Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

charlie62 gelöscht_225542 „noch eine frage: groesse der auslagerungsdatei“
Optionen

Hallo,

anscheinend ermitteln diese Programme diesen Wert nicht selbst, sondern übernehmen ihn von Windows. Und dann noch den falschen Wert für die Auslagerungsdatei, nämlich den Wert "Zugesicherter Speicher", angezeigt im Windows Task-Manger (Aufruf = Strg+Alt+Entf, dann Reiter Systemleistung).

Der Wert "Zugesicherter Speicher" sollte die Summe von RAM und Swap-Dateien ergeben, stimmt aber nie wirklich. Ich habe 1GB RAM und bei mir liegt die Differenz bei ca. 100MB, du hast 1,5GB RAM bei einer Differenz von ca. 150MB). Frage mich aber nicht warum das so ist.

Willst du dir diese Werte korrekt anzeigen lassen, dann nutze ein Tool wie z.B. RAMMan (http://www-user.tu-chemnitz.de/~rosr/husoft/ramman.html).

Damit siehst du auch auf einen Blick, ob überhaupt und wenn ja, in welcher Größenordnung die Auslagerungsdatei beansprucht wird. Dann kannst du die Auslagerungsdatei nach dem tatsächlichen Bedarf festlegen.

gelöscht_225542 charlie62 „Hallo, anscheinend ermitteln diese Programme diesen Wert nicht selbst, sondern...“
Optionen

bei dem von dir erwaehnten 'zugesicherten speicher' werden als grenzwert 3.779.448 kb angegeben.
dieses stimmt mit ram und swap ueberein.
die auslagerungsdatei habe ich nach den vorgaben vom system eingerichtet.
2,3 gb reichen sicherlich aus, da ich nichts weltbewegendes bearbeite, keine grafiken, keine spiele usw.

ich danke dir und wuensche ein schoenes wochenende.

lg
karin

charlie62 gelöscht_225542 „hallo charly62“
Optionen
die auslagerungsdatei habe ich nach den vorgaben vom system eingerichtet.
2,3 gb reichen sicherlich aus, da ich nichts weltbewegendes bearbeite, keine grafiken, keine spiele usw.

Im Gegenteil, die Auslagerungsdatei ist viel zu groß und wird wohl selten überhaupt einmal in Anspruch genommen. Deshalb habe ich ja RAMMan zur Beobachtung empfohlen.

Wenn du aber reichlich Platz auf der Festplatte hast, dann kannst du den Wert ja belassen.

Hier noch ein paar nützliche Informationen zur Auslagerungsdatei:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid

Danke für die Grüße und gleichfalls ein schönes Wochenende.
gelöscht_225542 charlie62 „ Im Gegenteil, die Auslagerungsdatei ist viel zu groß und wird wohl selten...“
Optionen

die partition hat 30 gb.
dort lagere ich eigentlich nur groessere sachen aus, die ich nicht oft brauche.
und nun sind noch fast 17 gb frei. was stoert da eine zu grosse swap-datei.

das problem bei den xp-sachen ist, dass im internet viele tips rumgeistern, die nicht mehr funktionieren.
moeglicherweise haben die mal mit sp1 funktioniert, das weiss ich nicht, aber vieles geht nicht mehr.
daher bin ich mit einstellungen eher skeptisch.

ein beispiel ist das verhindern des auslagerns des kernels.
du kannst in der registry einstellen was du willst, es wird immer ausgelagert.

aber dennoch werde ich mir den letzten link zu gemuete fuehren.
danke.

lg
karin

Synthetic_codes gelöscht_225542 „hallo charly62“
Optionen

jetzt hab ich dazu aber mal ne frage...
Ich kümmere mich in der regel nicht um die Auslagerungsdatei, der nutzen einer optimierung ist mir zu gering.
ABER: Mir ist früher schon aufgefallen dass WinXp die Auslagerungsdatei auch dann benutzt, wenn npch genügend ram frei ist. Das ist m.E. eigentlich kontraproduktiv denn ram ist nunmal schneller als die Platte, das war immer so. Ich habe 3 Gig Ram auf einem Xp32Bit system, und wirklich benötigen tue ich die eigentlich nicht(Trotz speicherintensiver anwendungen wie C4d und meinen Compilern). Der o.g. link hört ja bei 1gig ram auf. das sollte bei einem aktuellen PC(alles was jünger als 18 monate ist) so oder so generell gegeben sein. Kann man SWAP da nicht einfach deaktivieren?

gelöscht_225542 Synthetic_codes „jetzt hab ich dazu aber mal ne frage... Ich kümmere mich in der regel nicht um...“
Optionen

ganz abschalten glaube ich nicht.

2 mb sind mindestmass.

das kernel wird ja ausgelagert.

Synthetic_codes gelöscht_225542 „ganz abschalten glaube ich nicht. 2 mb sind mindestmass. das kernel wird ja...“
Optionen

Die Frage ist nur wozu wird der Kern ausgelagert?

gelöscht_225542 Synthetic_codes „Die Frage ist nur wozu wird der Kern ausgelagert?“
Optionen

keine ahnung.

ms fragen

lg
karin

Synthetic_codes gelöscht_225542 „keine ahnung. ms fragen lg karin“
Optionen

naja mein linux sieht es zwar nicht gerne, aber es murrt wenigstens nicht rum wenn ich auf ne swap partition verzichte. Windows ist da eben anders

charlie62 Synthetic_codes „jetzt hab ich dazu aber mal ne frage... Ich kümmere mich in der regel nicht um...“
Optionen
Kann man SWAP da nicht einfach deaktivieren?

Aus obigem Link:

Gelegentlich hört man auch die These: "schalte deine Auslagerungsdatei doch ab, du hast doch genug Arbeitsspeicher".
Auch hier kursieren wilde Gerüchte, von ganzen neuen Parametern bis hin zur gänzlichen Abschaltung des viruellen Speichers (Auslagerungsdatei).
Es bringt nichts, den virtuellen Speicher abzuschalten, denn auch Windows XP lagert auch trotz seiner optimierter Speicherverwaltung aus und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu ändern (das Abschalten der Pagefile bewirkt nicht viel), ganz im Gegensatz zu Linux, dort ist dies explizit möglich.
Darüber hinaus meckern auch weiterhin speicherhungrige Programme wie Photoshop ob der fehlenden Auslagerungsdatei, egal wieviel Speicher real vorhanden ist...

weka1 charlie62 „ Aus obigem Link: Gelegentlich hört man auch die These: schalte deine...“
Optionen

Habe ich auch mal beobachtet, dass XP ohne Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.Testweise hatte ich die PageFile.sys nach den erforderlichen Neustart bei Veränderungen-Entfernen der Auslagerungsdatei gelöscht.
Sie war definitiv nicht mehr da.Trotzdem lagert Windows lt. Taskmanager aus.Nur wohin erfolgt die Auslagerung?

Gruss weka

Synthetic_codes weka1 „Habe ich auch mal beobachtet, dass XP ohne Auslagerungsdatei trotzdem...“
Optionen

wohin? Auf die Microsoft server *g* und was? deine emails, links, bookmarks, browsercache, Browserdaten, und alle software die du installiert hast. xD

nein ganz im ernst, das verhalten ist komisch. bei Win98 hat es noch was gebracht SWAP zu deaktivieren, das konnte sowieso nichts mit mehr als 512 mb anfangen

weka1 Synthetic_codes „wohin? Auf die Microsoft server g und was? deine emails, links, bookmarks,...“
Optionen

das Einzige, was MS von mir noch nicht weiß, ist Körpergröße und Gewicht. Das hoffe ich jedenfalls.

Gruss weka

Olga182 weka1 „das Einzige, was MS von mir noch nicht weiß, ist Körpergröße und Gewicht....“
Optionen

. . . vom Autoren dieses segensreichen Forums wurde seit Jahren pupliziert, dass die pagefile.sys in etwa die dreifache Größe des RAM`s haben soll, in 128 MB Schritten und auf der schnellsten Platte liegt. ( Bei mehreren Partitionen trotzdem auf die C legen ! ) Ich habe 2GB und eine page von 4096 MB, also mal 32, dass sollte, auch für sehr "machtvolle" ( Hardwarefresser ) Spiele (o.ä.)reichen. Die page soll ja Ruhe auf die Platte bringen um Fragmentierungen durch lf. Größenänderungen des Speichers zu vermeiden ( Basiswissen - Nickles ! )
olga182

peterson Olga182 „. . . vom Autoren dieses segensreichen Forums wurde seit Jahren pupliziert, dass...“
Optionen

;o))

Inzwischen können Eisenbahnen auch schon schneller als 18 km/h fahren, ohne daß Menschen zu Schaden kommen.

Olga182 peterson „Ja, als man noch Windows 98 hatte.“
Optionen

:-( peterson h.a.v.d.d.m-z-t-.d-e.g.m.
mfg olga

weka1 Olga182 „:- peterson h.a.v.d.d.m-z-t-.d-e.g.m. mfg olga“
Optionen

bitte um Reinschrift.( h.a.v. .....Möchte es wissen.

Gruss weka

Olga182 weka1 „bitte um Reinschrift. h.a.v. .....Möchte es wissen. Gruss weka“
Optionen

Da gehen hier Typen an irgendwelchen Themen vorbei, setzen ein Smilie, eventuell noch ein völlig unverständliches Wort dazu ( Aber nur in Ausnahmefällen, ist schon Zugabe ), lassen den Interessierten im Regen stehen, dass habe ich im Forum schon immer bewundert, wollte auch einmal so sein. Und plautz, flieg ich doch mit meinem ersten Versuch derart auf`s Maul, fragt doch einer was das soll !? Na hallo, aber auch. Ich denke das ist trendy ?
olga182