Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerkbuchstaben ändern

hans52 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem PC eine neue Festplatte eingebaut.
Bei der Installation von Windows XP wurde dem
Systemlaufwerk der Buchstabe H zugeteilt.
Wie kann ich den Buchstaben auf C ändern?

Prosseco hans52 „Laufwerkbuchstaben ändern“
Optionen

Hallo Hans,

Wenn es auf H umgestellt worden ist, dann heisst das du ein Media PC hast, wie ein HP Pavilion als beispiel.

Wuerde vorschlagen, welches Model du als Pc hast.

Was hast du alles angeschlossen. Wie Laufwerke, sei es HDD, Brenner und andere USB.

Gib bitte ein paar infos zu dein PC, komplett. Was Hardware und Software maessig ist.

Sicherlich kommt dann ein Nickles User und wird dir weiterhelfen. Die Buchstaben verschiebung kannst du auch auf Windows ebene machen.

Gruss
Sascha

apollo4 hans52 „Laufwerkbuchstaben ändern“
Optionen

Hallo,

ich werde aus Deinen Angaben nicht ganz schlau.
Du hat eine neue Platten eingebaut und Windows neu Installiert.

Auf welche Festplatte hast Du Windows Installiert?
Auf die, welche neu Du eingebaut hast oder die, die schon vorhanden war?

Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung ändern.

Zu erreichen von Start / Einstellungen / Systemsteuerung Verwalten / Computerverwaltung.

Da erst die Zuordnung aufheben und neu vergeben.
Der PC muss danach unbedingt neu gestartet werden.

Das hat nun aber Einfluss auf die Registrierung wenn Du von der Partition wo Windows installiert wurde da den Laufwerksbuchstaben änderst.

Besser ist da Du fängst noch mal von Vorne an.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hallo, ich werde aus Deinen Angaben nicht ganz schlau. Du hat eine neue Platten...“
Optionen
Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung ändern.

Definitiv nicht! Das funktioniert mit allen Laufwerken mit Ausnahme der Systempartiton.

Sorry, aber außer "nochmal von vorn beginnen" fällt mir da auch nichts mehr ein.

CU
Olaf
hans52 apollo4 „Hallo, ich werde aus Deinen Angaben nicht ganz schlau. Du hat eine neue Platten...“
Optionen

Ich habe die alte Festplatte (defekt) ausgebaut und
stattdessen die Neue eingebaut und XP auf der neuen Festplatte
installiert.Nun habe ich Probleme beim installieren von
Programen. Ich vermute, daß bei der Installation Dateien
auf das Laufwerk C geschrieben werden(und nicht auf H)
Ferner habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht von
der CD aus starten kann.

shrek3 hans52 „Ich habe die alte Festplatte defekt ausgebaut und stattdessen die Neue eingebaut...“
Optionen

Teile uns doch mal mit, was für Laufwerke denn eigentlich die Buchstaben C-G bekommen haben.

Gruß
Shrek3

Olaf19 hans52 „Ich habe die alte Festplatte defekt ausgebaut und stattdessen die Neue eingebaut...“
Optionen
Ferner habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht von der CD aus starten kann.

Das liegt aber definitiv nicht an deinen Festplatten und nicht an deinem Windows, denn die Weichenstellung, von wo gebootet wird, findet ja nicht dort, sondern im BIOS statt. Ganz sicher, dass die Bootsequenz im BIOS korrekt eingestellt ist, d.h. das CD-Laufwerk steht an erster Stelle? Hättest du ansonsten die Möglichkeit, eine andere Windows-CD auszuprobieren? Notfalls noch eine brennen.

CU
Olaf
shrek3 hans52 „Laufwerkbuchstaben ändern“
Optionen

Hallo Hans52,

hast du einen CardReader in deinem PC?

Bei manchen Computern führt dies dazu, dass diese 4 Speicherkarten-Slots die Laufwerksbuchstaben C, D, E und F bekommen.

Seltsamerweise schiebt sich dann auch noch das DVD-Laufwerk vor der ersten Festplatten-Partition - bekommt also den Buchstaben G.

Somit kann die Festplatte erst mit "H" anfangen...

Letztlich ist das nur ein Schönheitsfehler - dein XP arbeitet genauso gut wie unter "C".

Wenn es dich jedoch stört, klemme den CardReader für die Dauer der Installation vom Mainboard ab.

Gruß
Shrek3

Prosseco shrek3 „Hallo Hans52, hast du einen CardReader in deinem PC? Bei manchen Computern...“
Optionen

Danke dir Shrek,

das wollte ich in mein Obigen Thread sagen. Mir viel das Wort cardreader nicht ein.

Gruss
Sascha