Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Programme installieren als Admin oder nicht?

Sovebämse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen

Ich überlege ja schon seit langem, ob ich das Hauptbenutzerkonto als Administrator festlegen soll oder eben nicht. Aus Sicherheitsgründen spricht ja alles dafür, eingeschränkte Rechte einzuräumen, aber ab und an liest man immer wieder von Problemen mit einiger Software...

Aber eine andere Frage:

Wenn ich einen PC neu aufsetze: bis zu welchem Zeitpunkt arbeite ich noch als Administrator bzw. ab wann sollte ich den eingeschränkten Benutzer einrichten? Und wenn er dann eingerichtet ist: soll ich die weitere Software (Office, Nero usw.) dann trotzdem als Administrator installieren oder als Hauptbenutzer? Gibt es da keine Probleme, wenn die Installation vom Administratorkonto installiert wurde?

Und zweitens: wenn ich dann im Verlaufe des Arbeitens wieder neue Programme installiere, sollte ich dann auch jeweils mich immer als Administrator anmelden für die Installation oder kann / soll ich dies dann zuerst als Hauptbenutzer probieren? Auch da wieder: kann's dann keine Probleme geben?

Borlander Sovebämse „Programme installieren als Admin oder nicht?“
Optionen

Zum arbeiten einen normalen Benutzer (Hauptbenutzer wurden nur eingeführt weil die Benutzer in NT4 noch deutlich mehr durften) verwenden, Software dann entweder direkt installieren, oder mit einfach mit "Ausführen als..."