Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Bildschirm friert öfter ein! Hilfe !

hab ich schon !!! / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Windows XP home friert mein Bildschirm bei unterschiedlichen Programmen ein. Bei einem Warmstart will er immer erst eine bestimmte Partition meiner Festplatte untersuchen. Das Ergebnis kann ich nicht sehen, weil der Bildschirm dann sehr schnell wechselt. Ich pflege mein System regelmäßig mit Tune up 2008. Was kann ich noch tun, um das Einfrieren zu verhindern?
Danke für Vorschläge!

mfg Peter

cscherwinski hab ich schon !!! „Mein Bildschirm friert öfter ein! Hilfe !“
Optionen

Hallo moewe43,
sein System "pflegt" man nicht mit Tune Up o.ä.
Man kann sein System damit sehr schnell unbrauchbar machen, wenn man nicht genau weiß, was die Software tut!
Am besten: neu installieren und auf sog. Tuning-Programme ganz verzichten. Normalen menschlichen Verstand anwenden, bei bestimmten Internetseiten vorsichtig sein, Mails mit Anhängen nicht sofort öffnen,und 1-2x/Monat defragmentieren, Firewall anlassen, fertig.
Viel Erfolg!
Christian

Conni3 cscherwinski „Hallo moewe43, sein System pflegt man nicht mit Tune Up o.ä. Man kann sein...“
Optionen

Das Problem mit dem Einfrieren habe ich übrigens auch ab und zu, wenn ich im Internet bin. Dass Tune-up nicht das Wahre ist, lese ich jetzt zum ersten Mal, ich habe es auch schon länger in Benutzung.

Knoeppken hab ich schon !!! „Mein Bildschirm friert öfter ein! Hilfe !“
Optionen

Hallo moewe43,

das "Einfrieren" kann mehrere Ursachen haben.
Wurden in letzter Zeit Programme oder gar Updates installiert, oder deinstalliert?
Ist ein gewisser Zeitraum nachzuvollziehen, oder geschieht es plötzlich? Wurde der Rechner mal losgemacht, und entstaubt (Hitzeproblem)?
Wenn der Rechner bei unterschiedlichen Programmen einfriert, kann es auch am Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegen.

Ich würde mir an deiner Stelle die "Ultimate Boot CD" herunterladen, und mit dem "MemTest86" über einen längeren Zeitraum den RAM testen. Auch sind dort "Festplattendiagnose- Tools" enthalten.
Von der runter geladenen Datei musst du ein ISO- Image brennen. Wie es geht, steht auch auf der Downloadseite:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Sollte der RAM in Ordnung sein, und der Test bei der Festplatte zu keinem Ergebnis führen, würde ich nach einer Datensicherung, den Befehl chkdsk anwenden:

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

http://www.dibaro-online.de/index.htm?xprep.htm

Gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

hab ich schon !!! Knoeppken „Hallo moewe43, das Einfrieren kann mehrere Ursachen haben. Wurden in letzter...“
Optionen

Hallo knoeppken,

leider hat das alles nichts gebracht, ich habe die Ultimatebootcd gebrannt und memtest gemacht, chkds /f /r hat auch nichts gebracht.
Außerdem kann es am Speicher auch nicht liegen, denn wenn ich unter Linuw arbeite, habe ich das einfrieren nicht.
Muss also ein XP Problem sein.
Fällt Dir noch was ein?
mfg Peter

shrek3 hab ich schon !!! „Hallo knoeppken, leider hat das alles nichts gebracht, ich habe die...“
Optionen
wenn ich unter Linuw arbeite, habe ich das einfrieren nicht

XP ist sehr speicherhungrig.
Die Frage ist, ob Linux den RAM gleichermaßen voll schreibt.

Welches Mainboard hast du denn genau und was steht auf deinem RAM (dort sollte ein Aufkleber mit technischen Angaben inkl. des Herstellers drauf sein)?

Gruß
Shrek3
hab ich schon !!! shrek3 „ XP ist sehr speicherhungrig. Die Frage ist, ob Linux den RAM gleichermaßen...“
Optionen

Hallo Shrek3,

mein MB heißt ALiveNF6G-GLAN Maximum Capacity 8192 MBytes, Maximum Memory Module Size 2048 MBytes,
CPU Athlon LE-1620 2400 Mhz
Die beiden Speicherriegel a 1024 Mhz sind von AENEON 400 Mhz DDR2 800 Memory timings 4-5-5-18-23 a 400 Mhz 1,8 Volt
CL-RCD-RP-RAS-RC
EPP Spd Support No
XMP Spd Support No

Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben was anfangen.
Das mit Linux leuchtet mir ein.
Erstmal Danke für Deine Bemühungen.

mfg Peter

shrek3 hab ich schon !!! „Hallo Shrek3, mein MB heißt ALiveNF6G-GLAN Maximum Capacity 8192 MBytes,...“
Optionen

Es ist schwer zu überprüfen, ob dein Aeneon-RAM kompatibel zu deinem Board ist.

Dieser hier ist der einzige Aeneon-RAM, den der Hersteller als kompatibel zu deinem Board bezeichnet:
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=3762200809211940323968&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz||

Quelle (4. RAM von oben):
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=3762200809211940323968&ma=compatlist&_conf_manuf=mb_ASROCK&_conf_model=ALIVENF6G-GLAN

Doch ob das genau der ist, den du auch hast, kann ich nicht sagen, da die Hersteller-Artikelnummer in deinen Angaben fehlt.

Vorschlag:
Einen Riegel ausbauen und eine zeitlang beobachten, ob das Problem bestehen bleibt.
Falls ja: anderen RAM solo laufen lassen.

Falls dann immer noch dieses Problem auftaucht:
Wenn du Geld genug übrig hast, kannst du den oben verlinkten RAM hinzukaufen (ist ja nicht teuer) und diesen testweise solo laufen lassen.

Im besten Fall bist du dein Problem los und im ungünstigsten Fall liegen die Ursachen für dein Problem woanders und du hast wenigstens aber 3GB RAM.

Gruß
Shrek3

hab ich schon !!! shrek3 „Es ist schwer zu überprüfen, ob dein Aeneon-RAM kompatibel zu deinem Board...“
Optionen

Danke Shrek3, ich habe einen Riegel bei Aeneon bestellt, mal sehen, was das bringt.
Ich melde mich wieder.
mfg Peter

shrek3 hab ich schon !!! „Danke Shrek3, ich habe einen Riegel bei Aeneon bestellt, mal sehen, was das...“
Optionen

Dann warten wir alles weitere erst mal ab.

Viel Glück!
Shrek3

hab ich schon !!! shrek3 „Dann warten wir alles weitere erst mal ab. Viel Glück! Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

inzwischen habe ich mit meinem Händler gesprochen, er scheckt die Hardware mal gründlich, da ich noch Garantie habe. Ich denke, das ist das Beste.
Den Riegel kann ich ja zusätzlich einbauen.
Bis dann.
mfg Peter

hab ich schon !!! shrek3 „Dann warten wir alles weitere erst mal ab. Viel Glück! Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe meinen PC wieder. Es hat sich herausgestellt, daß die 2. FP defekt war. Außerdem habe ich jetzt statt der seriellen eine USB Maus, seitdem keine Probleme mehr.
Nochmals Danke für Deine
Bemühungen. Jetzt ist der Fall abgeschlossen.

mfg Peter

shrek3 hab ich schon !!! „Hallo Shrek3, ich habe meinen PC wieder. Es hat sich herausgestellt, daß die 2....“
Optionen

Hallo Peter,

hoffentlich war auf deine Platte noch Garantie drauf?

Ansonsten prima, dass dein Computer wieder läuft.

Gruß
Shrek3

hab ich schon !!! shrek3 „Hallo Peter, hoffentlich war auf deine Platte noch Garantie drauf? Ansonsten...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nee, das war ne alte Platte, die ich noch hatte. Aber ich habe mir inzwischen eine 2,5 Zoll USB externe geleistet, die läuft prima.

Gruß Peter