?
Gruß
Michi
Hallo Michi,
das einrichten von Raid nach XP Insallation ist natürlich Windows gemeint.
Beim Einrichten im BIOS gibt es ja keine Probleme.
Die Platte, welche Aktiv Partion enthalten soll ist die System, also ersten Array.
Der zweite Array ist davon nicht betroffen.
Wozu willst das System eigentlich nehmen wenn Du überlegts Server Software einsetzen willst?
Gruß
apollo4
Hi nochmal,
entschuldige bitte die blöde Frage, aber WIE mache ich das in Windows? Einfach in der Datenträgerverwaltung? A la "Add new Mirror" oder sowas?
Der Rechner soll als Fileserver meiner kleinen Firma dienen und die Angebote von Fremdfirmen für Komplettsysteme waren mir einfach zu teuer...
Vielen vielen Dank
Michi
Hallo Michi,
Blöde Fragen gibt es hier nicht.
Du machst das einrichten des Raid mit der Software welche dazu gehört.
Der Raid anschluss ist doch auf den Mainboard verbaut. Konfigurieren muss man das zum einen im BIOS und bei Windows. Auf der CD zum Mainboard müsste die Software für den Raid sein.
Wenn Ihr das als Fileserver nehmen wollt gibt es aber wirklich besser Alternativen als das mit Windows zu machen.
Hast Du schon mal was von NAS gehör?
Teuer muss so ein NAS auch nicht sein als so ein PC.
Gruß
apollo4
Hi,
ja, NAS ist mir ein Begriff, allerdings dachte ich immer die nutzt man nur fürs Backup oder so...
Aber zurück zu meinem Problem:
Ich kann XP nur starten, wenn die RAID Funktion ausgeschaltet ist, sonst kommt ja wieder "NTLDR fehlt" oder sowas. Ist sie aber ausgeschaltet, so findet mein RAID Programm unter XP natürlich auch kein Array! Teufelskreis!
Grüße
Michi
Hallo Michi,
wegen NAS, nicht nur wegen Image sondern auch als Fleserver einsetzbar.
Zu Raid Problem:
Hast Du alle Treiber installiert, also Chipsatz usw.?
Da müsste das doch funktionieren.
Soweit ich mich erinner war es doch so, dass ich den Raid im BIOS aktiviert habe und dann bei Windows. Das hat dann immer Funktioniert.
Hast Du zum Mainboard eine CD wo das Programm für Raid drauf ist?
Dazu sollte auch im Hanbuch zum Mainboard was stehen wie man das bei Windows einrichtet.
Gruß
apollo4
Hi,
GESCHAFFT!
Du hast mich in deiner ersten Antwort bereits darauf hingewiesen:
Ich habe die Verbindung gelöst, XP gestartet, die Partition der zweiten Platte gelöscht, reboot, im BIOS die Verbindung wieder hergestellt und beide Arrays aktiviert, XP gestartet (yes!) und mit dem RAID Programm nun einfach die Arrays neu festgelegt und FERTIG :) Es scheint jetzt wirklich alles zu laufen wie gewollt!
Ich freu mich so ....
Danke nochmal vielmals!!
Beste Grüße vom Bodensee und eine geruhsame Nacht
Michi
Hallo Michi,
na dann, OK und danke für die Rückmeldung.
Gruß
apollo4