Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem XP Absturz - Virus?

Armin_01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern beendete mein XP (oder wer auch immer) nach ca. 1 Stunde die Sitzung selbstständig, wie als wenn man bei voller Fahrt den Strom abstellt. Nach dem Neustart kam vor der XP Maske zuerst eine neues Startmenue ("GNU Partition" oder so ähnlich),wo ich auswählen kann, ob ich partitionieren will oder andere Sachen machen will oder eben mit meiner Partition #1 starten möchte. Das ging glücklicherweise auch und ich konnte normal weiterarbeiten. Meine Frage ist nun, was war (ist) das? Ein Virus? Und vor allem wie bekomme ich als Laie das Ding wieder vom Rechner?

Gruß,
Armin

usernull Armin_01 „Problem XP Absturz - Virus?“
Optionen

Hi Armin,

nimm einfach die CD aus dem Laufwerk.

;-)

Armin_01 Nachtrag zu: „Problem XP Absturz - Virus?“
Optionen

Hallo,

oooohhh, wie peinlich!! Die PC-WELT DVD lag noch drin. Daaanke...

Gruß,
Armin

TAsitO Armin_01 „Problem XP Absturz - Virus?“
Optionen

Damit scheint aber noch nicht geklärt zu sein; warum der Rechner nun einfach ausging - oder ?

Armin_01 TAsitO „Damit scheint aber noch nicht geklärt zu sein warum der Rechner nun einfach...“
Optionen

Das ist allerdings richtig. Aber nach der spontanen Antwort von usernull habe ich gedacht die CD/DVD macht das mal einfach so und dies ist ein bekanntes Problem ?! Ungewöhnlich ist das auf jeden Fall aber zur Zeit läuft der Rechner stabil und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Vielleicht haben andere ja ähnliche Erfahrungen.

Gruß,
Armin

KarstenW Armin_01 „Das ist allerdings richtig. Aber nach der spontanen Antwort von usernull habe...“
Optionen

Spannungsschwankungen im Stromnetz sind für die Rechner ein großes Problem. Wenn der Rechner unter Windows ständig neu startet kann auch die Hardware defekt sein ( Netzteil, Speicher...).
Bei Infineon in Dresden sind die Rechner in der Produktion ständig abgestürtzt, weil das Stromnetz in Dresden so instabil war.
Durch Schaltvorgänge im Netz gab es Spannungsaussetzer und die Netzteile der Rechner konnten diese Spannungsschwankungen nicht ausgleichen und dadurch sind die Rechner abgestürtzt.
Wenn die Grünen ihre "Ökoenergie" weiter ausbauen und in das Stromnetz einspeisen , wird es solche Problem noch mehr geben.
Der Strom aus den Windkraftanlagen ist völlig verzehrt und die 50 Hz Frequenz lassen sich nur schwer einhalten.

Produzierst du dir deinen eigenen Ökostrom ? ;-).







Armin_01 KarstenW „Spannungsschwankungen im Stromnetz sind für die Rechner ein großes Problem....“
Optionen

Ökostrom ist für die Gemeinschaft zu teuer :-)

Neee, ich denke nicht daß das was mit dem Stromnetz zu tun hatte. Wieso dann aufmal das neue Startmenue? Unser Stromnetz ist eigentlich sehr stabil. In den letzen fünf Jahren hatte ich dieses Symtom nur zwei (bzw. jetzt drei-) mal. Jedesmal waren irgendwelche Viren die Ursache. Darum habe ich ja auch in der Frage diese Vermutung gepostet. Trotzdem lieben Dank für den Hinweis.

Gruß,
Armin