Hallo zusammen,
die Geschichte ist etwas länger.
In meinem Medion PC MT5 (MT91) war die HDD (80 GB) mit Sektorenfehlern hin.
Neue gekauft Seagate 160 GB, bekam die Platte partitioniert, 4 Partitionen, Installation klappte bis dahin als der Rechner das erste Mal von HDD booten sollte.
Dann war Schluß mit installieren. (Lag wahrscheinlich daran das der PC die Platte nicht richtig erkannte, im BIOS nur 136GB angezeigt.
Soweit so gut dachte ich, tausche die Platte mit dem Scenic Rechner der hat eine 5 Monate alte 80GB Platte und dem ständen die 160GB sicherlich auch gut.
Platte rein in den Scenic, WinXPHome-CD rein, untersuche die Hardware, Feierabend. Einige Male neu gebootet, andere CD tats auch nicht.
Festplatte aus Scenic raus, in Medion wieder rein, CD rein, gebootet, alle Partitionen wieder gelöscht, Installaton abgebrochen.
Festplatte in Scenic rein, alles wunderbar, Installation lief ohne Probleme.
Nachdem alles soweit fertig war wollte ich wissen ob ich den Scenic PC immer noch von WinXP-Home-CD starten kann, es klappte ohne Probleme, Installation natürlich abgebrochen.
Seit dem, meine ich, habe ich den Lokalen Datenträger (I) mit rotem Fragezeichen.
Kann nicht darauf zugreifen, nicht löschen, wird nicht im Gerätemanager angezeigt.
Wenn ich darauf klicke erscheint ein Fenster,
(I) bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf Festplatte in diesen Computer sein oder im Netzwerk sein. Stellen sie sicher das der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. daß eine Verbindung mit dem Internet oder Netzwerk besteht, usw.
Wenn ich die CD-Laufwerke abstöpsel, ist das Ding verschunden, steck ich sie wieder dran ist (I) auch wieder da. Hat es etwas mit der abgebrochenen Installation zu tun?
Hat einer von Euch dafür eine Lösung? (Win-XP mit SP-2)
Gruß Computerlehrling.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Computerlehrling,
funktionieren deine optischen Laufwerke ansonsten einwandfrei? Welche Laufwerkbuchstaben hast du ihnen zugeteilt?
Ansonsten versuche unter Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager, dieses "überschüssige" Laufwerk einfach zu deinstallieren.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
die Platte hat 4 Partitionen mit den Buchstaben C:, D:, E:, F:,
Der DVD-Brenner hat G: und ein CD-Brenner hat H: und funktionieren einwandfrei.
Im Gerätemanager ist der Lokale Datenträger I: mit rotem Fragezeigen nicht eingetragen, nur im Windows-Explorer. Auch wenn man ein Dokument als "Speicher unter" sichert wird er nicht angeboten.
Wenn ich mit CCleaner entmülle ist er weg, nach dem Neustart wieder vorhanden, reichlich eigenartig.
CU
Computerlehrling
Grrr... das ist natürlich Shit. Darauf hatte ich gebaut ;-)
Wenn du im Windows Explorer einen Rechtsklick auf dieses "ominöse" Laufwerk machst und du aus dem Pulldown-Menü den untersten Eintrag - "Eigenschaften" - aufrufst, was zeigt er da an? Vielleicht bringt uns das einer Lösung näher, ansonsten stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
CU
Olaf
Hallo Computerlehrling,
was wird bei dir eigentlich in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Lässt sich dort die Partition I löschen (Rechtsklick darauf -> Partition löschen)?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Ideal wäre es, wenn du ein Bild zur Verfügung stellen könntest, indem du es z.B. hier hochladest: http://www.250kb.de/fileupload.php
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
in der Datenträgerverwaltung erscheint das komische Laufwerk nicht.
Habe etwas festgestellt, wenn ich einen USB-Stick einstecke läuft dieser auch als Laufwerk (I), wenn ich ihn dann beende ist (I) verschwunden, beim Neustart aber wieder vorhanden.
Gruß Computerlehrling.
Hmmm, evtl. bringt uns das einer Lösung näher. Hast du schon Folgendes versucht:
- Windows starten, danach USB-Stick einstecken
- USB-Stick "ordnungsgemäß" aus dem System abmelden
- USB-Stick entfernen, Windows neu starten
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal das kein kompliziertes Verfahren wäre. Vielleicht hat sich das System irgendwann einmal bei der Abmeldung eines USB-Sticks "verschluckt" und man kann es so wieder in die Reihe bringen.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
bei Eigenschaften wird agezeigt was im Startbeitrag beschrieben wurde.
Wenn ich darauf klicke...... siehe oben.
Gruß Computerlehrling.