Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc friert ein

Kaufi1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis, hier eine frage von einem laien. Mein PC friert immer komplett ein - nix geht mehr,nur mehr strom aus. Zeitlich ist es auch nicht immer gleich, manchmal nach 10 min dann wieder erst nach ca.30 min.Jetzt is er wieder mal gefroren und nun schreibt er beim booten "fehler beim lesen auf laufwerk strg+alt+entf für neustart"
Meine daten XP-Home SP2 / P4 D930 /2 GB Ram / MB Asus P5N-SLI Deluxe / Asus 7600 GT Graka / HD Western Digital 250 GB SATA.Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig aus der patsche helfen. achja mit Original XP CD wollte ich reparieren - nur irgendwie will er eine Installationsnummer von mir???
seriennummer is es nicht!
Danke für eure Tipps im voraus

Knoeppken Kaufi1 „Pc friert ein“
Optionen

Hallo Kaufi1

Bevor du weitere Schritte am PC unterrnimmst, würde ich zuerst eine Datensicherung von deiner Festplatte machen. Da scheint wohl etwas mit deiner Festplatte nicht zu stimmen.
Wenn du die Möglichkeit hast, Festplatte ausbauen und eine Datensicherung an einem anderen Rechner machen. Geht das nicht, in der Eingabeaufforderung mal „chkdsk /f“ ( ohne „“) eingeben. Beim Neustart wird dann deine Festplatte auf Fehler überprüft.

Gruß
knoeppken

Kaufi1 Knoeppken „Hallo Kaufi1 Bevor du weitere Schritte am PC unterrnimmst, würde ich zuerst...“
Optionen

Hallo knoeppken
Herzlichen Dank für die rasche antwort!!
Kann leider kein backup machen - werde aber am abend deinen vorschlag versuchen.
hoffentlich wars das - schreibe dann morgen...

Knoeppken Kaufi1 „Hallo knoeppken Herzlichen Dank für die rasche antwort!! Kann leider kein...“
Optionen

Es ist, na sagen wir mal der erste Schritt. Danach ist ja eine andere Lösungsmöglichkeit immer noch möglich.

Gruß
knoeppken

peterson Kaufi1 „Pc friert ein“
Optionen

Ich würde sagen, hier kommt nur Hardware in Frage:

CPU
RAM
Festplatte.

RAM und Festplatte kann man mit Software prüfen.

Kaufi1 peterson „Ich würde sagen, hier kommt nur Hardware in Frage: CPU RAM Festplatte. RAM und...“
Optionen

Also, scheint als währ die Platte im Eimer. Hab mit XP CD gebootet und bei der wiederherstellungskonsole chkdsk /p und danach chkdsk /r eingegeben. Copmuters Antwort auf meine Frage war: ein oder mehrere fehler festgestellt. 2.Antwort :es wurde ein unbehebbarer Fehler gefunden.
Ich frag trotzdem:Is die Platte jetzt hin? Wenn ich mir eine neue kauf und Win draufspiele kann ich mir die Daten rüberholen? Zumal die Platte partitioniert ist und mir die "D" wichtig währ.
Bitte wenn möglich Antworten bis 12 Uhr - danach kein Internet mehr ;)
Danke für die Hilfe knoeppken & Peterson

shrek3 Kaufi1 „Also, scheint als währ die Platte im Eimer. Hab mit XP CD gebootet und bei der...“
Optionen

Kauf dir eine neue Platte, baue sie ein und trenne die alte vom Kabel (lass sie aber noch in den PC).
Installiere dann Windows neu. Wenn du damit fertig bist, PC runterfahren, Stromkabel abziehen und die neue Platte wieder anschließen.

Achte auf die Jumperung der beiden Platten.
Dann von der neuen Platte booten und die Daten der alten kopieren.

Zum Schluss die alte mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers überprüfen.
Findest du auf der Ultimate Boot CD - Download hier: http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Evtl. ist der Fehler auch durch eine Neuformatierung oder Low-Level-Formatierung der alten Platte behoben.

Gruß
Shrek3

ottocar shrek3 „Kauf dir eine neue Platte, baue sie ein und trenne die alte vom Kabel lass sie...“
Optionen

Hatte bei mir dasselbe Problem. Durch das Austauschen der Wärmeleitpaste bei der CPU und dem Board-Passivkühler (MSI 865PE NEO2) war der Fehler weg. Hatte vorher auch schon Graka und Soundkarte gewechselt, andere (ladenneue) Hauptfestplatte eingebaut - brachte alles keine "Linderung".

Wünsche Kaufi1 viel Erfolg bei der Aktion!

ottocar

Kaufi1 ottocar „Hatte bei mir dasselbe Problem. Durch das Austauschen der Wärmeleitpaste bei...“
Optionen

Also liebe Leute !
Ich hab eine neue Platte von Seagate 250 Gb und wie ihr wahrscheinlich richtig vermutet hab ich XP auch wieder aufgespielt und häng nun wieder im netz. Brauch jetzt nur noch einen Stromadapter für SATA damit ich die 2. dazuhängen kann und hoffenrlich die D Partition rüberziehen kann. ABER jetzt kommts !!!
Ich hatte seit einiger Zeit generelle Startprobleme beim PC. Immer wenn ich den Startknopf drückte zuckte kurz die LED auf, der Cpu Lüfter dreht kurz an - und aus. Vom Strom nehmen warten und das ganze nochmals von vorne. Normalerweise funktioniert er beim max. 3 Versuch - aber, wie schon eingangs geschrieben ABER, heute hab ich ähhhhmmm naja geschätzte 4 mio mal ( also wars in wahrheit ca. 12 - 15 mal) dieses Spiel gespielt bis er endlich erbarmen hatte und anspring. Nur zur Sicherheit stelle ich die Frage: Netzteil ?¿ - Hab ein noname eingebaut ( 400 W) war im Tower bereits verbaut (47,- Euro) wird also nix großartiges sein. Im Betrieb seit ca.1 Jahr. Bitte teilt mir euer Bauchgefühl mit - bis jetzt habt Ihr mir super geholfen - Danke dafür an dieser Stelle !!!!!!!!!

Knoeppken Kaufi1 „Also liebe Leute ! Ich hab eine neue Platte von Seagate 250 Gb und wie ihr...“
Optionen

Hallo Kaufi1

Diese "generellen" Startprobleme waren und sind auch für eine Festplatte nicht gesund. Auch die Festplatte versucht anzulaufen, und wird immer wieder dabei unterbrochen. Das mal so nebenbei.
Wie du es dir ja schon fast selbst beantwortet hast, liegt es mit höchster Warscheinlichkeit am Netzteil, mal so aus dem Bauch raus :-)
Vielleicht kannst du dir ja ein Netzteil von einem Kumpel leihen, und somit testen.
Prüfe auch bitte mal ob wirklich alle Steckkontakte fest sitzen.

Gruß
knoeppken

Kaufi1 Knoeppken „Hallo Kaufi1 Diese generellen Startprobleme waren und sind auch für eine...“
Optionen

Fazit: Werde diese Woche ein Netzteil besorgen und hoffen das dann das Leben als unbeschwerter Computerbesitzer (sowas solls geben !!!) weitergeht. Herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung ! ! !
Gebe dann ende der Woche bekannt ob es funktioniert....

Kaufi1 Nachtrag zu: „Fazit: Werde diese Woche ein Netzteil besorgen und hoffen das dann das Leben als...“
Optionen

So - Netzteil besorgt und eingebaut und siehe da - schnurrt am ersten drücker !!! Also das wars von meiner Seite...
*Ganz tief verbeug* Herzlichen Dank nochmals !!!

Knoeppken Kaufi1 „So - Netzteil besorgt und eingebaut und siehe da - schnurrt am ersten drücker...“
Optionen

Schön zu lesen :-)

Weiterhin frohes Schaffen am PC...

Gruß
knoeppken