Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neue Festplatte ad exitum ??

Karl34 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem (November 2007 ) einen neuen PC zugelegt: Motherboard DP35DP, (Intel(R) Core(TM)2Duo CPU E6750 @ 2.66GHz).

Dazu eine 500GB Festplatte von Seagate (ST3500630AS).

Diese ist partitioniert in 30GB für WIN XP Pro + Anwendungen, und der Rest (435GB) für Wein, Weib und Gesang...

Jetzt zu meiner Frage:

Da wurde eine Software mitgegeben: Intel(R) Desktop Utilities Version 3.0.

Und diese meldet mir seit einiger Zeit eine nicht weiter definierte WARNUNG.

Beim näheren Hinsehen ersehe ich, daß die Zahl der Spin-Neuversuche bei einem GRENZWERT von 100 bei 97 (!!!!!!) ist.

Woran liegt denn das ??

Habe ich etwas falsch gemacht (??) - Etwa via Torrent über 24 Stunden gesaugt ??

Ich möchte noch anmerken, daß ich mit diesem Gerät - ich hatte (habe) - vorher einen 700-er PIII als LEAD - eingerichtet, sodaß ich mit der heutigen Technologie herzlich wenig vertraut bin. - Deshalb bin ich mir im (Un)klaren, was alles passiert bzw. passieren kann....

Jedenfalls muß ich wissen, ob ich mir jetzt als Nothilfe eine externe Festplatte (ebenfalls 500GB)kaufen muß (kein Geld :-((( ) - oder Fenster aufmachen (4.Stock Altbau - 16 Meter freier Fall) und ... HAPPY NEW YEAR !! - Letzteres - übrigens - wünsche ich Euch allen herzlichst aus Wien und freue mich über Eure Antworten,

Liebe Grüße,

Karl

gelöscht_15325 Karl34 „Neue Festplatte ad exitum ??“
Optionen

Also ich kenne als Diagnose-Feature nur die Spin-Up Zeit. Ist diese zu lang, kann das auf Probleme mit dem Spindel-Motor hinweisen.

Ich würde mal die Website von Seagate konsultieren. Evtl. gibt es dort Diagnose-Tools für deine Festplatte. Wenn diese auch ein Problem melden, würde ich den Seagate Support kontaktieren und die weitere Vorgehensweise klären.

Karl34 gelöscht_15325 „Also ich kenne als Diagnose-Feature nur die Spin-Up Zeit. Ist diese zu lang,...“
Optionen

Hallo czuk!

Danke für Deinen Tip! - Habe mir SeaTools für Windows heruntergeladen und sämtliche Diagnosen sind positiv.

Jetzt weiß ich halt nur nicht, wo ich die Warnungen (Insgesamt 4 - 2 x am 31.12.2007 innerhalb von 4 Stunden und eine gestern, weiters eine einen Tag davor (02.01.2008)) hintun soll ??!!

Es wird ja schließlich irgendeinen Sinn haben, wenn die mir von Intel ein solches Diagnoseprogramm mitschicken.

Ich hoffe nur, daß das nicht doch irgendwelche Vorläufer von einem Headcrash sind :-(. (Habe in der Vergangenheit immer mit gebrauchten Festplatten gearbeitet - bin Bastler - aber, wie schon oben geschrieben, habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen neuen Monsterdingern)

Jetzt probiere ich noch das Teil zu Defragmentieren - frei nach dem Motto: Wann´s ned hüft´, schad´s wenigsten´s ned.

Alles Gute,

Karl

gelöscht_15325 Karl34 „Hallo czuk! Danke für Deinen Tip! - Habe mir SeaTools für Windows...“
Optionen

Im Zweifelsfall würd ich den Seagate Tools vertrauen und mich wie gesagt bei Problemen an den Support wenden.

Karl34 gelöscht_15325 „Im Zweifelsfall würd ich den Seagate Tools vertrauen und mich wie gesagt bei...“
Optionen

Alles klar - tendiere auch gefühlsmäßig zu Seagate.

Wird´ schon schiefgehen ;-).

Danke und schönes WE,

Karl aus Wien