Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe Systempartition

pitsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mein XP neu installiert und - wieso auch immer - liegt die Systempartition jetzt nicht mehr auf C sondern auf D. Wenn ich versuche, den Buchstaben zu ändern, wird mir ne Fehlermeldung angezeigt...es geht nicht. Gibt es Möglichkeiten den Laufwerksbuchstaben zu ändern?

YF2L703S pitsen „Laufwerksbuchstabe Systempartition“
Optionen

Hallo,

wie Du es richtig erkannt hast, kannst Du jeden Lufwerkbuchstaben ändern, aber nicht den von der Systempartition.

Das geringste Übel ist, daß man damit leben kann.

Calixtus1 pitsen „Laufwerksbuchstabe Systempartition“
Optionen

Hallo pitsen,
wie hast du denn versucht, den Laufwerksbuchstaben zu ändern? Und was für Partitionen sind sonst noch auf der FP?
Gruss Calixtus

jueki pitsen „Laufwerksbuchstabe Systempartition“
Optionen

Zuerst einmal:
Wenn ein frisch installiertes XP nicht den Buchstaben C hat, dann ist etwas bärig schief gelaufen bei der Installation. Zum beispiel, es gab zwei (oder mehr) Primäre Partitionen.
So oder so - das System liegt dann nicht mehr am Anfang der festplatte. Kummer und fortwährende Fehlersuche ist vorausprogrammiert.
Ich rate dringend, diese Fehlerursache zu ermitteln, den Fehler zu beseitigen und neu zu installieren. Und zwar so:
Neuinstallation, Systemhygiene und Sicherung von XP
Da ich aber auch weiß, das sich sehr viele User lieber mit dem Teufel verbünden wollen, als einmal sauber neu zu installieren, hier eine Bastellösung:
Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
MountedDevices > Berechtigungen > Vollzugriff zuzuweisen.
rechtes Fenster:
DosDevice\C: suchen, und umbenennen. (in einem beliebigen freien Laufwerksbuchstaben)
Angenommen, Deine jetzige Systempartition ist X,
DosDevice\X: suchen und in C: umbenennen
Jetzt kann die C: Partition an die Stelle von X treten, also wieder umbenennen.

Ich betone noch einmal: das ist eine bastel- Lösung. Im negativen Sinne von "basteln".

Jürgen

bollerman jueki „Zuerst einmal: Wenn ein frisch installiertes XP nicht den Buchstaben C hat, dann...“
Optionen

Das Windows XP wird immer in die Partition hineininstalliert, die mit dem hellen Markierungsbalken markiert ist.

Wer also ein Windows XP installieren möchte, der muss vorher mit dem hellen Markierungsbalken auch die richtige Partition markieren.
(übrigens, mit den PFEIL-TASTEN kann man den Markierungsbalken von Zeile zu Zeile bewegen.)

Na und möchte man das Windows XP in die C-Partition installiert haben, dann muss man auch die C-Partition mit dem hellen Balken markieren - und wenn man dann mit der EINGABETASTE die Installation bestätigt, dann bekommt man auch sein Windows XP in die C-Partition hinein installiert.

mfG bollerman