Windows meldet mir : die Hardware sei seit der Aktivierung erheblich verändert und ich möge Windows binnen 3 Tagen neu aktivieren.
Geschehen ist: ich habe die Fritz!Card deaktiviert und Fritz!Box angeschlossen.
o.k. In der Leiste sehe ich das Schlüsselbund. Klicke ich drauf, ist es weg.
Jetzt zu Windows-Update: dort wird mir mitgeteilt, ich solle 94.- Euro zahlen.
Ich habe also die Box wieder abgeschnallt und die Card aktiviert, jedoch das gleiche Spiel von vorn: binnen 3 Tagen aktivieren.
Kennt jemand diesen Vorgang ?
Gruß und danke schon mal
HH
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
die meldung dass ich neu aktivieren soll hatte ich auch schon und zwar als ich hamachi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi ) installiert habe. N kumpel meinte das währe normal wenn eine bestimmte anzahl an geräten also hardware verändert wird. Ich habe alles übers internet neu aktiviert und gut war's. Ich nehme an das irgendwelche codes mit deiner hardware verrechnet werden und der microsoft zur registrierung gesendet werden, wenn du deine hardware änderst ist deine registrierung nicht mehr aktuell und muss widerholt werden. Zahle nichts da ist irgend was faul.
ich würde dir raten die hardware so anzuschließen wir du sie haben willst und dein xp neu zu installieren + treiber
das ist jedenfalls die saubere lösung bei neuer hardware
Hi Achilles,
das Wesentlichste hat Chrissi schon gepostet, aber hier muss ich noch einmal einhaken:
> Jetzt zu Windows-Update: dort wird mir mitgeteilt, ich solle 94.- Euro zahlen.
*LOL*... dafür könntest du dir eine komplett neue Windows-Lizenz kaufen, mit Glück bekommst du dafür schon XP Pro. Aber was genau meinst du mit "dort wird mir mitgeteilt" - hast du die Windowsupdateseite besucht und dort irgendeine Meldung bekommen? Wenn ja, wie war genau der Wortlaut, und für was genau sollst du zahlen?
Sorry, aber sowas Verrücktes habe ich noch nie gehört :-) Chrissi hat recht, das ist mehr als faul.
CU
Olaf
Unterdessen hab ich's wieder hingekriegt auf eine leere FP mittels eines Acronis 11 Image, welches ich nackt aber aktiviert und ohne ein Modem gemacht hatte.
Inzwischen ist mir auch klar, warum der Schlüssel in der Leiste beim anklicken verschwand: ich hatte ihn mit TweakUi aus dem Startmenu herausgenommen und das hatte ich vergessen.
Bei Update wurde ich aufgefordert, Windows zu aktivieren mit einem Hilfetext: "Wie aktiviere ich Windows" oder so.
Da wird dann halt auf den Schlüssel hingewiesen, der bei mir weggetwuikt ist..
Als 2. Möglichkeit konnte ich für 94,20 Euro eine Lizenz oder key kaufen.
Ich werde die betreffende Platte nochmal anwerfen und sehen, ob sie aktivierbar ist bzw., wenns euch interessiert, den genaue Wortlaut bei Windows update hierher posten.
Gruß
HH
Wenn das nur die 2. Möglichkeit war, ist Microsoft natürlich voll rehabilitiert - klingt jedenfalls ganz anders als "sollte ich 94 € bezahlen" ;-)
"Nackt aber aktiviert" ist das beste Image, was du machen kannst! Spart im Ernstfall viel Arbeit. Natürlich kann man sich weitere "Upgrade"-Images anlegen, also zusätzlich mit Treibern, Updates, den wichtigsten Programmen etc. Kann aber nicht schaden, als Basis das Ur-Image, nur bestehend aus einem jungfräulichen XP inkl. Aktivierung gut aufzubewahren. Dann kann man bei etwaigen Hardware-/Treiber-Konflikten immer den Urzustand wiederherstellen, ohne deswegen neu installieren zu müssen.
CU
Olaf
Rehabilitiert Olaf ? Weiß ich nicht.
Eben habe ich also die misstrauische Platte wieder angeworfen. Was lese ich ? Denselben Text wie gestern. Also wieder binnen 3 Tagen (nicht etwa nunmehr 2 Tagen) neu aktivieren.
Ich also zu Windows-Update. Folgender Monolog:
"Verifizierung der Windows-Originalsoftware."
klick auf weiter:
"Aktivierung erforderlich"
Option 1: Anfordern eines Gratisexemplars des Windows Genuine Advantage.
Option 2: Windows Originalsoftware jetzt erwerben.
Windows Genuine Advantage Kit jetzt kaufen : 94,02 Euro."
Wie ich zu einem Gratisexemplar komme, wird nicht erklärt, es gibt da auch nichts anzuklicken.
Oder kennt jemand den Weg, den es zu beschreiten gilt, um in den Besitz eines solchen Kits zu kommen ?
Na gut. Ich hab alles gerettet von dieser FP und werde sie nunmehr mit DBAN Diskette shreddern.
Gruß
HH
...kannst du Windows XP aktivieren, so oft es sein muss - und selbstverständlich ohne dafür etwas zu bezahlen. Allenfalls kann es sein, dass die Aktivierung übers Internet nicht klappt. Die telefonische Aktivierung wird dagegen immer funktionieren, zur Not über die Verbindung mit einem Microsoft-Mitarbeiter. K.A. was die mit "Genuine Advantage" meinen - nie gehört. Einfach nicht drum kümmern!
CU
Olaf
Das ist, genau wie du beschreibst, auch mir schon passiert.
Ich habe die Gelegenheit dazu benutzt, WXP neu zu installieren und natürlich auch aktiviert.
In meinem Falle wundere ich mich nicht darüber, weil ich die ganze Partiton mit WXP, mit hilfe von
PartitionMagic8, auf eine andere (intere) Festplatte copiere, die ich dann ab und irgenwann wieder anklemme.
Das geht einige male, dann kommt diese 3-Tage-Neuaktivierung.
War denn die zweite interne Platte während des Installationsvorgangs mit angeschlossen? Dann müsste Windows sie eigentlich von Anfang an kennen... wundert mich etwas, dass es das wiederholte An- und wieder Abklemmen als "neue Hardware" interpretiert. Ich z.B. hatte meine zweite Platte über einen Wechselrahmen angeschlossen. Das ging auch öfter rein und wieder raus - eine Aufforderung zur Neu-Aktivierung habe ich in all den Jahren nie bekommen, allerdings war die Wechselplatte auch schon während der Aktivierung mit an Board.
CU
Olaf
Wo ist das Problem?
Dann wird eben Windows neu aktiviert.
Das man sich eine Lizenz kaufen soll, kenne ich eigentlich nur, wenn man dem Hinweis nachgeht, das man eine ungültige Version habe, oder so ähnlich.
Ich habe bisher immer die Möglichkeit gehabt, mein Windows XP home neu zu aktivieren.
Wozu also ein altes Image einspielen und damit eventuell Daten zu verlieren?
Außerdem hat sich ja gezeigt, das auch dann nach dem erneuten Anschließen neuer Hardware wieder aktiviert werden soll.
Ich verstehe das nicht, das auch nach über 6 Jahren Windows XP immer noch bei einigen Probleme oder Missverständnisse wegen der Aktivierung auftreten.
Man klickt falsch, es kommt der Hinweis, man möge eine Lizenz kaufen, und schon ist Microsoft der Buhmann.
Ich habe fertig. ;-)
Nix Buhmann, hab ich mit keinem Wort gesagt.
Auch von "Problem" war nicht die Rede.
Weiter oben hab ich den Vorgang genau beschrieben (steht zur Zeit noch 3 Mal da versehentlich - eben falsch geklickt)
Und nur dieser Vorgang kam mir seltsam vor. Ich wollte mal wissen, ob jemand das schon zu sehen gekriegt hat.
Das mit dem Image - Windows nackt aber aktiviert - ist schon in Ordnung. Ich hab ja auch alles Wichtige, Daten etc. gesichert.
Ventox, lies doch mal weiter oben, was ich zu Olafs "Ach so - na das klingt schon besser" beschrieben habe.
HH
Wo ist dann dein Problem, Windows XP nach einer Hardwareänderung einfach neu zu aktivieren?
Du bist doch kein Anfänger?
Nun, das obliegt aber der Sorgfalt des Users, dafür zu sorgen, dass a) die Images aktuell sind und b) keine Daten verloren gehen. Letzteres erreicht man am einfachsten durch eine blitzsaubere Trennung von System, ggfs. Programmen und persönlichen Daten. Dass man nach dem Rücksichern des Images ein paar Updates einspielen muss - so what?
Was ich allerdings nicht empfehlen würde wäre, jedes Mal ein Image zurückzuspielen, nur weil Windows wieder Bock auf eine neue Aktivierung hat. Abgesehen davon ist noch nicht einmal gesagt, dass das Problem damit aus der Welt wäre - wenn die angeblich neue Hardware zum Zeitpunkt der Aktivierung vor dem Erstellen des Images noch nicht installiert war, wäre man hinterher so schlau wie vorher.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Nein. Die zweite Platte war bei der Installation "nicht" angesschlossen und darann könnte es auch liegen.
Zur Ergänzung kann ich noch mitteilen, Ich habe auf meinen Festplatten immer eine Partition (ca. 1GB) mit W89se und danach eine grössere mit WXP. Mit Partition Magic boote ich dann von W98SE, die WXP-Partition wird von PM als "versteckt" geschaltet und so kopiere ich sie auf die zweite Festplatte, wieder nach einer W98 Partition.
In diesem Falle, kann ich die originle Festplatte abziehen, die (quasi) zweite als Primär stöpseln und sie bootet von W98 oder auch von der Kopie von WXP, Genau das funktioniert nicht unendlich.
Noch einen Trick kann ich hier verraten:
Mit Partition Magic ist es möglich, sogar die Seriennummer einer Partition anzupassen, zu veränderen. Wenn WXP allerdings die Seriennummer der Festplatte selber registriert und bei Änderung den "Aktivierungscounter" herunter zählt, dann ......
Meine Ängste gehen nur bis zu der Zeit, wenn Microsioft keine Aktivierung für WXP mehr anbieten wird.
Windows-Update. Folgender Monolog:
"Verifizierung der Windows-Originalsoftware."
klick auf weiter:
"Aktivierung erforderlich"
Option 1: Anfordern eines Gratisexemplars des Windows Genuine Advantage. (Wie geht das ??)
Option 2: Windows Originalsoftware jetzt erwerben.
Windows Genuine Advantage Kit jetzt kaufen : 94,02 Euro."
Auf "kaufen" kann man klicken für 94,02 Euro.
Das hab ich jetzt nochmal geschrieben, falls niemand weiter oben meine ausführliche Beschreibung liest.
Indessen aber bin ich mir sicher, warum Windows der Meinung ist, ich hätte die CD verscherbelt und sie würde nun auf einem andern PC installiert.
Es liegt wohl daran, daß ich erstmalig Onboard Lan im Bios aktiviert habe (wegen der Fritz!Box.)
HH
Die Partitionen einer Festplatte bekommen eine Seriennummer zugeteilt? Das klingt aber sehr abgefahren... ich meine, die Partitionierung einer Platte kann sich im Laufe ihres Lebens ja jederzeit ändern, sowohl bezüglich Anzahl wie auch Größe der Partitionen - eine Seriennummer dagegen wird einem Einzelexemplar eines Produktes von dessen Hersteller - nicht User! - einmalig zugeteilt und ändert sich dann ein Leben lang nicht mehr. Wäre also schon merkwürdig, wenn's bei Festplatten gänzlich anders wäre.
Ansonsten klingt das, was du beschreibst, durchaus nicht ungewöhnlich - so machen es viele, die mit einem aktuellen und einem älteren Windowssystem zweigleisig fahren. Und z.B. 'oldman44' schreibt ja auch, dass er "nach Herzenslust" 5 Platten ein- und ausbauen kann, ohne dass es Konflikte mit der Aktivierung gibt.
> Meine Ängste gehen nur bis zu der Zeit, wenn Microsoft keine Aktivierung für WXP mehr anbieten wird.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bis 2014 bekommst du ja sogar noch Sicherheitsupdaten für Windows XP! Die Aktivierungsmöglichkeit läuft danach entweder immer weiter - parallel zu anderen Windows- und Officeversionen - oder aber, Microsoft bringt eines Tages ein Patch heraus, das die Aktivierung älterer Windows- und Officeversionen ganz legal außer Gefecht setzt (folge jetzt bitte nicht diesem Link :-D)
CU
Olaf
Ich habe z.Zt. 5 Platten in Wechselrahmen im Einsatz.1 x 120 und
4 x 320 GB. Wechsel oftmals mehrfach am Tage.
Während Installation und Aktivierung war keine an Bord. Ich habe aber bei meinem XP Prof. bisher keinerlei Ärger bekommen.
Also was AchillesFerse uns mitteilt, ist mir neu.
Gruß oldman44
Bei mir war das auch mal, und zwar nachdem der Updatemanager das Windows Genuine Gültigkeitsüberprüfungstool runtergeladen hat. Danach habe ich Windows neu aufgesetzt, und dem Updatemanager verboten, dieses "Update" erneut runterzuladen.
Seit dem läuft alles reibungslos.
MfG
BeChri
Hallo,
ich wechsel täglich die Festplatte,wenn ich online gehe.Es ist ein Image,das ich schon auf verschiedenen Festplatten verwendet habe.(eine Sicherung , die die komplette Hardware-Installation und Aktivierung hat).Die Anwendungen werden den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.
Noch nie wurde ich zur Neuaktivierung aufgefordert.Allerdings habe ich in den Energieoptionen nicht Desktop sondern tragbar/Laptop aktiviert.Dadurch , so sagt man, hat man mehr Spielraum für Hardware-Änderungen.
MfG-weka