Hallo zusammen,
ich möchte mir einen bestimmten gebrauchten Rechner zulegen (ebay).
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass der Rechner mit Win XP professional angeboten wird (inkl. Produktkey), aber ohne CD!
Was mache ich aber, wenn ich XP nochmal neu installieren muss?
Heißt das vielleicht, dass ich über eine bereits erworbene XP-Version (die aber schon auf einen anderen Rechner läuft) mit diesem Produktkey trotzdem Win XP auf den "neuen" Rechner instalieren darf???
Antwort wäre nett.
Grüße
Tobi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Dann nimmst Du halt die andere CD.
Nicht der Programmcode ist entscheidend, sondern die Legalität - also der Key.
Falls Du mal bei ebay schaust, teilweise werden auch nur die Produktkeys angeboten.
Das liegt als Recovery auf einer anderen Partition, so machen die das jetzt auch fast nur noch beim Laptopkauf.
...und einen Gebrauchten über Ebay kaufen, also davon würde ich generell die Finger lassen.
Da kann ich mich nur vollkommen anschließen.
Ich würde nicht einmal einzelne Hardware-Komponenten kaufen, es sei den diese wären neu und Originalverpackt und preislich deutlich teurer als bei meinem Händler um die Ecke.
Es muss aber letzendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst bei XP jede OEM-Version (keine Recovery-CD) nehmen und diese mit dem neu erstandenen Key freischalten. Wie mein Vorredner es schon richtig bemerkt hat, er muss halt nur Legal sein und um das herauszufinden ist auch nicht so einfach. Dies merkst du erst wenn du dein XP bei MS aktivieren willst oder Windows Updates installieren willst und MS den Genuine Test macht.
Unabhängig würde ich den Verkäufer bei E-Bay mal eine Nachricht schicken und nachfragen ob eine Recovery-Partition vorhanden ist und wenn nicht, warum keine CD dabei ist.
Ich meine, ich kaufe ja auch kein Auto ohne Motor, dies gehört für mich irgendiwe dazu.
Mfg
Outsidaz1
Merci für die schnellen Antworten.
Da nur Office-Anwendungen angedacht waren, habe ich mich jetzt doch für den oben beschriebenen 3 Ghz-Rechner (150 EUR) entschieden.
Das Ebay-Angebot scheint mir auch recht vertrauenswürdig, da es sich um einen "Powerseller" mit knapp 10.000 Bewertungen handelt (99,9% positiv).
Rechnung mit ausgewiesenen MwSt gibt es auch.
Wenn ich die Antworten jetzt richtig verstanden habe, ist die CD mit Windows XP egal, hauptsache ich habe einen unbenutzten Produktkey!?
Wenn es interessiert:
http://cgi.ebay.de/Siemens-Esprimo-P4-HT-3-0-GHz-1-0GB-DDR2-80-GB-XP-Prof_W0QQitemZ230294590881QQcmdZViewItem?hash=item230294590881&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14
Grüße
Tobi
Na ja so ganz egal ist es dann doch nicht. Du musst schon darauf achten dass es die gleiche Version ist (Home oder Professional)!
Wohl eher anders herum, oder? ;-)
Danke für die Richtigstellung, war ein Kuddelmuddel im Hirn ;-)
Sollte natürlich billiger heissen.
Mfg
Outsidaz1
Plödsinn.
Meine sämtlichen Speicherchips habe ich alle gebraucht bei ebay gekauft.
Nicht ein kaputter dabei.
... und habe schon sehr viel und oft gebrauchte (und auch neue) Hardware bei eBay gekauft und bin bis auf wirklich verschwindend wenige Ausnahmen nie hereingefallen! Z. B. habe ich sehr viele Festplatten gekauft (ausnahmslos SCSI/SAS) - das mag vielen sehr heikel erscheinen, gerade bei HDs kann ich mich an keinen einzigen Reinfall erinnern!
rill
jaja, ich habe auch schon was gekauft, auch Gebrauchtes, ist ja nicht jeder ein Gauner.
Meist kaufe ich aber Neuteile, dazu spreche ich den Verkäufer meist an obs dann auch ausßerhalb von Ebay geht, gings noch etwas Preiswerter da der Verkäufer die blöden Ebaykosten nicht hat.
Na da hat er aber ne alte Kiste gekauft, ich würde nie einen mit Staub bedeckten P4 CPU kaufen.
Schön, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich hatte halt schon ein paar mal Pech, und wenn du schon mal 280 EUR in den Sand gesetzt hättest, weil dieser bescheurte Käuferschutz von E-Bay nix taugt dann würdet Ihr evtl. auch anders schreiben.
Gut, seitdem nutze ich PayPal und bin halt etwas vorsichtiger geworden und wenn ich bei E-Bay kaufe dann nur noch eben neu und Oroginalverpackt.
Hierbei ist allerdings das Problem das es eine ziemlich große Anzahl unerfahrener Anwender bei E-Bay gibt die für einen Kingston 1GB DDRam 333MHz 70 EUR bieten und wenn ich dann noch die Versandgebühren draufrechne ist dies eben fast genauso teuer wie bei dem Fachhändler wo ich meinen Händlerzugang habe.
Gut, dies zu vergleichen ist nicht so toll, den wer hat schon die Händlereinkaufspreise. Dies hätte ich evtl dazuschreiben sollen, deshalb bekomme ich bei E-Bay meistens eigentlich kein Schnäppchen.
Mfg
Outsidaz1
Das ist ein Statement, zu dem man nix sagen kann.
Dazu muß man die ganze Geschichte kennen.
Und warum sollte der K-Schutz nichts nutzen?
Und für 280 EUR kann man auch zum Anwalt gehen.
und.. und.. und..