Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerk per USB

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

- das hab ich noch nie versucht. Will es nun aber mal erproben. XP - XP und XP - Vista.
Google erbrachte mir eineinviertel Million Hinweise - das Richtige, die richtige Erklärung dazu fand ich nicht. Es gibt nun zwei Sorten:

1. Link Kabel (es können mit geeigneter Software Daten abgeglichen werden)
2. LinK Set    (es können virtuelle Netzwerkkarten simuliert werden)

Ich hätte, bevor ich da etwas kaufe, gerne von Euch ein paar Ratschläge, wie ich die Angelegenheit angehen kann - und, wenn möglich, wozu Ihr mir ratet. Wird ja auch gesagt, man solle Markenartikel da benutzen - so richtig finde ich da aber nichts dazu.
Also: Was soll ich zuvor bedenken, wozu ist "Netzwerk per USB" nicht geeignet, welchen Hersteller empfehlt Ihr?
Vielen Dank schon mal.

Jürgen

Borlander jueki „Netzwerk per USB“
Optionen

Warum willst Du Dir das überhaupt antun?

Den Hauptanwendungsfall von USB-Link-Kabeln sehe ich darin, unwissenden Menschen viel Geld für ein Produkt was wenig taugt aus der Tasche zu ziehen.

Wenn man wirklich mal einen Computer haben sollte der keine NIC und nur USB hat: Es gibt auch Netzwerkadapter/"karten" die über USB angeschlossen werden und dann eine richtige Netzwerkschnittstelle ergeben und direkt mit einem normalen Ethernet verbunden werden können.

the_mic Borlander „Warum willst Du Dir das überhaupt antun? Den Hauptanwendungsfall von...“
Optionen

Wobei diese USB-NICs selten an die Performance einer "echten" Netzwerkkarte rankommen. So eine Realtek 8139 basierende PCI-Karte kostet keine 5€ und wird von XP von Haus aus unterstützt. Und Jüki trau ich allemal zu, dass er eine PCI-Karte einbauen kann :-)

Borlander the_mic „Wobei diese USB-NICs selten an die Performance einer echten Netzwerkkarte...“
Optionen

Eine solche USB-NIC wäre auch das letzte was ich empfehlen würde wenn es irgendwie anders geht ;-)

jueki Borlander „Eine solche USB-NIC wäre auch das letzte was ich empfehlen würde wenn es...“
Optionen

Danke, Männer - und "Und Jüki trau ich allemal zu, dass er eine PCI-Karte einbauen kann :-)" danke the_mic!
Nein - ich habe überall und grundsätzlich Netzwerk per Netzwerkkarte.
und wenn mich mal einer um Hilfe bittet, der keine Netzwerkkarte drinnen hat - ich hab so etwas immer in meinem Erste-Hilfe-Koffer. Dazu ein CrossOver- Kabel und einen einfachen Data-Switch - damit gehts besser.
Mir geht es wirklich nur darum, das mal kennen zu lernen, um da mitreden zu können.
Weil - ich hab ein paar Tage Urlaub gemacht, da wurde darüber am Nachbartisch so laut gesprochen, das ich es einfach hören mußte.
Und da stellte ich fest - ich hätte keinen Ton dazu sagen können, wäre ich gefragt worden. War aber gaaaanz leise und hab mich angelegentlich mit der Speisekarte befaßt - und mir vorgenommen, diese Wissenslücke flugs zu füllen.
Deshalb meine Frage - die nun zum Teil jedenfalls schon beantwortet ist: Es ist Murks, den man nicht unbedingt benötigt. Wissen will ichs trotzdem.

Jürgen

Prosseco jueki „Danke, Männer - und Und Jüki trau ich allemal zu, dass er eine PCI-Karte...“
Optionen

Tja Juergen,

so ist das im Leben.

Curiosity Killed The Cat.

:-))

Sascha

P.S.Versuch mal unter diesen Begriff PAN (Personel Area Network)

http://www.usbgear.com/USB-Network-Adapters.html

gelöscht_35042 Prosseco „Tja Juergen, so ist das im Leben. Curiosity Killed The Cat. :- Sascha...“
Optionen

Ich hatte früher einmal ein USB-Netzwerk mit Netzwerkkabel.

Grottenschlecht, Aaaarschlangsam und neigte zu Abstürzen. Lief allerdings unter w2k!

Das muss man sich nicht antun! Kabel muss man eh' verlegen und dann eine Netzwerkarte in den Rechner, ferddich....

Ältere Books kann man ja mit PCMCIA-Netzwerkarten mit einbinden!

Ich habe diese ganzen USB-Adapter hier noch liegen, ist aber Technik von vorgestern.....

Gruß
luttyy