Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit der Endung DOC Systemfehler?

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der Endung DOC habe ich folgendes Problem: Klicke ich diese doppelt, ist für ca. 10 Sekunden ruhe erst dann wird Word geladen (Office2003) Beende ich Word und klicke die selbe Datei nochmals, wird Word sofort geladen. Auch bei einem Rechtsklick auf die Datei dauert es die selbe Zeit, bis sich das Kontexmenue öffnet. Ich habe Office neu installiert, bei den Dateitypen DOC neu eingetragen. Alles ohne Erfolg. Erweitere ich die Endung um mindestens ein Zeichen, funktioniert alles normal. z.B. Dateiname.DOCabdte oder irgenwas nach DOC funktioniert tadellos. Fazit: DOC alleine macht Probleme. Wo ist da noch zu suchen? Fehlermeldungen erhalte ich keine. Was bremst X.DOC für ca. 10 Sekunden aus, bis Word darauf reagiert? Für Ratschläge bin ich dankbar.
Gruss roni

gelöscht_101060 roni „Probleme mit der Endung DOC Systemfehler?“
Optionen

Hi Roni,

das ist der Cache, d.h. Windows merkt sich bis zu einem gewissen Grad "virtuell" selber, was (Prgramme / Dokumente) du bereits geladen hast und dadurch geht es natürlich beim zweiten Mal schneller... ist also kein Fehler, sondern ganz normal.

BG,

Bergi2002

roni gelöscht_101060 „Probleme mit der Endung DOC Systemfehler?“
Optionen

Danke für die Antwort. Das mit dem Cache ist mir klar. Aber wenn Du eine Word-Datei mit der Endung DOC doppelt klickst, (oder 1x rechts, dann öffnen) dann geht es bei Dir sicher nicht 10 Sekunden bis überhaupt das Word Prg gemerkt hat, dass es geladen werden soll. Starte ich zuerst das Word-Prg. (ist das erste mal in 4 Sec. geladen, das zweite mal in knapp 1 Sec) und lade die Datei so, geht das ruckzuck. Aber eben nicht das umgekehrte, die DOC doppelt abklicken. Füge ich nach DOC noch mindesten ein Zeichen an, so läuft es wie es muss. Versuche mal selbst, (wenn Word vorhanden) an die Endeung DOC noch irgend ein Zeichen anzuhängen und klicke die Datei doppelt. Öffnet sich dann bei Dir ebenfalls das Programm oder kommt eine Fehlermeldung?

Lemon5 roni „Probleme mit der Endung DOC Systemfehler?“
Optionen

liegt vermutlich an deinem virenscanner, hast du ein word/excel plugin dafür geladen?

roni Lemon5 „liegt vermutlich an deinem virenscanner, hast du ein word/excel plugin dafür...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das kann es nicht sein. Ich habe AntiVir installiert. Das Problem liegt alleine an der Endung doc. Ich habe sogar das ganze Office deinstalliert und das Problem war immer noch vorhanden.
Ich habe folgendes versucht: auf dem Desktop habe ich mit Rechtsklick und NEU 3 Dateien erstellt. Je eine habe ich mit der Endung txt, doc und xyz bezeichnet.

Klicke txt und xyz mit der rechten Maustaste, so öffnet sich das Kontexmenue innert 1 Sekunde. Bei doc dauert es das erstemal ca. 10 Sekunden das zweite und weitere male ebenfalls nur eine Sekunde.
Klicke ich eine andere Datei an und dann wieder doc, sind es wieder 10 Sekunden.

Wenn ich bei einem normalen Word-Dokument die Endung doc um mindestens 1 Zeichen erweitere, läuft alles normal und bei einem Doppel-Klick öffnet sich Word in kurzer Zeit.
Auch die Endung Dateinname.docabbc funktioniert.

Installiert habe ich Office 2003. Habe aber auch schon mal Office 2007 installiert und wieder durch 2003 ersetzt. Bei 2007 sind die Endungen docx. Das Problem ist ausschliesslich bei Word-Dateien respektive den Endungen doc. Alle anderen Office Programme funktionieren normal.
Ich Vermute eher ein Systeemfehler.

Gruss roni