Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit SP3

Beate5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!Hatte vor kurzem mit Systemwiederherstellung Probleme,die ging nicht mehr.Es kam jedes Mal,daß keine Änderungen gemacht worden sind.Da hatte ich aber das SP3 drauf.Auch mit TuneUp gab es Probleme.Ich wurde da ständig zum Neustarten aufgefordet,da auf C Fehler sind.Jetzt habe ich wieder nur SP2 drauf und alle anderen wichtigen Updates drauf,außer halt SP3.Brauche ich das unbedingt?Systemwiederherstellung und auch TuneUp laufen wieder ohne Probleme.Sind euch solche Probleme bekannt?Vielen Dank schon mal!010Beate

Knoeppken Beate5 „Probleme mit SP3“
Optionen

Hallo Beate,

bei vielen Rechnern macht das Updaten auf SP3 Probleme.
Das Fehlschlagen liegt meistens an „Tuning- Programmen“ oder Design- Programmen oder Design- Paketen. Also an Programmen, die tiefer in das Betriebssystem eingreifen.

Daher rate ich oft dazu, SP3 erst und direkt bei einer Neuinstallation des Betriebssystems einzubinden.

Wenn dein Rechner jetzt „rund“ läuft, belasse es dabei.
Achte bitte nur darauf, dass für das SP2 auch alle Updates gemacht werden.
Also entweder manuell von Microsoft laden und installieren, oder auf „automatisches Updaten“ einstellen, oder ein Update- Pack installieren.

In deinem Fall wäre es z.B. das hier:

http://winfuture.de/downloadstart,1225751874,1403.html

Insgesamt gesehen wäre das Update auf SP3 natürlich sicherer, aber ohne eine Neuinstallation bei dir wird es nur Ärger geben…

Gruß
knoeppken

Beate5 Knoeppken „Hallo Beate, bei vielen Rechnern macht das Updaten auf SP3 Probleme. Das...“
Optionen

Hallo,freue mich...so schnell sieht man sich wieder.Alle Probleme waren weg...ohne SP3.Lade gerade das Updatepack,was du mir gerade geschickt hast.Mein System läuft rund...gott sei Dank!
Habe auch schon viel gelesen,daß man SP3 mit in die XP Installation einbinden kann,ich weiß nur nicht wie das geht.Du meinst dadurch habe ich die vorhin genannten Probleme nicht mehr? 010Beate

Knoeppken Beate5 „Hallo,freue mich...so schnell sieht man sich wieder.Alle Probleme waren...“
Optionen

Wenn du von Anfang an bei der Neuinstallation das SP3 installierst, solltest du keine Probleme haben.

Wichtig ist nur die Reihenfolge:
XP- Installation, dann
SP3- Installation - wobei es natürlich einfacher und besser wäre, SP3 und XP auf eine Slipstream- CD zu integrieren.
Dann die Treiber installieren, voran die Chipsatztreiber, dann den Graka- Treiber, Sound usw....
Erst dann alle gewünschten Programme installieren.
Von mir aus auch TuneUp ;-)

Bei TuneUp aber nur die "wichtigsten" Einstellungen (auch Design) machen, aber keine "1- Klick- Wartung" machen! Die Automatisierung davon auch abschalten!

Wie das Erstellen einer Slipstream- CD funktioniert, ist im verlinktem Glossar oben erklärt, und zusätzlich noch einmal in dieser guten Erklärung:

http://www.juekirs.de/Dateien/Slipstreaming.pdf

Gruß
knoeppken

Beate5 Knoeppken „Wenn du von Anfang an bei der Neuinstallation das SP3 installierst, solltest du...“
Optionen

danke...werde es mal versuchen!010Beate

audax31 Beate5 „danke...werde es mal versuchen!010Beate“
Optionen

Entschuldigt, wenn ich mich hier ungefragt reinhänge. Habe schon mehrfach auch auf Fremd-Rechnern SP3 nachträglich installiert, es gab nie Probleme. Hatte jedoch schon ernste Probleme mit Tune UP, allerdings mit der vorherigen Version, hat notwendige Dll´s gelöscht usw.
Jetzt meine eigentliche Frage: Macht ein vollständiges Image nicht die o. erwähnte Slipstream-CD überflüssig?

rill audax31 „Entschuldigt, wenn ich mich hier ungefragt reinhänge. Habe schon mehrfach auch...“
Optionen

Image eines Istzustandes einer Windows-Installation (Windows XP/2000) und Erstellung einer Slipstream-Installations-CD sind 2 verschiedene Dinge ... natürlich könnte man auch ein ISO-Image einer beliebigen Daten-CD (kann Windows mit/ohne SP1/2/3 sein) eben auch als Image bezeichnen. Image allgemein ist ein 1:1 Abbild des Istzustandes einer Datenstruktur eines Datenträgers (CD/DVD, Diskette, Festplatte, USB-Stick ...).

rill

audax31 rill „Nachgehakt ...“
Optionen

Hallo rill, bin jetzt voll informiert, danke. Werde mich gelegentlich ´mal an die Slipstream-CD heranwagen, hoffe, dass es gelingt.

Knoeppken Beate5 „danke...werde es mal versuchen!010Beate“
Optionen

Hallo Beate,

gutes Gelingen dazu.

Die Auflistung von rill ist bezüglich der Slipstream- CD ebenfalls sehr hilfreich.

Gruß
knoeppken

rill Beate5 „Hallo,freue mich...so schnell sieht man sich wieder.Alle Probleme waren...“
Optionen
Hier hatte ich mal einige Anleitungen zum Integrieren von SP3 in einer XP-Installations-CD zusammengetragen.

Viel Erfolg.

rill