Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner-Klick-Verhalten

Sovereign Sylvia / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin inzwischen auch bei XP angekommen (das braucht man zumindest für .NET).
Im Windows-Explorer zeigen nun die Ordner ein Verhalten, das doch ziemlich nervt: Wenn man auf einen Ordner klickt, öffnet er sich und zeigt alle Unterordner an; andere aufgeklappte werden wieder zugeklappt.
Ich habe schon überall gesucht, aber nicht gefunden, wie man dieses Verhalten abstellen kann. Wenn ich auf einen Ordner klicke, will ich nur dessen Dateien angezeigt haben, so wie das in XP-Vorgänger-Versionen üblich ist. Da soll nix auf- oder zugeklappt werden. Auch war es früher angenehm, wenn man in gewissem Zeitabstand einen Ordner zweimal klickte, gab er den Namen zum Ändern frei.
Kann man das bei XP irgendwo einstellen, dass Ordner sich bei Klicks genauso wie früher verhalten?

System: XP Pro mit SP2.

HAND
Sylvia

OWausK Sovereign Sylvia „Ordner-Klick-Verhalten“
Optionen

Hallo!

Wenn man auf einen Ordner klickt, öffnet er sich und zeigt alle Unterordner an
So ist das, wenn Ordner vorhanden sind.

Wenn ich auf einen Ordner klicke, will ich nur dessen Dateien angezeigt haben
Das würde ja eine Verzeichnisstruktur ad absurdum führen! Enthält ein Ordner keine Dateien, sondern Ordner, so werden natürlich die Ordner angezeigt.

Vielleicht mal per Definition: Der Windows-Explorer.
Linkes Fenster = Navigationsfenster.
Rechtes Fenster = Inhalts-/Ansichts-/Bearbeitungsfenster

Ansichtsoption? Zum Beispiel "Details".

Du navigierst im linken Fenster zu einem beliebigen Punkt in deiner Verzeichnisstruktur und änderst/erweiterst die Struktur im rechten Fenster. Ein langsamer Doppelklick gibt dir natürlich die Möglichkeit einen Namen zu ändern.
Eine Namensänderung erfolgt stets im rechten Bearbeitungsfenster. Wenn du im linken Fenster zu einem Ordner X navigierst wird dir dessen Inhalt angezeigt. Wenn du jetzt versuchst X im Navigationsfenster umzubenennen, wird XP meckern: "Kann nicht umbenannt werden". Logisch: Der Windows-Explorer bearbeitet nämlich gerade den Ordnerinhalt....

rumblefrog1 OWausK „Hallo! Wenn man auf einen Ordner klickt, öffnet er sich und zeigt alle...“
Optionen

Seit meinem seeligen Amiga benutze ich DirOpus ( http://www.haage-partner.de/dopus/news.html )

Aber Speed-Commander ist auch nicht ganz übel. ( http://www.speedproject.de/ )

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem "Explorer" überhaupt umgehen könnte !

MFG
Sovereign Sylvia OWausK „Hallo! Wenn man auf einen Ordner klickt, öffnet er sich und zeigt alle...“
Optionen

Hi OWausK,
ich werde den Verdacht nicht los, ich habe mich nicht sehr präzise ausgedrückt.

"Wenn man auf einen Ordner klickt, öffnet er sich und zeigt alle Unterordner an
So ist das, wenn Ordner vorhanden sind." - ist prinzipiell natürlich korrekt.

"Wenn ich auf einen Ordner klicke, will ich nur dessen Dateien angezeigt haben
Das würde ja eine Verzeichnisstruktur ad absurdum führen! Enthält ein Ordner keine Dateien, sondern Ordner, so werden natürlich die Ordner angezeigt." - auch das ist prinzipiell korrekt.

Aber alle meine Punkte über das Ordner-Klick-Verhalten bezogen sich allein auf den linken Fensterteil mit dem Verzeichnisbaum, und das hatte ich nicht genügend betont. In Anbetracht dessen präzisiere ich meine Ausführungen, die im übrigen auch für Laufwerksbezeichnungen gilt:

"Im Windows-Explorer im Verzeichnisbaum zeigen nun die Ordner ein Verhalten, das doch ziemlich nervt: Wenn man auf einen Ordner klickt, klappt er auf und zeigt im Verzeichnisbaum alle Unterordner an; andere aufgeklappte werden wieder zugeklappt, obwohl ich die aufgeklappt behalten möchte.
....
Wenn ich im Verzeichnisbaum auf einen Ordner klicke, will ich, dass nur im rechten Fensterteil dessen Inhalt angezeigt wird; es soll, wie in XP-Vorgänger-Versionen üblich, im Verzeichnisbaum nix auf- oder zugeklappt werden, auszer ich klicke das plus- oder minus-Symbol links vom Ordnernamen oder den Ordner selbst doppelt.
Auch war es früher angenehm, wenn man im Verzeichnisbaum einen Ordner in gewissem Zeitabstand zweimal klickte, wurde der Name zum Ändern freigegeben, und man konnte direkt in dem freigegebenen Feld eintippen." Mit der Taste F2 funktioniert das weiterhin.

Und meine Frage bleibt:
"Kann man das bei XP irgendwo einstellen, dass im Verzeichnisbaum Ordner sich bei Klicks genauso wie bei XP-Vorgänger-Versionen verhalten?"

Ich hoffe, das war jetzt präzise genug.

HAND
Sylvia

Sovereign Sylvia Nachtrag zu: „Ordner-Klick-Verhalten“
Optionen

Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, aber ich habe es doch noch selbst gefunden:
In den Folder Options musste ich nur den Haken bei "Display simple folder view in Explorer's Folders list" entfernen.

HAND
Sylvia