Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook ohne eigenen Account absichern

Anke5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gern _allein_ mein Outlook (unter Windows XP) passwortschützen oder sonst irgendwie gegen unerwünschtes Reinlesen sichern. Geht das irgendwie, ohne gleich den gesamten Rechner für Dritte zu sperren? Ich brauche den Laptop "offen" - das heißt, es müssen wechselnde Benutzer ohne größere Komplikationen daran arbeiten können. Nur meinen Postkasten möcht ich gern verschließen ...

Bis jetzt konnte mit keiner helfen. Kann es sein, dass es wirklich so gar keine einzige Lösung gibt?

gelöscht_101060 Anke5 „Outlook ohne eigenen Account absichern“
Optionen

Dir soll geholfen werden - http://www.wer-weiss-was.de/theme152/article2413549.html

BG, Bergi2002

Borlander Anke5 „Outlook ohne eigenen Account absichern“
Optionen

Was spricht denn dagegen für Dich einen eigenen Passwort geschützten Account an zu legen? Über die Funktion Benutzer-Wechseln könntest Du Dich dann auch an diesen Anmelden ohne den offenen User Abmelden zu müssen. Oder Du führst Outlook dann einfach über "Ausführen als..." mit Deinem geschützten Account aus. Das wäre mir persönlich symphatischer als sich auf den Passwortschutz von Outlook zu verlassen...

Gruß
Borlander

Anke5 Borlander „Was spricht denn dagegen für Dich einen eigenen Passwort geschützten Account...“
Optionen

Danke für die beiden Antworten - wenigstens besteht überhaupt erstmal Hoffnung ...

@ Bergi: leider zähle ich ganz offensichtlich immer noch zu den DAUs ... Pardon. Ich weiß nicht, wo ich den persönlichen Ordner mit den Eigenschaften finde ... *bittenichthauen*

@ Borlander
Das klingt irgendwie überzeugend, nur - das heißt, dem Outlook-Passwort wäre nicht zu trauen? Und das "ausführen als" - wie ginge das dann? (Nebenbei weiß ich natürlich auch nicht, wie ich den eigenen Account anlegen muss, ich weiß nur, DASS ich es müsste ...) Müsste ICH selbst anwesend sein, um das auszuführen? Ich mein, in meiner Abwesenheit müsste jemand am Rechner arbeiten können, OHNE dass er eben an den Postkasten kann ... Würde das funktionieren?

Danke schonmal, sehr
Anke

gelöscht_101060 Anke5 „Danke für die beiden Antworten - wenigstens besteht überhaupt erstmal Hoffnung...“
Optionen

@ Anke - naja, es gibt Schlimmeres als einen Dau 8-)

Ich gehe jetzt mal nach deinen Erläuterungen davon aus, dass du ein "normales Outlook" und kein "Outlook Express" hast - du gehst dann in der Menüleiste auf "Extras" => "Optionen" => Reiter "E-Mail-Setup" => Button "Datendateien". Dort werden die persönlichen Ordner - du wählst also mit der Maus den Entsprechenden aus und gehst auf "Einstellungen" und klickst dann auf "Kennwert ändern" - der Rest ist Kindergeburtstag!

BG,

Bergi2020

Anke5 gelöscht_101060 „@ Anke - naja, es gibt Schlimmeres als einen Dau 8- Ich gehe jetzt mal nach...“
Optionen

Danke, Bergi - vor allem für den Trost, dass es Schlimmeres gibt ... Aber auch für die genaue Such-Anleitung. Ich hab's tatsächlich gefunden, und den Kindergeburtstag ... nunja, gefeiert. Echt. Hurra! Endlich nen sicheren Postkasten. Und es funktioniert sogar :-) Man kann nun auch nicht mehr den gesamten Postkasten auf nen Stick kopieren, was bisher ohne weiteres funktionierte. Wie gruslig. Allein die Vorstellung, wie lange man meine Post schon mitlesen konnte. Nun ärgere ich mich nur noch, dass ich nicht viel eher gefragt habe ... Bisher hieß es stets: das geht nicht. Nunja ... Auch der Sohn (als fast-Informatiker) hatte bereits eine halbe Stunde auf der Suche zugebracht, den Ordner zu verpassworten. Also scheitern manchmal nicht nur Daus ;-) Könnte natürlich sein, er wollte die Lösung nicht finden ;-) Man weiß das bei diesen Spezialisten manchmal nicht so genau ...

DANKE nochmal, jedenfalls.
Anke

libertè Anke5 „Danke, Bergi - vor allem für den Trost, dass es Schlimmeres gibt ... Aber auch...“
Optionen

Hallo Anke,
schade das es nicht eine schnelle Lösung vom jeweiligen Programm selber gibt, ich finde das Postgeheimnis schon als schützenswertes Gut bzw. als logische selbstverständliche Angelegenheit!

Liberté
;~)

Anke5 libertè „Hallo Anke, schade das es nicht eine schnelle Lösung vom jeweiligen Programm...“
Optionen

Genauso sehe und meinte ich das eben auch! Warum muss man erst ewig fahnden - mit dem lange Zeit frustrierenden Ergebnis: geht nicht ... Warum zumTeufel bietet Outlook das nicht sofort beim Installieren an? Ungefragt sozusagen ... Fänd ich auch sehr fair. Unter KennwortÄNDERUNG hätt ich nie das EINRICHTEN eines Passwortes vermutet ...

Sehr merkwürdig, das alles.

meint
Anke (dennoch froh, dass für sie nun endlich das Postgeheimnis walten kann :-))

libertè Anke5 „Genauso sehe und meinte ich das eben auch! Warum muss man erst ewig fahnden -...“
Optionen

Hallo Anke,
schön das man Dir hier helfen konnte.
Vielleicht bleibst du ja unsrem Forum treu und hast auch mal den ein oder anderen Lösungsvorschlag.

;~)))

Libertè

gelöscht_101060 Anke5 „Danke, Bergi - vor allem für den Trost, dass es Schlimmeres gibt ... Aber auch...“
Optionen

Äh, Anke, das mit dem Stick ist vorgekommen oder nur ein "bisschen Paranoia zum Feierabend"? Falls ja und es ist ein Firmenlaptop, den sich mehrere User auf Anordnung teilen müssen, dann empfehle ich dir den Weg zur Geschäftsführung, deinem Vorgesetzten bzw. zum Betriebsrat - das geht nämlich gar nicht und ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

BG,

Bergi2002

Anke5 gelöscht_101060 „Äh, Anke, das mit dem Stick ist vorgekommen oder nur ein bisschen Paranoia zum...“
Optionen

Hallo liberte,
ich find das auch schön - und so netten Leuten bleib ich natürlich gerne treu :-) Nur helfen ... auf diesem Gebiet ...

Äh, Bergi, nee, das ist alles ganz privat und gar kein Spaß, weil man so im heimeligen *naduweißtschon* ja besonders viele *naduweißtauchhierschon* ansammelt ... Und keine Gewerkschaft, bei der man sich beschweren könnte ;-)) Nein, ich habe nur gefühlte Beweise, dass was auf einem "fremden" Stick gelandet sein könnte - und ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass das sooo einfach geht. (Hab es einfach mal selbst ausprobiert und war von den Socken! Stick rein und Outlook komplett raus ...)
Ja, es wäre im nachgewiesenen Fall ein Grund für eine fristlose Kündigung. Sowas geht gar nicht. Da haste Recht ;-)

Nun aber ganz paranoiafreiest :-)) grüßt
Anke

Borlander Anke5 „Danke für die beiden Antworten - wenigstens besteht überhaupt erstmal Hoffnung...“
Optionen
das heißt, dem Outlook-Passwort wäre nicht zu trauen?
Naja. Sofern die Daten dann nicht verschlüsselt gespeichert werden (ist bei Outlook Express beispielsweise nicht der Fall) wäre ein Passwort zumindest Witzlos. Ich weiß nicht genau was genau Outlook durch das Passwort schützt...

Und das "ausführen als" - wie ginge das dann?
Du kannst bei Verknüpfungen eine Option "Ausführen als anderer Benutzer" (oder so ähnlich) setzen, dann wirst Du vor dem Programmstart nach Deinen Accountdaten gefragt und anschließend das Programm im Kontext dieses Accounts ausgeführt. (Man kann das ganze natürlich auch bei gedrückter Shift-Taste im Kontextmenü erreichen).

Nebenbei weiß ich natürlich auch nicht, wie ich den eigenen Account anlegen muss
Im Systemsteuerungsapplet Benutzer müsste das möglich sein. Bei der gelegenheit sei vielleicht auch noch erwähnt das der öffentlich zugängliche Benutzer keinesfalls Admin-Rechte haben sollte. Damit wären alle Schutzversuche über die Userverwaltung zwecklos.

Ich mein, in meiner Abwesenheit müsste jemand am Rechner arbeiten können, OHNE dass er eben an den Postkasten kann ... Würde das funktionieren?
Ja. Das wäre mit beiden Varianten möglich.

Der Benutzerwechsel wäre mir hier allerdings nach wie vor die symphatischte Variante. Da hättest Du dann Dein komplett eigenes Benutzerkonto. Ohne das Dir andere Deine Einstellungen versauen oder Deine Browser-History einsehen können....

Gruß
Borlander
Anke5 Borlander „ Naja. Sofern die Daten dann nicht verschlüsselt gespeichert werden ist bei...“
Optionen

Hallo Borlander,

Danke auch Dir nochmal für die Antwort auf meine Fragen. Nachdem ich erstmal feuerwehrmäßig den Postkasten verschlossen habe (ja, ich habe Outlook, und hoffe doch, dass die Daten verschlüsselt sind; zumindest hab ich SSL beim Senden und Empfangen eingestellt, so dass ich mich so gesehen in der Sicherheit wiege, sie können unterwegs nicht abgefangen bzw. abgezweigt werden?), denke ich in aller Ruhe noch mal nach, ob ich verschiedene Accounts einrichten werde. Ich mein, dass wäre dann schon ein gehöriger "Misstrauensantrag" an die Mitbenutzer in der eigenen Familie, wenn ich alle meine Ordner verschließe. Aber natürlich hast Du Recht - gerade die Browser-History ... die geht eigentlich auch niemanden etwas an ... Und nein, Admin-Rechte hat niemand anderes. Seit der "Chef"-Admin, sprich Informatiker-Sohn, aus dem Hause ist ;-) Für den waren natürlich sämtliche Windows-Supports eine persönliche Beleidigung ... :-)) Aber jetzt hab ich ja dieses Forum hier. Allein hätt ich das freilich nicht gefunden. Ein netter Mensch, den ich über Google und mein verflixtes offenes Postkastenproblem fand, hat mich hergeschickt ...

Aber, zurück zum Thema, ob ich das von Dir Erklärte technisch bewältigen würde, ... Das eben weiß ich auch noch nicht. Es käme auf einen Versuch an.

Es grüßt
Anke

TAsitO Borlander „ Naja. Sofern die Daten dann nicht verschlüsselt gespeichert werden ist bei...“
Optionen

Hallo.
Ich denke; wenn man den Pfad vom Outlookpostfach weiss-und deren Dateien (über Kommandozeile); so ist das Passwort hinlänglich. Falls das, Borlander bedachte ;-).
Gruss.

Anke5 TAsitO „Hallo. Ich denke wenn man den Pfad vom Outlookpostfach weiss-und deren Dateien...“
Optionen

Oh *kulleraugen* - könnte ich das bitte noch mal im Klartext bekommen?? Das heißt genau was? Dass ich mir das Passwort auch schenken kann? Wenn jemand über die Kommandozeile doch ins Postfach kann? Echt wirklich? Wie kundig müsste derjenige dazu sein?

Oh Gott.

*nunvölligdurcheinander*
Anke