Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programmrechte vergeben

Hombel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes, auf meinem System (Win XP Prof.) habe ich 3 Benutzer angelegt, Admin, Benutzer1, Benutzer2.

Nun habe ich div. Programme installiert.
Wenn ich nun mit der rechten Maustatste auf das Startsymbol klicke und dort Explorer - Alle Benutzer klicke, habe ich ja bei C:\Dokumente und Einstellungen alle Benutzer die auf dem Pc angelegt sind.

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme sind alle Programme aufgelistet, die auch jeder Benutzer verwenden kann. Jetzt möchte ich aber, dass Benutzer1 nicht alle Programme benutzen darf wie Benutzer2.

Kann ich nun einfach den Programmordner von dort in das Programmverzeichniss des Benutzers schieben, der dieses Programm verwenden darf?? Dann wird doch der Programmordner auch nicht mehr beim Admin angezeigt oder??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist etwas blöde zu formulieren :o)


Gruß + Dank

shrek3 Hombel „Programmrechte vergeben“
Optionen

Hallo Hombel,

Programme, die alle Benutzer im Startmenü vorfinden sollen, werden in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" hineinkopiert, sofern sie nicht schon dort auftauchen.

Programme, die nicht von allen benutzt werden sollen, kopierst du nur in die Ordner des jeweiligen Users - also entweder:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer1\Startmenü\Programme
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer2\Startmenü\Programme
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Startmenü\Programme

Diese Programme dürfen sich natürlich nicht auch noch im Ordner "All Users" befinden!

Gruß
Shrek3

Hombel shrek3 „Hallo Hombel, Programme, die alle Benutzer im Startmenü vorfinden sollen,...“
Optionen

Hallo,

danke shrek3, darauf hätte ich auch selbst kommen können/müssen, aber wie heißt es so schön: man sieht vor lauter bäumen den wald nicht!!! :o)

funktioniert alles so wie ich es vor hatte.

danke für die schnelle hilfe

gruß