Hi!
Wenn ich mit Windows XP meinen PC herunterfahre, geht mein PC zwar aus - eine LED (PWR) am PC bleibt jedoch an. Erst wenn ich den Netzschalter am PC hinten betätige geht der Compute "komplett" aus.
Gibt es eine Möglichkeit den PC über WIndows so herunterzufahren, das alles sofort komplett ausgeht?
Ich möchte nämlich ein Master-Slave-Steckdosensystem benutzen... d.h. wenn der PC ausgeht, gehen automatisch Drucker, Boxen, und alles was ich als SLave anschließe auch aus!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nein.
Das Netzteil muß grundsätzlich manuell ausgeschaltet werden.
Daq ich mehrere PCs über ein Schaltpult betreibe, machte sich bei mir eine solche grundsätzliche Trennung vom Netz erforderlich.
Ich erledigte dies (dort beschrieben) per Relais.
Jürgen
für Normalsterbliche gibt es den Conrad Powermanager
http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/470/91.jpg
http://images.conrad.de/m/9000_9999/9900/9980/9986/998662_BB_00_FB.EPS.jpg
http://media.conrad.de/xl/9000_9999/9900/9980/9986/998662_ZB_00_FB.EPS.jpg
mfg
chris
Interessant, den kannte ich nicht.
Schaltet der Powermanager das Netz automatisch ab, oder muß man den entsprechenden Anschluß nach dem Runterfahren von Hand ausschalten?
Hab mal bei Conrad nachgeschaut, da geht das nämlich nicht so recht aus der Beschreibung hervor.
Jürgen
Die beleuchteten Schalter sind je einer Schukosteckdose zugeordnet. Der schwarze fungiert als Hauptschalter und schaltet das gesamte Gerät ab. Beim umlegen des Hauptschalters sind bei mir PC und Monitor gleich an, die restlichen Geräte werden nach bedarf ein oder aus geschaltet. Man sitzt ja schließlich direkt davor.
Meinen, wie auf dem ersten Bild, konnte ich für 10€ auf dem Flohmarkt ergattern. Neu kostet der deutlich mehr obwohl die Schaltung recht simpel ist.
mfg
chris
Danke!
Ja, das dürfte für viele Anwendungen recht gut geeignet sein. Merk ich mir, die Frage kommt ja ab und an.
Schade, leider ist das für mich nicht geeignet - bei mir muß der heruntergefahrene PC automatisch vom Netz getrennt werden.
Jürgen
Mein Rechner schaltet sich komplett aus.
Natürlich nicht der mechanische Netzschalter am Computer, aber mein Netzteil macht dunkel.
Hat möglicherweise auch was mit BIOS-Einstellungen zu tun. Weiß ich aber nicht sicher.
Ich denke da an sowas wie "WakeuP by ring" oder sowas.
Auch habe ich keinen Sleepmodus in XP aktiviert.
Hallo!
> Mein Rechner schaltet sich komplett aus.
Denkst Du.
Das Netzteil zieht trotzden 4-10 Watt.
Es geht nichts über einen richtigen Schalter.
Man sollte nicht zu faul sein, nach den Ausschalten
den Rechner "richtig" auszuschalten. Zumal man dann noch
Drucker, Lautsprecher usw. gleich mit deaktivieren kann.
> "WakeuP by ring" oder sowas.
Das bedeutet, dass sich der Rechner einschaltet,
sobald es am Modem klingelt. Braucht kein Mensch.
Gruss
ChrE
Ja, eben - ich hatte nämlich recht intensiv gesucht, ob es etwas gibt, was den PC konsequent vom Netz trennt. Denn auf einer der 5V- Leitungen liegt auch bei runtergefahrenem PC Spannung an - auch ohne Ruhezustand.
Und da die Switches, mit denen man mehrere PC an einer Tastatur, Maus, Monitor betreiben kann diese Spannung auswerten, hatte ich eben Probleme. Auch ohne Ruhezustand. Den ich selbst ebenfalls immer deaktiviere.
Ein in die Netzleitung geschaltetes 12V GS- Relais wird mit 12V (von einem einfachen Steckernetzteil zB) erregt und hält sich dann über die 12V des PCs, die abgeschaltet werden beim Runterfahren.
Fährt der PC runter, wird diese 12V- Leitung stromlos und das Relais fällt ab - der PC ist vom Netz getrennt.
Außer Selbstbau hab ich da keine Möglichkeit gefunden.
Jürgen
Mein Rechner schaltet komplett aus. Auch das Netzteil.
Darum ging es hier letztendlich.
Daß an der Primärseite des Trafos noch Spannung anliegt, ist logisch. Das kann aber sogar noch passieren, wenn der Hautschalter aus ist. (Der heimliche Standby)
Ach ja, die Leuchte von meiner Steckerleiste braucht auch Strom.
;o)
Wenn dann mein Rechner runtergefahren ist, dann schalte ich logischerweise die Steckerleiste aus.
Dort habe ich nämlich Monitor, Lautsprecher und Drucker dran.
(Von: peterson Am: 26.10.2008, 02:03 )
Klar, meine Behauptungen sowieso.
Nur welche im speziellen Fall?
Jürgen
Ich habe einen PC an einer Master/Slave Steckdosenleiste Angeschlossen. Ebenso Drucker Skanner,Lautsprecher FotoDrucker und noch anderes Gerümpel. Wenn ich WXP runterfahre schaltet die Steckdosenleiste über Master (PC) alles ab. Ich habe da schon mal gemessen. Es wird nichts mehr verbraucht.
Doch ich habe da noch einen anderen PC am gleichen System angeschlossen un siehe da hier fährt wohl der Rechner runter jedoch es schaltet sich nicht alles aus.
Da habe ich dann bei verschiedenen Menschen, die etwas verstehen sollten nachgefragt! Antworten: deas liegt am verbauten Netzteil! Das liegt an der Einstellung im BIOS! und noch ein paar Amntworten..
Was letztendlich richtig ist weis mir keiner!
Ich kenne eine ziemliche Menge an Mainboards und damit natürlich auch die jeweils dazugehörigen BIOSse.
Kein einziges dieser BIOS verfügt über eine Einstellung, mit der man das Netzteil zu 100% abschalten kann.
Jedes ATX- Netzteil wird auch im heruntergefahrenem Zustand aus der Netzspannung noch eine minimale Gleichspannung (5V GS) erzeugen - zu erkennen meist an der auch im heruntergefahrenem Zustand leuchtenden Lumi auf dem Mainboard.
Nicht zuletzt wird auch eine Spannung benötigt, welche mit einem gegen GND geschaltetem Bauelement letztlich das Netzteil aktiviert und den PC bootet. (im allgemeinen der Pin 14)
Ebenso wird die 3V- Mainboard- Batterie auch im Heruntergefahrenem Zustand des PCs mit eben dieser "übrig gebliebenen" Spannung gestützt.
Unter anderen ist dies (auch) ein Grund dafür, das man Anfängern bei Eingriffen in den PC dazu rät,
den PC vom Netz zu trennen
Es gibt allerdings eben auch Master-Slave- Steckdosenleisten, bei denen man eine gewisse Empfindlichkeit einstellen kann.
Wird der eingestellte Wert unterschritten, dann wird die Geschichte mittels eines Relais (besser: elektromagnetischen Auslöser) per Kontakt vom Netz getrennt.
Jürgen
Hallo SGEFF versuchs doch mal mit einem Funkschalter. Allerdings erst "Runterfahren" dann per Funk alles abschalten was im Zusammenhang mit dem PC unter Strom war. Fernseher nebst Periverie geht auch auf diese Weise aus. Blöd wirds nur wenn der Strom mal weg war, dann muß alles neu geschaltet werden. Doch passiert ja kaum noch.
neugier1