Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit DVD-Laufwerk unter Windows XP: liest keine Daten

hansulfdieter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nutzer,

ich habe einen CD-Brenner und einen DVD-Brenner und mit dem DVD-Laufwerk grundsätzlich Probleme, unabhängig von der Konfiguration der Laufwerke: auf dem DVD-Laufwerk werden keine Daten gelesen. Die CD/DVD wird zwar beim Einlegen geladen, aber dann passiert nix mehr: kein Autostart, kein Laden irgendeiner Datei, ja nicht einmal der Zugriff auf das Laufwerk ist möglich. Der 10-Euro-CD-Brenner funktioniert grundsätzlich, egal in welcher Konfiguration; manchmal geht aber auch dort der Autostart nicht.

Konfiguration 1:
Secondary Master: Samsung DVD-ROM-Laufwerk
Secondary Slave: CenDyne CD-Brenner

Konfiguration 2:
Secondary Master: CenDyne CD-Brenner
Secondary Slave: LG GSA-H55L (brandneuer DVD-Brenner)

Der Geräte-Manager meldet keine Probleme.

Es handelt sich mit Sicherheit um ein Windows-Problem. Im BIOS werden beide Laufwerke perfekt erkannt, und z.B. lädt auch die SuSE-Linux-Installations-CD problemlos im DVD-Laufwerk vom BIOS. Da mein Linux leider mit der Grafik spinnt, konnte ich darunter das Laufwerk nicht testen. Windows legt mein DVD-Laufwerk aber leider lahm. Eine Neuinstallation des Laufwerks brachte keine Besserung, und das Problem trat, wie bereits beschrieben, sowohl beim Samsung- als auch beim LG-Laufwerk auf, egal ob sie Master oder Slave waren.

Wie kann ich mein DVD-Laufwerk unter Windows zum Laufen kriegen?


Vielen Dank für eure Antworten!!!

Max Payne hansulfdieter „Probleme mit DVD-Laufwerk unter Windows XP: liest keine Daten“
Optionen

Wie siehts mit der Konfiguration

Samsung DVD-ROM
LG DVD-Brenner

aus? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der CD-Brenner das Problem ist.

aldixx hansulfdieter „Probleme mit DVD-Laufwerk unter Windows XP: liest keine Daten“
Optionen

Hier greift der unter WinXP bekannte Trick:

regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

gruß aldixx

aksamci hansulfdieter „Probleme mit DVD-Laufwerk unter Windows XP: liest keine Daten“
Optionen

hi...
habe das gleiche problem mit dem dvd brenner :(
das mit xp trick hat leider nicht geholfen

hansulfdieter aksamci „hi... habe das gleiche problem mit dem dvd brenner : das mit xp trick hat leider...“
Optionen

Hallo,

auch bei mir hat der XP-Trick leider nicht geholfen :-(

Kann es am Controller liegen?
Beim ersten IDE-Controller laufen beide Laufwerke mit DMA-Modus 5,
beim zweiten IDE-Controller das eine auf DMA-Modus 2, das andere mit 4.

Vielleicht liegt das Problem daran? Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den CD-Brenner abzukoppeln...

Vielen Dank für eure Postings!

hansulfdieter Nachtrag zu: „Hallo, auch bei mir hat der XP-Trick leider nicht geholfen :- Kann es am...“
Optionen

ach ja, und wenn ich jetzt versuche, über den Arbeitsplatz das DVD-Laufwerk zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung, das die ReadingProcess bzw. WritingProcess-Anwedungen nicht vollständig ausgeführt worden seien.
Was hat das zu bedeuten?