Hallo Leute, nicht wundern ich bin Sozi-Empfängere und deshalb tut jeder Cent wehe.
Da ich diesen Monat aber ein bisschen Geld übrig habe wäre es vielleicht gut angelegt, wenn ich ein original XP Pro kaufen würde, ja sofern dies dann aber auch stabiler laufen würde als der Clone (weil es etwas bringen muss und mir sonst das Geld zu schade wäre). Hat dazu jemand Erfahrungen, Wissen, Hinweise o.ä.? Schon mal Danke!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Clone" eine illegale Version von Windows meinst, im Klartext heißt das Raubkopie.
... weil es etwas bringen muss und mir sonst das Geld zu schade wäre
Das ist erst mal eine "sehr seltsame" Einstellung ... trotzdem sage ich: ja, es bringt was, weil Du dann ein ehrlicher Mensch bist (zumindest in diesem Punkt).
Außerdem hast Du dann volle Berechtigung für sämtliche Updates und Servicepacks und kannst Dich bedenkenlos auf die Microsoft-Internetseiten begeben. Wenn Du immer alle Updates installierst (am besten automatische Einstellung), dann ist Dein System auch stabiler.
Genau so wichtig ist es aber, mit Köpfchen und Verstand sich im Internet zu bewegen ... am besten erst gar nicht auf zweifelhafte Seiten gehen, wo man sich "was einfangen kann". Auch immer überlegen, was man jetzt anklickt usw. Ein aktueller Virenscanner sollte auch dazu gehören (kostenlose Versionen verfügbar).
Wenn Du DSL oder Kabel und noch keinen Router hast - die Anschaffung eines Routers (ab etwa 17,-€) erhöht ebenfalls deutlich die Sicherheit und damit Stabilität.
Es ist also ein ganzes Paket von Maßnahmen und Verhaltensweisen, das zu einem weitgehendst sicheren und stabilen System führt.
rill
Gewissen, Updates zur Stabiliesierung, Router, Virenscaner ---> schon mal 4 Gründe die nachvollziehbar sind und den Kauf eines XP rechtfertigen würden. Kann noch jemand was zur Stabilität sagen? Gruß Jürgen.
Ich weiß ja nicht, für wieviel Geld du XP bekommen kannst.
Hier wären jedoch zwei Angebote, die sich preislich sehen lassen können:
http://www.future-x.de/futurex/ms-windows-xp-professional-sp3-oem-d-p-15459/
Und falls es doch XP Home sein darf:
http://www.future-x.de/futurex/ms-windows-xp-home-sp3-oem-d-p-15467/?osCsid=afe0d5e2f3aa9ad0e228f1c05fc20b19
Der Laden liefert schnell und zuverlässig.
Gruß
Shrek3
Noch was "durchgeknalltes" - kann es sein, das es spezielle "Angriffssoftware" gibt, die Dieben wir mir die Tour vermasseln sollen?
Wenn Du ein Problem oder mehrere hast, dann beschreibe sie möglichst detailliert - mit Andeutungen kommen wir hier nicht weiter!
rill
Das "vom LKW gefallenen" XP hat zuletzt gut und gerne ein dreiviertel Jahr einwand frei funktioniert. Und dann letztens dies: Die Systemwiederherstellung war unwiederbringlich ausgeschaltet, die Eingabeaufforderung ebenfalls und auch die Ausführen Funktion im Start Menü - also alles, was man braucht um die Systemwiederherstellung wieder zu aktivieren. Weiterhin hat sich das Schädlingsprogramm auf mehrere USB-Sticks fortgepflanzt.
Es ist möglich,das Dein "Anbieter" Dir etwas untergejubelt hat.Welche Motivation soll jemand sonst haben so etwas anzubieten?
"kann es sein, das es spezielle "Angriffssoftware" gibt, die Dieben wir mir die Tour vermasseln sollen?"
Das ist durchaus möglich, besonders wenn die Kiste sich in irgendeiner Form "seltsam" verhält.
Aber Du hast doch sicher einen Virencsanner etc.. installiert.
Im Extremfall kann er Deine HDD lesen und schreiben.
in diesem Sinne....mach die Kiste platt und hol dir eine günstige XP Version.
Also, im großen und ganzen tendiere ich - nach dem bis hierher gesagten - zum Kauf eines original XP. Mal abgesehen von der Unstabilität muss ich doch schon sagen, das ich mit dem Original wirklich besser schlafen könnte. Hab auch schon mal über den Preis recherchiert und einige Angebot für rund 50 € entdeckt. Damit ihr hier nicht glaubt das ich spinne: die Sozialhilfe beläuft sich monatlich auf 345 €, so dass selbst ein XP für 50 € 1/7 meines Monatseinkommens ist. Rechnet das mal aus für einen normalen Monatslohn von 1500 € Netto - im selben Verhältnis wären das 215 €!!!
Wenn ich hier so manches gelaber lese wird mir echt schlecht.
Zitat: @Rill
Das ist erst mal eine "sehr seltsame" Einstellung ... trotzdem sage ich: ja, es bringt was, weil Du dann ein ehrlicher Mensch bist (zumindest in diesem Punkt).
Warum soll deine Clone nicht stabil laufen, so ein blödsinn.
Ich bezweifle genauso, dass sich Microsoft die Mühe macht einen inoffiziellen und geheimen Virus gegen illegale Windows Versionen zu schreiben.
Das würde 1. raus kommen und 2. in Zeiten von Windows Vista überhaupt kein Sinn machen. Offiziell ist der Verkauf von XP sowieso eingestellt, oder?
Dennoch hält Microsoft nichtsdestotrotz die Urheberrechte an Windows XP.
Selbst das "gute alte" MS-DOS(!) ist nach wie vor nicht von Microsoft zum Kopieren von Jedermann freigegeben. Genau so, wie du Musiktitel von im Handel vergriffenen CDs dennoch nicht einfach kopieren darfst.
CU
Olaf
guck doch mal bei Ebay da gehen die dinger um die 40€ weg
weiß jetzt nicht wie seriös die Angebote sind aber man kann sich da ja mal umgucken.
Sonst guckt doch mal im Bekanntenkreis ob jemand von XP auf Vista umgestiegen ist und noch ne Original CD + Key von XP hat und dir vll für kleines Geld verkaufen oder schenken würde.
Hallo
Kannst ja bei eBay probieren, habe mir auch vor kurzem eins für 35€ gekauft.
Das sind OEM Versionen von anderen PC Herstellern die Funktionieren genauso wie die für mehr Geld.
Habe soeben nach geschaut momentaner niedrigster Preis ca. 40€ sofortkauf.
Habe dir die Seite mitgeschickt und hoffe dass es Funktioniert, wenn nicht schau selber bei eBay unter Windows XP Professional deutsch nach.
http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Professional-Deutsch-mit-CD-und-Lizenz_W0QQitemZ140276482089QQihZ004QQcategoryZ39275QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
besser ist kaufen, schenken ist geldwerter Vorteil und wird vom SPD ähh SoziAmt angerechnet...
Also grundsätzlich masse ich mir nicht an, Deine Einstellung zu bewerten, auch wenn ich zu der hier mehrfach genannten anderen Meinung tendiere. Aber bevor Du nicht weiterliest...
Ob "Clone" oder Original, sie laufen bei gleicher Art (OEM, Pro, usw.) auch genau gleich.
Bei "Clones" ist halt das Problem mit dem Kopierschutz und dem eingeschränkten Bezug von Updates, etc.
"Angriffssoftware" soll hier wohl nicht auf Microsoft bezogen sein - oder ? Und die WGA ist doch wohl auch nicht gemeint, was ? Fiele ja wieder unter Punkt 1, Kopierschutz-Einschränkung.
Du hast da garantiert von anderer Seite her ein Problem gehabt.
Zur Motivation kann ich Dir nur sagen (ich Hartz4), vor einigen Jahren stand ich vor ähnlichen Erwägungen. Ich hab halt nach Angeboten gesucht und irgendwann das Glück gehabt, dass mir ein Freund über den Lieferanten seines Arbeitgebers (grosse Fa.) billig (für ihn) ein Pro besorgt hat und mir geschenkt. Ich habs nie bereut, seit damals ein bocklegales Win zu haben. Keinen Stress mehr, keine Einschränkungen, kein ewiges Checken von angeblichen neuen "Tricks", usw. - läuft abs. stabil !
Ob nun meine CPU heiss geworden ist oder ich mir nen Virus gefangen habe, das sind völlig andere Dinge !! Ist nicht Win zuzurechnen.
Und noch eins: Win XP ist z. Zt. dermassen günstig zu bekommen (siehe z. B. das o.a. Angebot von 40€, ein Home reicht doch auch oder betreibst Du ein Netz ?), dass Ausreden mit SozAmt & Co. nicht mehr glaubhaft sind. Wer soo arm ist und trotzdem am PC hängt, der sollte sich halt in Linux einarbeiten. Ansonsten ists bloss Luxus - oder ??
Grüsse
Alibaba
Na, dann hoff ich mal, das ehrlich auch tatsächlich am längsten währt. Hab mir gerade ein XP Pro bei eBay für insgesamt 48 € gekauft.
1. Wegen dem Gewissen - irgendwie bin ich schon zu alt um wie so ein unverantwortungsloser Teenager mit geklauter Ware zu arbeiten
2. Ich versprech mir von dem original XP tatsächlich das es stabil läuft - die Märkte sind heutzutage dermaßen umkämpft und an solchen Produkten hängen Millionen an Investitionen, das ich mir durchaus vorstellen kann, das da irgendwelche "Schlägertrupps" angeheuert werden, die einem Krümel in den Käse machen sollen.
3. Es ist tatsächlich nicht unbedingt zwingend notwendig, das man vom Sozi-Geld sich eine solche Ausgabe nicht leisten kann - andereseits muss ich aber auch sagen, das ich für 80 € monatlichem Zusatzverdienst täglich 3 Stunden arbeite und da sagt auch niemand der Staat könne sich problemlos leisten mich ordentlich zu bezahlen z.B. mit 8 € Stundenlohn
Alles in allem, vielen Dank für die Statements und bis zur nächsten Diskussion
Gruß
Jürgen
Der Preis ist auf jeden Fall sehr ordentlich - finde ich. Das war vermutlich eine Gebraucht-Lizenz von privat? Wenn das Profil des Verkäufers okay ist, gehst du kein großes Risiko ein.
Etwas Grundsätzliches: Was du dir leisten kannst und was nicht, kann nicht das Kriterium sein. Ich kann auch nicht im Supermarkt den Käse einfach so mitnehmen, nur weil ich ihn mir nicht leisten kann - dann muss ich ihn eben liegenlassen.
Aber egal - jetzt hast du bald ein "richtiges" Windows.
CU
Olaf
Zitat von Alibaba: Bei "Clones" ist halt das Problem mit dem Kopierschutz und dem eingeschränkten Bezug von Updates, etc.
Wo habt ihr bloß diesen Quatsch her! Man macht genauso Updates wie sonst auch.
Also.......ich habe selbst genug Hartz4 Empfänger im Bekannten und Verwandtenkreis. Und das Geld ist wirklich sehr knapp. Wenn da jemand Milliardär Bill Gates eine XP Version unterschlägt, habe ich vollstes Verständnis dafür!!!!
Das kratzt den nicht die Bohne und MS geht auch nicht pleite daran.
So isses
@watnu2, du hast mein vollstes Mitgefühl, ich gebe dir absolut Recht.
Der Gates weiß nicht wohin mit den Milliarden und hier krähen welche rum man soll sich das Original kaufen, ich glaube da hakt es bei manche echt aus.
Hannes, wusste ich doch, daß ich nicht alleine mit der Meinung da stehe. Nur einer muss es ja mal sagen.
Hier soll nur einer behaupten, das er nicht irgendein Programm auf dem PC hat, was nicht original ist.
Da macht es keinen Unterschied, ob es XP ist oder eine andere Software.
Also so einfach ist das auch wieder nicht! Bill Gates ist nicht Microsoft und umgekehrt. Wenn einer von euch eine Software programmiert oder sonst eine Arbeit leistet, möchtet Ihr dafür auch Geld sehen. Wieviel das ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich kann mir nicht einfach mit der Begründung, dass ein anderer mehr hat, etwas nehmen.
Balzhofna...ist ALLES original auf deinem PC? Nicht eine Mp3 Kopie, keinerlei
"geklonte Software"??
Dann begrüsse ich den wahrscheinlich einzigen cleanen Pc in der BRD.
Meine Mp3s sind Internetradiomitschnitte oder von meinen CDs. Soweit ich weiß, ist das zulässig. In Zeiten von Open Office und vielen Freeware Programmen ist es kein Hexenwerk einen "sauberen" Pc zu haben.
Ich habe mich aber nicht daran gestört, dass jemand eine illegale Version von XP hat. Mein Problem kommt von deinem Beitrag in dem Du versuchst zu erklären, dass es ganz ok sei illegale Software von Microsoft zu nutzen, weil die ja sowieso soviel Geld haben. Sorry, aber Du bist nicht Robin Hood...
Ich wäre es aber gerne..:-)
Genau so wie Balzhofna sehe ich das auch.
Mir ist es letztlich auch wurscht, ob jemand eine Raubkopie von Windows benutzt oder nicht. Genau genommen hilft er sogar Microsoft, die hohe Verbreitung seines BS aufrecht zu erhalten - nur dadurch werden Standards geschaffen! Die dank Quasi-Monopol erzielten Mehrverkäufe dürften einen Großteil der durch Raubkopien entgangenen Einnahmen kompensieren.
Ich hatte mich lediglich an der Logik gestört "kann ich mir nicht leisten". Man klaut ja auch nicht bei Karstadt, nur weil Familie Karstadt reich ist und man selber arm. Ist zwar nicht der gleiche Fall - siehe ein Absatz höher - aber die Denkweise dahinter schon.
Egal! Jürgen hat jetzt sein XP, und damit ist doch alles gut.
CU
Olaf
Es geht doch nicht drum, ob die Nutzung einer Raubkopie ok ist oder nicht. Nur das Argument, "weil man ja eh wenig hat, wäre das ok" (zumindest sinngemäss) hat doch die meisten Reaktionen hervorgerufen. An dieser These stossen sich halt Viele.
Ausserdem ist in diesen Stasi2- und Abmahnzeiten eine ECHTE Diskussion über derartige Themen öffentlich online gar nicht mehr möglich. Das Forum kann Probleme bekommen und natürlich der Einzelne ebenfalls. Demzufolge sind alle Statements sicher nicht so 100%, wie es vielleicht erforderlich wäre.
Auch wenn er es nicht glauben mag (die Gedanken sind immer noch frei - oder ?), ist wohl auch die Frage zur Originalität von Clones und evtl. "Verfolgungsaktionen" seitens MS & Co. beantwortet. Und letztendlich hat er ja nun sein originales Windows. Wie Du Dich NUN damit fühlen kannst und wie Deine Kiste läuft kannst Du ja mal ein Jahr später berichten, nachdem Du selbst Deine Erfahrungen gemacht hast. Nur, wenn Du viel am System rumbastelst oder Win öfters neu installierst wird Dich das Zwangs-Aktivieren alle paar Mal nerven. Mich auch !
@hannes43: Du musst das nicht soo auf die Goldwaage legen. Ich hätte auch schreiben können, " Updates, die in besonderer Weise sicherheitsrelevant sind oder in blablabla..., halt einige der Updates unterliegen der WGA-Kontrolle, usw. usw." Aber den Sinn der Aussage schränkt das wohl nicht soo doll ein. Es ging ja nur drum, Unterschiede zum Handling von nicht-aktivierten Kopien aufzuzeigen. Ansonsten entschuldige ich mich.
Alibaba
Also ich muss schon sagen die Ansammlung von ehrlichen Menschen,wie das hier
bei Nickles zu großen Teilen der Fall ist macht mich richtig ehrfürchtig.
Wenn ihr überall in eurem Leben solche Maßstäbe ansetzt,dann ist euch das ewige
Leben gewiss da bin ich mir ganz sicher,der Allmächtige sei mit euch!