Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben bei Installation vergeben

watnu2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt mal, wie kann ich bei der Neuinstallation von XP Pro den Laufwerksbuchstaben zuordnen?
Bsp.: Ich habe zwei Festplatten. Wenn ich Windows jetzt neu installiere, dann werden bei der Installation immer andere Laufwerksbuchstaben den Festplatten zugeordnet.
Aktuell hat jetzt das BS "D", die zweite FP hat "c".
Ich hatte es schon, das die Platte mit dem BS "H" bekommen hat, und die zweite Platte "D". Ganz wie Windows lustig ist.
Kann es an dem Cardreader liegen, der beansprucht ja auch Laufwerksbuchstaben?
Ist blöd, denn ich hätte gern "C" als BS

Gruss watnu

jueki watnu2 „Laufwerksbuchstaben bei Installation vergeben“
Optionen

Wenn ein Betriebssystem installiert wird, dann sollte nichts, aber auch garnichts anderes angeschlossen sein. Auch kein Cardreader!
Und die anderen Festplatten elektrisch getrennt.
Oder, wenn das nicht möglich ist, im BIOS auf "NONE" gesetzt werden.
Wenn dies geschieht, dann wird das Betriebssystem sauber in C installiert. Alle anderen Buchstaben können nach der Installation in der Datenträgerverwaltung zugeordnet werden.
Hier eine einigermaßen exakte Anleitung zur Installation von XP:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf
XP läuft auch -aber nur ein bischen- wenn XP nicht auf C, sondern auf einer anders benamten Partition läuft.
Aber niemals stabil und mit der möglichen Performance.

Jürgen

watnu2 jueki „Wenn ein Betriebssystem installiert wird, dann sollte nichts, aber auch...“
Optionen

Ok jüki
Habe mir deine Vorschläge mal durchgelesen. Nette Hilfe für Anfänger, echt.
Aber wie sieht es aus, wenn eine Festplatte partitioniert wurde? Da passiert es mir nämlich auch, das XP die Laufwerksbuchstaben nach gut dünken verteilt. Und eine Partition kann ich nicht abschalten.
Löschen und neu partitionieren kommt auch nicht in Frage, zu viele Daten drauf.

Gruss watnu

shrek3 watnu2 „Ok jüki Habe mir deine Vorschläge mal durchgelesen. Nette Hilfe für...“
Optionen
Aber wie sieht es aus, wenn eine Festplatte partitioniert wurde?

Entscheidend ist, dass die erste Partition der Festplatte
  • eine primäre Partition
  • und auf aktiv gesetzt ist
Dann erhält sie automatisch den Buchstaben "C".

Überprüfen kannst du das in der Datenträgerverwaltung.

Sollte die erste Partition jedoch keine primäre Partition sein, kannst du unmöglich verhindern, dass diese Partition bestenfalls den Buchstaben "D" zugewiesen bekommt und dass die Startdateien auf einer anderen Partition (nämlich "C") abgelegt werden, obwohl diese andere Partition "C" nicht die Anfangs-Partition ist.

Deine Aussage (Löschen und neu partitionieren kommt auch nicht in Frage, zu viele Daten drauf.) führt dann zum ewigen Buchstaben-Murks.

Jeden anderen Buchstabensalat kannst du aber in der Datenträgerverwaltiung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) korrigieren.

Gruß
Shrek3
watnu2 shrek3 „ Entscheidend ist, dass die erste Partition der Festplatte eine primäre...“
Optionen

Alles klar shrek
C war wirklich ein logisches Laufwerk, D war primär. C ließ sich auf Primär ändern, D wollte ich dann auf logisch ändern....da ging nichts mehr. Also alles platt und neu installieren. Nun passt aber alles.
Danke euch